Schleichende Verschlechterung der Qualität?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

J-P

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo allerseits,

ich nutze seit etwa drei Monaten VoIP vor allem über 1und1. Obwohl ich an meiner Konfiguration nichts geändert habe (außer eine Erhöhung der Internet-Bandbreite auf 6000 MB vor zwei Monaten) meine ich, dass die Sprachqualität der VoIP-Verbindungen (fast immer ins Festnetz) tendenziell schlechter wird. Nicht immer, aber immer öfter: Aussetzer, manchmal für den Gesprächspartner schon nicht mehr zumutbar.

Ist das nur meine subjektive Einbildung oder macht diese Erfahrung auch jemand anders? Ist das der "Preis" für den wachsende VoIP-Teilnehmerzahlen?

J-P schrieb:
Hallo allerseits,

ich nutze seit etwa drei Monaten VoIP vor allem über 1und1. Obwohl ich an meiner Konfiguration nichts geändert habe (außer eine Erhöhung der Internet-Bandbreite auf 6000 MB vor zwei Monaten) meine ich, dass die Sprachqualität der VoIP-Verbindungen (fast immer ins Festnetz) tendenziell schlechter wird. Nicht immer, aber immer öfter: Aussetzer, manchmal für den Gesprächspartner schon nicht mehr zumutbar.

Ist das nur meine subjektive Einbildung oder macht diese Erfahrung auch jemand anders? Ist das der "Preis" für den wachsende VoIP-Teilnehmerzahlen?

Deine Beschreibung ist ungenau. Könnte das hier als Beschreibung passen: http://www.teltarif.de/forum/a-1und1/365-1.html Bei uns (0928er Vorwahlbereich) geht es seit etwa 4 Wochen einwandfrei, davor war es eine Katastrophe).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.