detejo schrieb:
WLAN strahlt zwar auch - aber nicht gepulst. ..
Da bist Du aber falsch informiert.
Die "Accesspoints" (auch die Fritzbox) senden alle 100mS (10mal die Sekunde) einen Impuls, auch wenn kein Datenverkehr stattfindet. Ausnahme , wenn es im "Nachtmodus" abgeschaltet ist.
Bei Datenverkehr wird ebenfalls gepulst gesendet, wobei die Pulslänge und die mittlere Leistung (während des Datenverkehrs) deutlich über der eines DECT-Telefons liegt.
@Rubnose:
Immerhin kann man Siemens zu gute halten, dass sie (bis vor kurzem) als
einzige im Markt (von Anfang an bzw auch bei älteren Modellen) "strahlungsarme" Mobilteile hatten. Die Sendeleistung der Mobilteile (beim Telefonieren, im Standby senden sie ja nicht) wird abhängig vom Abstand zur Basis reduziert. Dies wurde auch in dem Artikel von Stiftung Vasentest erwähnt. Da man sich das Mobilteil an den Kopf hält -und nicht die Basis- halte ich das für wesentlich wichtiger, als eine "strahlungsarme" Basis.
Übrigens gibt es bei diesen "tollen" Asiengeräten Modelle, bei welchen zwar die Basis einen ECO-Mode hat, dafür aber die Mobilteile immer mit voller Leistung senden.:blonk:
Rubnose schrieb:
Ich laß irgendwo in einer Zeitung, dass in Asien gerade eine größere Anzahl Chips mit ECO Mode produziert werden
Das mit dem Chips für den "ECO-Mode" ist wohl eine Marketing-Ente. Dafür brauchts keine speziellen Chips, nur eine geänderte Software.
Ein Grund dafür, dass der ECO-Mode bei der Basis bisher nicht bei den Markenhestellern "drin" war, liegt in der Europäischen DECT-Norm. Diese hat ein Abschalten des "Stanby-Funksignals" der Basis bisher
nicht erlaubt.
=> Laut europäischer Norm
mußten die Basisstationen ein Funksignal aussenden, um "CE"-konform zu sein.
Die Norm wurde aufgrund "Volkes Willen" Mitte des Jahres geändert. Daher gehe ich davon aus, dass zukünftig
alle Geräte (auch von Siemens, Philips, Panasonic usw.) den "ECO-Mode" haben werden.
Rubnose schrieb:
...ausserdem unterstütze ich keine Firma mehr, die die Handy Sparte derart abgewirtschaftet hatte
Da freut sich der Chinese ;-)....Siemens ist der einzige Hersteller von Schnurlostelefonen, der noch zu 100% in Europa bzw Deutschland fertigt...alle anderen fertigen in Asien....wenn die Schnurlostelefone nicht mehr gekauft werden, gehen konsequenterweise deutsche Arbeitsplätze verloren und wandern nach Asien...
K