Schlechtes Wlan Internet im Vergleich zu Kabel

eyhoff

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ich brauche mal Eure Hilfe!

Ich habe eine FritzBox 7590 mit Fritzrepeater 2400.
Wenn mein Rechner per Kabel verbunden hast, kann ich die vollen 250mbit meiner Leitung ausschöpfen, bei Wlan max 90-95Mbit.
Laut Übersicht sind die Datenraten zwischen den Geräten gut, habe auch schon mit den Kanälen gespielt, manchmal deutlich schlechter, aber nie besser. Jemand eine Idee?
1.png2.pngspeed lan.png[ATTACH[/ATTACH]

Bild(er) als Vorschaubild(er) (siehe https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ ) eingebunden by stoney

Anhänge

• speed wlan.png
    speed wlan.png
    54.2 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin !

Das eine LAN-Verbindung stabiler als ein WLAN 8sz, liegt in der Natur der Sache, da diese viel mehr störenden Einflüssen ausgesetzt ist.
Da kann schon die Mikrowelle vom Nachbarn stören.

Überrüfe mal mit diesem Tool

hier klicken

deine WLAN-Umgebunh und wähle für dich einen möglichst wenig belegten Kanal. Tritt das Problem in beiden WLAN-Netzen
(2,4 und 5 ghz) auf ?

Auch dein WLAN-Adapter kann hier die Ursache sein. Feitzen harmonieren am Besten mit Produkten aus der eigenen Family.

bye

Hallo.
Sieht eigentlich ganz normal aus.
Repeater ist mit 260 verbunden an der Basis. Hinter dem Repeater kannst etwa die Hälfte für Dich nutzen.
Das andere braucht er für sich und muss ja beide Richtungen bedienen.
Das wären dann gut 100.
Du hast 95, also ist das nicht schlecht. Grob ist nach jedem Repeater immer die Hälfte. Nicht bei denen mit 3 Funkeinheiten.
Kannst auch in der Basis und im Repeater schauen wie gut die Eigenschaften der WLan Verbindung ist.
Wlan /Funknetz/Client/ Bleistift. Mit -dB /Streams Mögliche und aktuelle Datenrate usw
Halt alles über Deine beiden Teilstrecken.
Auch ausgegraut geht der Bleistift zu klicken.
Sehe gerade zur Basis ist 2.4 aktiv. Aber ohne Wert. da gilt das aber auch mit der Hälfte.
Den Wert kannst aber auch beim Bleistift auslesen.
Kannst von den beiden Eigenschaften auch ein Bild machen. Da kann man dann sagen was ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: JanVoIP
bei dem extremen Downloadunterschied könnte es aber auch daran liegen, dass du ev. eine WLAN-Karte verwendest, die "nur" 100MBit unterstützt?
Der Upload ist ja ziemlich gleich bzw. im WLAN sogar besser?
Prüfe das mal ...

Verbinde den Repeater per Netzwerkkabel mit dem Router. Je höher unsere Ansprüche werden (und das werden sie - wie deine Frage zeigt), um so weniger wird eine WLAN-Verbindung dem gerecht werden.

[Edit Novize: Gelöschten/zerstörten Beitrag wieder hergestellt - Threadvandalismus wird nicht geduldet]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: JanVoIP
Auffällig (und wohl auch die Ursache für die niedrige Bandbreite) ist die zwischen 7590 und 2400 relativ niedrige ausgehandelte Bandbreite laut Screenshot von lediglich 260Mb/s brutto, das sollte mehr sein. Ist womöglich die Distanz zwischen 7590 und 2400 einfach zu groß?

• Like
Reaktionen: Benares
Vielen Dank an alle, werde mal schauen ob ich den Repeater mal näher an die Box stelle.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.