schwankende WLAN-Verbindung/ Skype bricht ab

G

Gast

Guest
hallo,

ich habe eine fritzbox 7050 mit aktueller firmware und daran betreibe ich ein centrino notebook per 54g wlan. zuerst war es so, dass sich das book nur mit 24-48 mbps verbunden hat (schwankend). ausserdem war das log voll von anmeldungen des books, teilweise alle 4 minuten. das habe ich scheinbar mit dem neuesten inteltreiber hinbekommen. nun kann ich aber nichtmal mehr per skype telefonieren (was vorher ging), da die skypeverbindung nach 5-10 sec. abbricht und der kontakt ne zeit lang offline angezeigt wird. an skype liegt es nicht, über kabel klappts problemlos. diese fritzbox treibt mich wlanmäßig echt zum wahnsinn, hat jemand von euch eine idee dazu?

:noidea:

Habe wegen dem gleichen Problem ein Support Ticket bei AVM eröffnet, wenn ich was erfahre, berichte ich es hier.

..........

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
..........

Hab mir gerade den USB WLAN-Stick von AVM bestellt, mal sehen ob es mit dem Teil besser klappt. Irgendwas muß ja die Fehlerquelle sein...

EDIT:

Sehr geehrter Herr XYZ,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Für wiederholte Abbrüche einer bestehenden WLAN-Funkverbindung zwischen dem AVM-Gerät und einem WLAN-Netzwerkadapter kommen verschiedene Fehlerquellen in Frage. Um die genaue Ursache zu ermitteln und den Fehler zu beheben, führen Sie die im Dokument "WLAN-Verbindung zwischen AVM-Gerät und WLAN-Netzwerkadapter eines anderen Herstellers bricht immer wieder ab" (7737) im Anhang dieser E-Mail genannten Maßnahmen durch.

Mit freundlichen Grüßen

AVM Support

Anhänge

• 7737.PDF
    28.7 KB · Aufrufe: 56
  • 6749.PDF
    17.8 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
..........

Da geb ich dir vollkommen recht, ist nicht das wahre.

Hatte aber eh vor, auf WPA2 umzusteigen. Und das kann mein Netgear WG121 leider nicht, auch nicht per Firmwareupdate oder ähnliches. Deswegen hol ich mir auch eigentlich den von AVM.

Falls es mit dem Ding auch nicht läuft, werde ich die FBF auf die .03.89 downgraden, mit der Version lief es wenigstens ohne Probleme.

Und da ich den Stick bei Amazon bestellt habe, kann ich ihn auch ohne Probleme (falls ich das Problem so löse) wieder zurückschicken. ;.)

hustinettenbär schrieb:
ich habe die ganze zeit noch rumgetestet und möglicherweise für mich eine lösung gefunden. hier gibt es einen neuen (10.1.0.3) treiber für meine 2200BG wireless karte (centrino). den habe ich installiert, allerdings nur den treiber (ist im ordner driver), da ich das intel proset nicht sonderlich mag. ich nutze lieber das zero config utility von windows. zusätzlich habe ich noch den g++ modus in der box deaktiviert und den modus auf g-only gesetzt. seit dem habe ich tatsächlich konstante 54 mbps und konnte eben ein halbstündiges gespräch per skype führen, ohne kabel versteht sich.
ich werd das noch etwas beobachten, aber bisher siehts gut aus :)

ich hatte diese Sache schon längst gemacht.. aktueller Treiber bei der Box und natürlich für mein wlan im notebook.. genau die gleich wie deine! Und auch das g++ ist ausgeschaltet.. usw..!

Es hat bei mir nichts gebracht..:( :(

So, der AVM Stick ist da und läuft seit 2 Tagen ohne jegliche Probleme mit g++ und WPA2. Komischerweise hab ich heute noch eine eMail vom AVM Support bekommen:

"Sehr geehrter Herr XYZ,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Aufgrund Ihrer Beschreibung vermute ich
einen Defekt der von Ihnen eingesetzten FRITZ!Box. Ich habe daher soeben
veranlasst, dass Ihnen ein Austauschgerät zugesandt wird. Bitte senden Sie
uns nach Erhalt des Austauschgeräts Ihre FRITZ!Box (nur das Gerät, senden
Sie uns nicht CD-Rom, Kabel und Handbücher zu) unter Angabe Ihrer
Bearbeitungsnummer (RMA-Nr: XXXXXX) und Ihrer vollständigen Anschrift an
folgende Adresse:

AVM GmbH
RMA-Nr: XXXXXX
Alt Moabit 95
10559 Berlin

Hinweis: Sichern Sie das einzuschickende Gerät gegen eventuelle
Transportschäden und Verlust ab. AVM übernimmt keine Haftung bei
eventuellen Beschädigungen oder Diebstahl während des Postweges. Einfache
Briefsendungen sind nicht versichert. Wir empfehlen Ihnen daher den Versand
als Postpaket, da dieses bis 500 Euro versichert ist.

Sollten Sie Fragen zum Versandstatus Ihres Gerätes haben, so wenden Sie
sich bitte wochentags in der Zeit von 9 bis 17 Uhr unter der Rufnummer 030
/ 39 00 44 16 an den AVM Versand. Halten Sie dazu bitte Ihre RMA-Nr.
bereit.

Mit freundlichen Grüßen

AVM Support

Klasse, nur brauche ich kein Tauschgerät mehr... :)

Hi hustinettenbär !

Wegen meiner WLAN-Probleme (siehe hier) habe ich auch meine Intel Pro 2200BG Ursache im Visier.

