scsi 0:0:0:0: rejecting I/O to dead device

Jackis

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe mir extra Fritz Box mit USB 2.0 und eine externe Festplatte geholt um auf dauer Daten zu downloaden.

Aber ich bekomme standing den Fehler:
scsi 0:0:0:0: rejecting I/O to dead device

Ungefahr 30 min nach dem Neustart brechen die Downloads ab und Fritz.Box mountet die Festplatte nochmal.
Code:
# df -h
Filesystem                Size      Used Available Use% Mounted on
rootfs                    9.5M      9.5M         0 100% /
/dev/root                 9.5M      9.5M         0 100% /
/dev/mtdblock5            5.0M    388.0k      4.6M   8% /data
/dev/sda1               931.3G    182.2G    749.1G  20% /var/media/ftp/uStor01
/dev/sdb1               931.3G    182.2G    749.1G  20% /var/media/ftp/uStor11

Das liegt vermutlich am Kernel.
Hat jemand shon was ehnliches beobachtet?
Bitte um Hilfe!

P.S. FritBox 7240 73.04.70 mit Freetz-Trunk.

Zuletzt bearbeitet:
Mehr Fakten wären fein, um zu verstehen, was bei dir passiert. Aber gut, ich überlege mal laut. Du hast 2 risige Plasten drangehängt die mit fat32 formatiert sind. Du nutzt transmission oder so einen Brei, und irgendwann hört es auf,m und der aktuelle Film, das aktuelle Spiel oder sonstwas wird nicht weitergeladen. Schade drum, aber: Einen Abschnitt aus dem Syslog bitte posten, wo das ganze beginnt, dazu bitte deine .config mit anhängen und erzählen, welchen Revisionsstand des Trunk du nutzt.

1. Firmware-Version 73.04.70freetz-devel-3331
2. Kein transmission
3. Ich habe nur eine Festplatte

Anhänge

• config.txt
    16.4 KB · Aufrufe: 2
Und das Log drumherum? So nämlich sagt das reichlich wenig.

Hi Jackies,

du bist nicht der einzige der dieses Problem hat. Ich wollte aber mal warten bis jemand anderes das gleiche Problem postet da ich mir nicht sicher war ob es ein Freetz Problem ist oder nicht.

Ich habe allerdings Transmission installiert und der Fehler trat bei mir DIREKT auf als ich einen Download startete. Im Transmission Webinterface hatte ich plötzlich den Fehler I/O dead device.

Rein zufällig war ich zu diesem Zeitpunkt via Telnet eingeloggt und konnte den anhängenden Screenshot machen. Meine Platte ist mit Ext2 formatiert. Installierter Trunk in der Sig. Interessant ist das unsere Trunk Versionen sehr nahe liegen.

Um das Log kann ich mich heute Abend kümmern da ich momentan nicht an der Freetz Fritz box bin. Und ich hatte schon gedacht daß meine Platte ev. defekt ist da dieses Problem sonst nirgends auftauchte..........

BTW: Wie erstelle ich überhaupt dieses Log?

Anhänge

• input.jpg
    input.jpg
    39.5 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
syslogd-cgi mit ins image packen fördert das Logging.

Ich hab solche "dead device" Meldungen auch fast immer wenn ich "reboot" eingebe. Nachdem vor kurzem mein 1GB Stick von der Box "gefressen" wurde und jetzt ein 4GB Model an der Box hängt kommen die Meldungen leider noch immer

Hallo zusammen,

ich habe die Platte nun neu mit Ext3 als Primärpartition formatiert und alles funktioniert nun wunderbar......

Vorher war es Ext2. 1 Logische Partition innherhalb einer erweiterten. Vieleicht hilfts ?

Erweiterte Partitionen sind immer eine schlechte Idee auf der Box... Wahrscheinlich ist das das eigentliche Problem.

Mein Stick hat eh Ext3, das kann nciht die Ursache sein. Ein Festplatte mit einer Ext2 als erweiterte Partition die ich nur manchnmal an die Box hänge macht keine Problem

Das Problemm lag an dem USBRoot oder irgendeinem Patch im Freetz. Nach dem ich die Freetz neu kompiliert habe, lauft die HDD wesentlich besser und ohne Unterbrechungen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.