Ich experimentiere gerade mit einer FritzBox 6850 LTE herum. Darin habe ich eine Easybell VoIP-Nummer eingerichtet.
Das Raustelefonieren über die VoIP-Nummer klappt, soweit ich das beobachtet habe, jederzeit.
Angerufen werden kann die VoIP-Nummer allerdings nicht immer. Das angeschlossene Telefon klingelt dann einfach nicht. Die Anrufer kriegen meist eine halbe Minute lang gar nichts zu hören; dann kommt eine Ansage, laut der die Nummer nicht erreichbar oder belegt sei.
Der Fehler tritt nicht immer auf, aber grob gschätzt bei ca. 60 % aller Anruf-Versuche. Manchmal scheitern mehrere Versuche hintereinander, manchmal funktioniert das Anrufen mehrmals in Reihe. Das macht das Testen natürlich etwas schwierig, weil ein paar erfolgreiche Anrufversuche hintereinander noch nichts heißen müssen, wenn es vielleicht eine Stunde später dann wieder gar nicht klappt.
Ich habe also trotz vieler Versuche noch keine wirkliche Regel gefunden, wann die Nicht-Anrufbarkeit der Nummer auftritt und wann nicht. Ich hatte nur den Eindruck, dass der Fehler bei Anrufen aus dem Mobilfunknetz deutlich häufiger ist als wenn ich über eine andere VoIP-Nummer anrufe.
(Zweimal ist es mir außerdem passiert, dass die Verbindung zwar zunächst zustande kam, dann aber nach vielleicht einer Minute abbrach. Ob dieser zweite Fehler dieselbe Ursache hat, weiß ich nicht. Bewusst reproduzieren konnte ich ihn nicht.)
Eine VoIP-Nummer eines anderen Anbieters hatte ich zum Testen leider nicht zur Verfügung; insofern kann ich noch nicht sagen, ob es ein Easybell-Problem oder ein allgemeines VoIP-Problem ist. Zumindest macht die Easybell-Nummer, wenn ich sie an meiner normalen FritzBox per VDSL verwende oder auch mittels VoIP-To-Go-App am Handy, keine solchen Zicken. Der Fehler tritt also bisher nur an der FritzBox 6850 mit Internet über LTE auf.
Ich habe drei verschiedene SIM-Karten probiert (1&1/O2, 1&1/D2, NormaConnect/Telekom) und stelle den Fehler in allen drei Netzen fest.
Das Telefonieren über die Nummer der SIM-Karte (VoLTE) klappte bisher stets einwandfrei, ausgehend und eingehend. Die Nicht-Erreichbarkeit betrifft offenbar nur die VoIP-Nummer.
Fällt jemandem was dazu ein?
Das Raustelefonieren über die VoIP-Nummer klappt, soweit ich das beobachtet habe, jederzeit.
Angerufen werden kann die VoIP-Nummer allerdings nicht immer. Das angeschlossene Telefon klingelt dann einfach nicht. Die Anrufer kriegen meist eine halbe Minute lang gar nichts zu hören; dann kommt eine Ansage, laut der die Nummer nicht erreichbar oder belegt sei.
Der Fehler tritt nicht immer auf, aber grob gschätzt bei ca. 60 % aller Anruf-Versuche. Manchmal scheitern mehrere Versuche hintereinander, manchmal funktioniert das Anrufen mehrmals in Reihe. Das macht das Testen natürlich etwas schwierig, weil ein paar erfolgreiche Anrufversuche hintereinander noch nichts heißen müssen, wenn es vielleicht eine Stunde später dann wieder gar nicht klappt.
Ich habe also trotz vieler Versuche noch keine wirkliche Regel gefunden, wann die Nicht-Anrufbarkeit der Nummer auftritt und wann nicht. Ich hatte nur den Eindruck, dass der Fehler bei Anrufen aus dem Mobilfunknetz deutlich häufiger ist als wenn ich über eine andere VoIP-Nummer anrufe.
(Zweimal ist es mir außerdem passiert, dass die Verbindung zwar zunächst zustande kam, dann aber nach vielleicht einer Minute abbrach. Ob dieser zweite Fehler dieselbe Ursache hat, weiß ich nicht. Bewusst reproduzieren konnte ich ihn nicht.)
Eine VoIP-Nummer eines anderen Anbieters hatte ich zum Testen leider nicht zur Verfügung; insofern kann ich noch nicht sagen, ob es ein Easybell-Problem oder ein allgemeines VoIP-Problem ist. Zumindest macht die Easybell-Nummer, wenn ich sie an meiner normalen FritzBox per VDSL verwende oder auch mittels VoIP-To-Go-App am Handy, keine solchen Zicken. Der Fehler tritt also bisher nur an der FritzBox 6850 mit Internet über LTE auf.
Ich habe drei verschiedene SIM-Karten probiert (1&1/O2, 1&1/D2, NormaConnect/Telekom) und stelle den Fehler in allen drei Netzen fest.
Das Telefonieren über die Nummer der SIM-Karte (VoLTE) klappte bisher stets einwandfrei, ausgehend und eingehend. Die Nicht-Erreichbarkeit betrifft offenbar nur die VoIP-Nummer.
Fällt jemandem was dazu ein?