schnell zwischen UMTS- und DSL-Gateway umschalten und Router mit Traffic pro Client

flyyy

Mitglied
Mitglied seit
12 Sep 2012
Beiträge
289
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo,

ich habe 2048/384kbit-DSL. Angeschlossen sind etwa 8 Geräte (Rechner, ein kleiner Server, Laptops, Smartphones, Tablets).

Wenn ich spiele, lagt es, was wenig verwunderlich ist. Wenn irgendein Client im Traffic verursacht in Form irgendwelcher Updates, reicht das schon. Momentan schalte ich einfach das WLAN kurzfristig ab und aktiviere auf mein Smartphone Tethering, damit die Geräte darüber ins Internet können. Das funktioniert, die Laptops verbinden sich automatisch mit dem AndroidAP, wenn nur das verfügbar ist, aber richtig elegant ist es nicht. Die Laptops brauchen immer ewig für die Netzwerkidentifizierung bei Verbindung mit dem AndroidAP - jedes mal wieder.

Gibt es Router mit denen ich möglichst schnell für alle Geräte außer den Spielerechner und den Server das Internet per UMTS zur Verfügung stellen kann? Ich stelle mir vor, dass ich per Klick im Webinterface den Gateway umstelle; am liebsten zeitgesteuert für z. B. 30 Min. Der UMTS-Stick wäre dann direkt am Router angeschlossen (einen Stick habe ich noch) oder ich könnte so einen kleinen LAN-to-UMTS-Access-Point anschließen.

Außerdem hätte ich gerne einen Router bei dem ich in einem Diagramm sehen kann, welche Rechner gerade wieviel Traffic verursacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar schaue dir mal von Zyxel die USG Serie an.
Dort kannst du min 2 Router anschliessen.
 
noch andere ideen?

mit dem oben geposteten LAN-to-UMTS-Access-Point habe ich vielleicht schon ein stück weit die lösung. in der firmware kann ich wählen zwischen 'WAN bevorzugt, 3G als backup' und andersrum. ich würde das LAN-kabel dann einfach in meinen DSL-router stecken. ziehe ich das kabel raus, müsste der traffic ja automatisch über das mobilfunknetz laufen. ausprobiert habe ich das noch aber nicht und kabelziehen ist auch nicht die perfekte lösung. dafür bliebe es bei einer investition von 25€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Fritz!Box kann man LAN Ports deaktivieren.
Wenn du es eleganter haben willst kannst du dir ein kleines Programm schreiben, dass den Standardgateway umstellt. Brauchst nur einen UMTS Router mit deaktivierten DHCP im Netzwerk.
 
das problem ist ja, dass der gaming-rechner bzw die xbox weiterhin die DSL-verbindung nutzen soll. einen umts-router mit deaktivierten DHCP habe ich ja, den mr3020. wie und wo soll ich da jetzt den gateway umstellen, so dass alle rechner bis auf die xbox das umts-netz nutzen?
 
1. Möglichkeit:
Bei der Xbox, Server und Spielrechner feste Einstellungen für den DSL Gateway.
DHCP bei den Router wechselweise immer bei einen ausschalten und beim anderen einschalten (bzw. mit Skript automatisieren).

2. Möglichkeit:
DSL Gateway hat immer DHCP an. UMTS hat immer DHCP aus.
Wenn du spielen willst stellst du das Standardgateway auf den PC's die über UMTS in Internet sollen ein. (automatisiert, da du das bei jedem Rechner umstellen musst)

3. Möglichkeit:
DSL Gateway hat immer DHCP aus. UMTS hat immer DHCP ein.
Wenn du nicht spielst trägst das Standardgateway ein.

