[Problem] Schlechterer WLAN Empfang nach Antennenumbau bei einer 7170

Gamer-king

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute, ich habe mich heute zum zweiten Mal an den Wechsel der Antenne meiner 7170 gemacht. Diesmal auch mit mäßigem Erfolg, denn das Kabel sitzt nicht richtig fest aber es hält. Nun musste ich leider feststellen das der WLAN Empfang schlechter statt besser geworden ist. War das Umbau Mist oder liegt das am nicht festen Sitz des Kabels? Das Kit habe ich von WLAN Shop 24 de. Vielen Dank schonmal für die Hilfe.

Gruß
Gamer-king

Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update: Ich habe mir jetzt das Umbauset von EDV Schuster bestellt und verbaut. Der WLAN Empfang ist leider immer noch nicht besser geworden. Vollen WLAN Empfang habe ich nur in unmittelbarer Nähe der Box. Die Box steht auf einem Sideboard,welches direkt über der Telefonbuchse an der Wand befestigt ist. In einem alten Thread habe ich gelesen das man die Ausrichtung der Box ändern soll,da mir dies aufgrund von kurzen LAN Kabeln nicht möglich ist habe eine weitere Antennen mit Standfuß bestellt. Ganz egal wie ich die Antenne ausrichte der Empfang bleibt gleich schlecht. Heißt das die 5 dB Antenne ist schon zu stark oder habe ich beim Umbau was beschädigt?

Heißt das die 5 dB Antenne ist schon zu stark oder habe ich beim Umbau was beschädigt?
Es kann sein, dass die Pigtail-Buchse auf dem MB schon Schaden genommen hat. Diese Steckverbinder sind im günstigsten Fall für wenige Steckzyklen ausgelegt. Einmal falsch angesetzt macht daraus (und damit aus der kompletten WLAN-Baugruppe) Elektroschrott.
Das kurze Pigtail->SMA-Kabel kann auch defekt sein, z.B. der Pigtail-Anschluss des Kabels kann mit einer unsachgemäßen Vorgehensweise zerstört sein, sei es die Kabelbefestigung, sei es der Stecker selbst...
Es gibt viele Möglichkeiten. WLAN-Antennenkabel sind höchst empfindlich: Z.B. einmal nur leicht geknickt sind die ein Fall für das Recycling.

Okay erstmal danke für die Antwort. Ich denke wenn Anschluss beim Umbau Schaden genommen hätte,hätte ich gar kein WLAN mehr. Das Kabel von EDV Schuster ist schon so ausgerichtet das ich es ohne Probleme befestigen konnte, daher würde ich einen Schaden am Kabel erstmal ausschließen.

Ich denke wenn Anschluss beim Umbau Schaden genommen hätte,hätte ich gar kein WLAN mehr.
Die Schlussfolgerung ist nicht korrekt, auch bei schadhaftem Anschluss/Pigtail/Kabel *kann* noch guter WLAN-Empfang dicht am AP vorhanden sein.

=> Ich hatte schon mal den Fall, dass eine PCI-WLAN-Karte ohne Antenne einen AP in ~50m Entfernung gefunden hat, aber eine verdammt schlechte Verbindung aufbaute. Eigentlich sollte die WLAN-Karte deaktiviert bleiben, da hatte aber einer gemeint, rumspielen zu müssen und damit das Netzwerk aufzumischen.

Okay. Ich werde noch ein wenig probieren und testen und wenn sich nichts ändert, wird die 7170 in Rente gehen und durch eine 7270 V3 oder 7390 ersetzt.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.