Nein, ich habe momentan keinerlei Probleme jeglicher Hinsicht mit VoIP.
Ich kann auch keinen Unterschied zwischen VoIP und einer ISDN-Verbindung feststellen.
Allerdings muss ich zugeben, dass ich auch zeitweise ähnliche Probleme hatte. - Allerdings waren diese nicht auf einen Download beschränkt sondern generell und durch meinen ehemaligen VoIP-Provider (Bellshare) bedingt. - Hier war die IP-Route von KabelDeutschland (mein Internet-Provider) zum Bellshare-Server einfach mist. - Dieses Problem tritt bei Bellshare immernoch hin und wieder auf; mit einem Workarround konnte ich das jedoch damals in den Griff bekommen. (Mittlerweile habe ich mich jedoch aus Kostengründen von Bellshare getrennt.)
Aber gut, zurück zu deinem Problem.
Wie gesagt, ich glaube kaum, dass das Problem an der Verbindungsgeschwindigkeit zwischen deinen beiden Fritz!Boxen liegt.
Du schreibst, dass an der ersten FB keinerlei Probleme diesbezüglich auftreten. - Hast du hier den selben VoIP-Provider getestet?
Unter erweiterte Einstellungen / Internet / Zugangsdaten müssen im Feld Upstream / Downstream auf beiden Boxen die selben Werte stehen. - Also Downstream auf jeder Box bei ca. 2000 und der Upstream bei 128.
Hier bitte keinesfalls auf die Idee kommen auf der zweiten Box die Werte der WLAN-Strecke einzutragen.
Unter Erweiterte Einstellungen / Telefonie / Internettelefonie / Erweiterte Einstellungen den Haken bei VAD entfernen. Drunter mal die Festnetzsprachqualität auswählen. Bei 'SIP-Pakete kennzeichnen' 5 eintragen und bei RTP-Pakete den Wert 3 erfassen. (Dies bitte auf beiden Boxen durchführen).
Was mich nun als Log-Auszug interessieren würde, wäre ein Auszug aus Erweiterte Einstellungen / Telefonie / Internettelefonie / Sprachübertragung.
Am besten führst du dazu zwei Testgespräche vielleicht ein bis zwei Minuten einmal mit Download und einmal ohne.
Noch eine Frage, von wo läuft der Download (hängt der PC an der ersten oder an der zweiten FB dran?)
Grüße
smileyman
Ich kann auch keinen Unterschied zwischen VoIP und einer ISDN-Verbindung feststellen.
Allerdings muss ich zugeben, dass ich auch zeitweise ähnliche Probleme hatte. - Allerdings waren diese nicht auf einen Download beschränkt sondern generell und durch meinen ehemaligen VoIP-Provider (Bellshare) bedingt. - Hier war die IP-Route von KabelDeutschland (mein Internet-Provider) zum Bellshare-Server einfach mist. - Dieses Problem tritt bei Bellshare immernoch hin und wieder auf; mit einem Workarround konnte ich das jedoch damals in den Griff bekommen. (Mittlerweile habe ich mich jedoch aus Kostengründen von Bellshare getrennt.)
Aber gut, zurück zu deinem Problem.
Wie gesagt, ich glaube kaum, dass das Problem an der Verbindungsgeschwindigkeit zwischen deinen beiden Fritz!Boxen liegt.
Du schreibst, dass an der ersten FB keinerlei Probleme diesbezüglich auftreten. - Hast du hier den selben VoIP-Provider getestet?
Unter erweiterte Einstellungen / Internet / Zugangsdaten müssen im Feld Upstream / Downstream auf beiden Boxen die selben Werte stehen. - Also Downstream auf jeder Box bei ca. 2000 und der Upstream bei 128.
Hier bitte keinesfalls auf die Idee kommen auf der zweiten Box die Werte der WLAN-Strecke einzutragen.
Unter Erweiterte Einstellungen / Telefonie / Internettelefonie / Erweiterte Einstellungen den Haken bei VAD entfernen. Drunter mal die Festnetzsprachqualität auswählen. Bei 'SIP-Pakete kennzeichnen' 5 eintragen und bei RTP-Pakete den Wert 3 erfassen. (Dies bitte auf beiden Boxen durchführen).
Was mich nun als Log-Auszug interessieren würde, wäre ein Auszug aus Erweiterte Einstellungen / Telefonie / Internettelefonie / Sprachübertragung.
Am besten führst du dazu zwei Testgespräche vielleicht ein bis zwei Minuten einmal mit Download und einmal ohne.
Noch eine Frage, von wo läuft der Download (hängt der PC an der ersten oder an der zweiten FB dran?)
Grüße
smileyman