4. Du trägst das Standardgateway immer ein so wie du es für den jeweiligen Rechner brauchst. (DHCP wird nicht benötigt)
 
Das gefällt mir alles nicht so recht. Ich stelle mir das so vor:
DSL-Router mit DHCP an. UMTS-AP steckt dran. Nun möchte ich einen Filter setzen, der jedem angeschlossenen Rechner außer der XBox als Gateway den UMTS-AP zuweist. Deaktiviere ich den Filter soll es wie vorher sein. Idealerweise stellt sich das ganze automatisch wieder ab.
Noch toller wäre natürlich, wenn sich der Filter automatisch aktiviert, wenn ich die XBox einschalte.
 
Dann musst du bei allen Geräten die über DSL ins Internet müssen feste Einstellungen verwenden.
Als nächstes musst du einen DHCP Server betreiben und ein Programm programmieren, dass die XBox regelmäßig anpingt. Wenn der Ping erfolgreich ist muss der DHCP Server die IP vom UMTS Gateway senden und wenn nicht die IP vom DSL Gateway.
 
Wenn ich zwei WLAN-Netze mit der selben SSID aktivere (meinen DSL-Router und einen Android-AP), dann zeigt Windows 8 weiterhin nur ein Netz an. Ich kann nicht zwischen den Netzen wählen.

Verbinden sich alle Systeme (Vista, 7, 8, iOS) automatisch mit einem WLAN bei dem SSID und Passwort identisch, aber Kanal sowie DHCP-IP-Bereich unterschiedlich sind? Oder zeigen die Systeme irgendwelche Warnungen an?

Hintergrund: Ich teile hier im Wohnheim mit ein paar Leuten meinen DSL-Anschluss. Wenn ich daddel, möchte ich einfach mein Smartphone-Hotspot (selbe SSID, selbes PW, mehr ist leider nicht einstellbar) aktivieren und die Leute darüber surfen lassen. Soweit ich das hier an meinem Win8-Laptop ausprobiert habe, geht das schon, nur dauert der Wechsel immer etwas. Die Verbindung wird bestimmt 2 Minuten mit 'begrenzt' angezeigt.

Ansonsten werde ich das wohl bald mit diesem UMTS-AP-Router machen (s.o.). Der kommt per LAN an den DSL-Router. Der Access Point lässt sich dann so einstellen, dass er alle WLAN-Clients automatisch über UMTS ins Internet verbindet sobald man einen UMTS-Stick einsteckt. Vorteil wäre, dass die Clients nicht immer eine neue LAN-IP bekommen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verbinden sich alle Systeme (Vista, 7, 8, iOS) automatisch mit einem WLAN bei dem SSID und Passwort identisch, aber Kanal sowie DHCP-IP-Bereich unterschiedlich sind?
Klar das ist ja auch gut so!
je nach Gerät gibt es eine möglichkeit das man sich mit einen bestimmten Hotspot verbindet.
Ich teile hier im Wohnheim mit ein paar Leuten meinen DSL-Anschluss.
Na hossa... wenn sich jemand paar Ki Po munter austauscht oder schnell mal sachen mit gestohlenen Kreditkarten bestellt bist du aber schön im Po... Das fängt an mit Untersuchungshaft die gut und gerne paar Monate dauern kann. An deiner stelle würde ich das W-Lan sofort abdrehen!
Deine sexuellen Fantersien kannst du aber bitte schön bei dir lassen oke?!
 
Na hossa... wenn sich jemand paar Ki Po munter austauscht oder schnell mal sachen mit gestohlenen Kreditkarten bestellt bist du aber schön im Po... Das fängt an mit Untersuchungshaft die gut und gerne paar Monate dauern kann. An deiner stelle würde ich das W-Lan sofort abdrehen!
ach ja, passt schon.

wie kann man denn daddeln sonst noch interpretieren? http://szenesprachenwiki.de/definition/daddeln-0/

bei windows 7 gabe ich gerade gesehen, dass sich auch automatisch verbunden wird, dann aber so einen meldung "neues netzwerk" kommt bei der man zwischen öffentl, arbeits- und privatem netzwerk wählen muss.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.