Schritt-für Schritt-Anleitung zum INstallieren von Asterisk auf FBF 7170

Zoli1972

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Leider verstehe ich nicht viel von Linux. Möchte mir aber auf meiner Fritz 7170 aufm USB-Stick Asterisk installieren. Ich habe auch schon einige Beiträge zu dem Thema durchgelesen, sogar zusammen mit einem Bekannten, der ein wenig mehr über Linux weiß, als ich. Wir habens auch probiert., hinzubekommen, sind aber kläglich gescheitert.

Auf der Fritz ist jetzt die Original-Firmware 29.04.80 drauf. Ich will sie auch nicht ändern.

Nach Start der Asterisk kommt eine Fehlermeldung, daß die libresolv.so.0 nicht gefunden wird. Wir haben dann versucht, die LD_LIBRARY_PATH korrekt einzutragen, mithilfe von setenv. LD_LIBRARY_PATH blieb aber jedesmal leer.

Könnte uns daher jemand eine lückenlose Schritt-für-Schritt-Anleitung für das Installieren von Asterisk auf der Fritzbox 7170 auf USB, Firmware 29.04.80 geben?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Die Anleitung enthält leider zuviele Wenns und Abers. Dafür kennen wir uns beide scheinbar doch nicht gut genug mit Linux aus. Ich bräuchte was einfacheres. Wie gesagt, am Besten explizit angepasst auf die Original-Firmware, die ich habe, die 29.04.80. Kannst Du helfen? Warum geht das mit dem Beschreiben der Umgebungsvariablen nicht???

Zoli

das script ist aber ziemlich gut gemacht.
versuche das mal: mit telnet oder ssh auf der Box
cd "usbstick"
wget http://c2a2b2.com/fbox/cfg_asterisk16
chmod 777 cfg_asterisk16
./cfg_asterisk16
Dann würde ich dir zu einer Installation auf USB stick raten.
./cfg_asterisk16 usb_install
Dann kannst du noch die neue Asterisk version von hier LINK in die Verzeichnisse kopieren, wichtig aber, dass du unter bin/asterisk diese ausführbar machst (mit chmod 777 asterisk)
starten mit:
cfg_asterisk16 start

Versuchs mal, ob das noch so funktioniert....

das script downlaoded übrigens die libs und diese werden dann auch verwendet.
root@fritz:/var/media/ftp/USB/addons/asterisk16/usr/lib# ls
1.old libgcc_s.so libncurses.so libncurses.so.5.6 libresolv.so
asterisk libgcc_s.so.1 libncurses.so.5 libresolv-0.9.29.so libresolv.so.0

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank.

Es funktioniert jedoch aus irgendeinem Grund immer noch nicht. Hier der Inhalt des Telnet-Fensters:

# cd var/media/ftp/USB2-0-FlashDisk-11/asterisk
# wget http://c2a2b2.com/fbox/cfg_asterisk16
Connecting to c2a2b2.com (62.157.140.133:80)
cfg_asterisk16 100% |*******************************| 538 --:--:-- ETA
# chmod 777 cfg_asterisk16
# ./cfg_asterisk16 usb_install
./cfg_asterisk16: line 1: cannot open !DOCTYPE: no such file
./cfg_asterisk16: line 1: html: not found
./cfg_asterisk16: line 2: syntax error: newline unexpected
#

Was ist denn da los? Kann es sein, daß es stört, daß mein USB-Stick FAT32 formatiert ist (sagte mir mein Kumpel mal)? Wenn ja, wie kann ich den umformatieren?

Zoli

Tja, jetzt kommt das:

# wget http://demirel.biz/opensrc/fbox/cfg_asterisk16
Connecting to demirel.biz (109.237.140.26:80)
cfg_asterisk16 100% |*******************************| 24289 --:--:-- ETA
# chmod 777 cfg_asterisk16
# ./cfg_asterisk16 usb_install
Connecting to demirel.biz (109.237.140.26:80)
cfg.common 100% |*******************************| 47688 --:--:-- ETA
total used free shared buffers
Mem: 30228 29032 1196 0 668
Swap: 0 0 0
Total: 30228 29032 1196
INFORMATION: Installing asterisk16 (http://demirel.biz/opensrc/fbox/0.9.29/26) t
o /var/media/ftp/USB2-0-FlashDisk-11/addons ...
mkdir: cannot create directory '/var/log/asterisk': File exists
mkdr: No RW File System (/var/log/asterisk)
#

Zoli

ok jetzt müssen wir improvisieren:

mkdir /var/media/ftp/USB2-0-FlashDisk-11/addons
mkdir /var/media/ftp/USB2-0-FlashDisk-11/addons/asterisk16
cd /var/media/ftp/USB2-0-FlashDisk-11/addons/asterisk16
wget http://demirel.biz/opensrc/fbox/26/asterisk14.tar
tar xvf asterisk14.tar

=> dann hast du mal im "addons/asterisk16" Verzeichnis schon mal die Grundinstallation.
Nun müsstest du noch die aktuellen asterisk16 Dateien aus dem erwähnten Forum Eintrag in die vorgegebenen Verzeichnisse kopieren.

Dann nach jedem reboot von der Fritzbox immer das script starten
cfg_asterisk16 usb_install
und danach
cfg_asterisk16 start

Ich habe es soweit geschafft, daß die 14er jetzt auf dem Ort liegt. Jetzt will ich die 16er, die ich auf den USB-Stick heruntergeladen und ausgepackt habe, drüberbügeln. Es kommt aber zu folgendem Fehler:

# cp /var/media/ftp/USB2-0-FlashDisk-11/bin /var/media/ftp/USB2-0-FlashDisk-11/addons/asterisk16/
cp: omitting directory '/var/media/ftp/USB2-0-FlashDisk-11/bin'
#

Ich habe bereits versucht, den Ordner addons aufm Stick mit 777 zu chmodden. Das Ergebnis ist dasselbe.

Zoli

Keiner eine Idee? :confused:

Zolix

wenn du unter Linux ein Verzeichnis kopieren willst, dann muss die option "-R" mit dabei sein.
also "cp -R ...."

Probiere es mal, ob es geht, ich vermute aber gerade, dass du final ein anderes Filesystem auf dem USB stick benötigts (z.b ext3)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.