Scientific Atlanta EPC2203 mit FritzBox 7240??

xeonking

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen, ich hab dieses Kabelmodem bekommen. Morgen dürfte meine FB7240 eintreffen.

Folgendes möchte ich machen, die FB7240 an diesem Kabelmodem anschliessen was soweit ich weiß ja kein problem sein sollte sobald das Kabelmodem an Lan1 angeschlossen ist.

Was mich vielmehr interessiert ist dhcp. Kann ich dhcp irgendwie im kabelmodem ausschalten? ich will mehrere geräte an der FB7240 anschliessen die eine feste ip besitzen. demnach müsste ja auch die FB7240 eine feste IP haben oder nicht. Und wenn das so ist müsste auch das Kabelmodem dhcp nicht aktiviert haben damit das kabelmodem meiner FB7240 keine ip zuweist!

Das ist doch soweit alles richtig oder nicht?also kann man bei diesem kabelmodem dhcp ausschalten?

MFG XeonKing

hallo zusammen, ich bekomme es einfach nicht hin. sobald ich der firtzbox eine feste ip vergebe funktioniert der internetzugang nicht mehr. ich kann dann nur noch über die fritzbox auf das kabelmodem zugreifen. schalte ich in der firtzbox dhcp ein funktioniert alles einwandfrei.

was muss ich also machen das dass ganze mit einer festen ip auch funktioniert?

mfg xeonking

Du musst intern und extern auseinanderhalten. Vom Kabelmodem bekommst Du alles zugewiesen, d.h. Internetzugang über LAN1 als Router(nicht als Client!), Zugangsdaten werden nicht benötigt, alles automatisch beziehen.
Intern in Deinem Netz kannst Du IP-Adressen ändern, DHCP ein- und ausschalten - wie Du willst. Bei ausgeschaltetem DHCP müssen generell alle fest vergebene Client-IP-Adressen im selben Range liegen. Standard ist 192.168.178.xx, wobei xx von DHCP von 20 bis 200 vergeben wird. Den DHCP-Bereich kannst Du auch verändern, so dass Deine fest eingestellten PCs außerhalb des DHCP-Bereiches aber innerhalb des internen IP-Range liegen sollten.
Gruß
Michael

Okay danke...so ganz komme ich jetzt noch nicht mit*g*!! ich schalte die fritzbox7240 dhcp ein?als ich das gemacht hatte konnte ich die fritzbox nicht mehr unter 192.168.178.1 erreichen!?

alle geräte die an der fritzbox angeschlossen sind können weiter mit einer festen ip laufen?

edit: so hatte ich das....

Fritzbox7240: unter internet-zugang hatte ich eingestellt dhcp ein!
3 pc's hingen an der box: ip's von 192.168.178.20 bis 192.168.178.189 dns: 192.168.178.1 subnetz: 255.255.255.0

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hi xeonking,
Internetzugang: IP-Adresse über dhcp beziehen muss angehakt werden, dass Feld Hostname leer lassen.
Im internen Netzwerk unter Einstellungen, System, Netzwerk, IP-Einstellungen, IP-Adressen kannst Du dann Dein Heimnetzwerk passend konfigurieren. Dort kann Dein Heim-dhcp geändert, abgeschaltet werden.
Wozu verzichtest Du auf die IP-Zuweisung durch den Router? Alles auf automatisch lassen, stört in der Regel nicht.
(Die Menüstruktur ist bei einer 7170 abgeschrieben, sollte aber bei der 7270 ähnlich sein)
Kann es sein, dass Du Internetzugang fälschlicherweise als Client eingestellt hast?
Gruß
Michael

Hi,erstmal danke für deine Hilfe. Ich war mir die ganze zeit nicht darüber in klaren das und wie man zwischen internen und externen dhcp unterscheiden kann*g*

nun noch eine frage zu diesen einstellungen:

Code:
 [COLOR="Red"]Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)xxx[/COLOR]

Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)

Geben Sie an, ob für den Internetzugang Zugangsdaten, z.B. 'Benutzername' und 'Kennwort', benötigt werden.

Zugangsdaten werden benötigt (PPPoE)

[COLOR="Red"] Zugangsdaten werden nicht benötigt (IP)xxx[/COLOR]

ist das so richtig oder muss das mit ip-client benutzen?

MFG XeonKing

Zuletzt bearbeitet:
Okay.vielen dank. nun funktioniert es doch noch,danke!!!

mfg xeonking

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.