Habe auf deinen Rat g-only eingestellt und g++ ausgeschaltet.
Habe die Datei DPInst.exe im Ordner Driver des Intel Downloads WLAN_Generic_SW_2200BG_2915ABG_3945ABG_V10.1.0.3_TIC_107948 installiert u. neustart.

Die Verbindung ist jetzt seit ca. 15min durchgehend bei 54mbit :D
Mal sehen ob es sich so hält.

Woran erkenne ich den, ob der Intel-Driver tatsächlich installiert ist ?
Der Geräte-Manager zeigt immer noch den alten Treiber an (siehe screenshot)

Was zeigt der Geräte Manager bei dir an ?

Besten Gruß,
Sebastian

Anhänge

• 2200bg treiber.JPG
    2200bg treiber.JPG
    32.3 KB · Aufrufe: 24
Hi,

die Antwort auf deine Frage findest du hier:
http://www.intel.com/support/de/wireless/wlan/sb/cs-010623.htm
Die 10.1.0.3 ist die Versionsnummer des Intel PROSet Wireless Tools - einen Treiber mit dieser Versionsnummer gibt es gar nicht. Der aktuelle Treiber ist nach wie vor 9.0.3.9 - was anderes wird hustinettenbär auch nicht in seiner Systemsteuerung finden.
(Für die 3945ABG gibt es zwar einen Treiber mit der höheren Versionsnummer 10.1.0.13, das ist aber eine ganz andere Karte, deren Treiber sicherlich nicht auf der 2200BG laufen - die Versionsnummer und Intels Unart verschiedene Treiber und ein Konfig-Tool mit ähnlichen Versionsnummern in eine Datei zu pressen, macht das ganze lediglich unübersichtlicher.)

Gruß

Marsupilami

Anhänge

• intel_driver_downloads_screenshot.jpg
    intel_driver_downloads_screenshot.jpg
    42.5 KB · Aufrufe: 18
..........

genau @ Marsupilami

ich denke.. das es nichts mit den treiber zu tun hat! ich hatte von anfang an.. die aktuellen Treiber bei der Box und dem Intel WLAN! Somit kann ich das Prob nicht an Intel sehen! Sondern an AVM!

Bei mir schwanckst weiterhin..

Mit der Box und WLAN gibt es definitiv ein Problem. Ich habe mit der aktuellen Firmware Probleme im Nebenraum eine vernünftige Verbindung zu halten. In dem Raum hatte ich früher 100% Empfang, dieser ist nun auf ca. 33% abgesunken :(

jjbig schrieb:
Mit der Box und WLAN gibt es definitiv ein Problem. Ich habe mit der aktuellen Firmware Probleme im Nebenraum eine vernünftige Verbindung zu halten. In dem Raum hatte ich früher 100% Empfang, dieser ist nun auf ca. 33% abgesunken :(

Wie ist der Ping ?

Verrätst du uns deine Konfiguration ?

Hast du WLAN im b,g oder g++ Modus laufen? Wie du schon gelesen hast, war das bei mir das Problem.

Besten Gruß,
Sebastian

mastersparadise schrieb:
genau @ Marsupilami

ich denke.. das es nichts mit den treiber zu tun hat! ich hatte von anfang an.. die aktuellen Treiber bei der Box und dem Intel WLAN! Somit kann ich das Prob nicht an Intel sehen! Sondern an AVM!

Bei mir schwanckst weiterhin..

Wie hast du die FBF konfiguriert. Bei mir klappt es mit der anhängenden Einstellung.

Anhänge

• Area.JPG
    Area.JPG
    30.4 KB · Aufrufe: 40
ich habs genau so wie du.. halt nur aufm anderen Kanal.. jedoch habe ich jeden einzelnen kanal ausprobiert!

Schade das AVM nichts gegen dieses problem tut.. ich hatte auch immer 100% signatstärke.. jetzt +- 60-70 und immer konstante 54mbit! Unter den gleichen bedigungen wie früher.. die box steht an der gleichen stelle.. mein Notebook. usw usw..!!

Ich kann mich eigentlich nicht über schlechten Empfang beschweren. Konfiguration: FritzBox 7050 mit der nicht ganz aktuellen Firmware (..89 oder was das vor der 101 war), Original-Antenne. Andere Seite: Notebook mit 2915ABG von Intel. Ich sitze mit dem Notebook fast immer im Nachbarzimmer der FritzBox. Fast immer 54MBit mit ausgezeichneter WLAN-Qualität. Manchmal Fallback auf 48MBit. Letzteres tritt aber eigentlich nur auf, wenn ich alles andere, was so funkt am oder in der Nähe des Notebooks in Betrieb habe: DECT-Schnurlos-Telefon, Handy, Bluetooth-Maus...

Anbei die Einstellungen. Die sollten es nicht sein, da es mit Version .73 noch besser geklappt hatte...
Der Ping zur Box ist in allen Räumen so zwischen 2 - 10ms.

Irgendwelche Ideen?

Anhänge

• 2m Abstand.jpg
    2m Abstand.jpg
    31.8 KB · Aufrufe: 26
  • Direkter Nebenraum.jpg
    Direkter Nebenraum.jpg
    32.3 KB · Aufrufe: 20
  • Einstellungen.jpg
    Einstellungen.jpg
    26 KB · Aufrufe: 23
  • Weiterer Nebenraum.jpg
    Weiterer Nebenraum.jpg
    32 KB · Aufrufe: 20
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.