schlechte Tonqualität und langsames I-Net durch VOIP ?

GermanFreme82

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute !
Ich habe kaum Ahnung von irgendwelchen FritzBox Codecs oder sowas,aber ich habe ein Problem !
Ich habe DSL 16000 von 1&1 und benutze VOIP.
Die Qualität des Gespräches ist meist sehr schlecht,oder meine Internetverbindung geht einfach aus wenn ich einen Download laufen habe und meine Eltern telefonieren.Die Bandbreite müßte doch locker ausreichen ?
Ich habe gelesen,das es irgendwelche Codecs gibt die man verwenden kann um Bandbreite einzusparen oder sowas ? Was kann ich denn machen,damit ich in Ruhe surfen kann und meine Eltern telefonieren ?
Ich weiß nicht welche Angaben ihr dazu braucht,deshalb fragt bitte einfach nach und ich versuche sie zu finden.

Bitte helft mir,denn ich weiß keinen Ausweg mehr !
Ich kann doch bei so einer großen Bandbreite nicht die Internetverbindung verlieren ?????? Das geht mal gut und mal gehts nicht gut und meine Verbindung geht aus !

vermutlich hast du ein p2p filesharing programm laufen.
das macht dann entweder deine upload bandbreite zu, oder belastet deinen router mit ständigen portanfragen so sehr, dass der keine luft mehr kriegt...

max connections runterschalten,
max upload runterschalten
etc.

[Edit wichard: Fullquote des Beitrags darüber entsorgt.]

Nein hab ich nicht laufen !
Ich habe jetzt rausgefunden,das das Update 12.04.15 ev. die Ursache hierfür ist,aber wenn ich das net installiere dann kann ich nicht meine volle Bandbreite nutzen,da die FritzBox dann meint ich häte 9888/1061 kBit/s statt 16000/1100 kBit/s.Was ist an dem Update so falsch,das jedes mal wenn ich den Telefonhörer abhebe die Verbindung zur Fritz!Box abbricht ?

Welche FritzBox hast du?
Wie sehen die Werte bei Signal/Rauschtoleranz und bei Leitungsdämpfung aus?

Gruß
Flauschi

Du könntest auch mal die Sprachübertragung testweise ändern..

FBmenü:
einstellungen -> telefonie -> internettelefonie -> erweiterte einstellungen
--> den Codec dort mal auf immer Sprachkodierung mit Festnetzqualität verwenden setzen

Setzt Expertenansicht uner System voraus.

Wenn das alles nichts bringt kann es auch ein SIP-Problem sein dann mal die 1und1 Hotline kontaktieren das die das mal prüfen...

Das gilt alles nur wenn das Quali-Prob nur die Voip-Telefonie betrifft und nicht die eingehenden Festnetzgespräche!

Das sind alle Angaben zu meiner Fritz!Box
(IP und Telefonnummern sind blanked der Sicherheit wegen)

76881054zz4.jpg 72833084rl6.jpg 75188579am1.jpg 10660110ru6.jpg 54194366hy3.jpg

Ich habe jetzt keine Probleme mit dieser Firmware,aber ich glaube meine Fritz!Box gibt mir jetzt nicht die volle Bandbreite,da ich jetzt DSL 16000 habe und der schreibt nur was von 9000 sowieso.Wenn ich die neuste Firmware für meine Fritz!Box draufmache bricht das Internet wieder zusammen,wenn einer anruft ! Kann es ev.sein,das ich doch die volle Bandbreite habe und die Fritz!Box diese bei der jetzigen Firmware nur nicht anzeigen kann ? Ich habe auch bei den Internetoptionen der Fritz!Box eingestellt,das er die Internetverbindungsgeschwindigkeit automatisch erkennen soll.Ich hoffe die Angaben helfen ein wenig weiter :)

[Edit Novize: Bilder in den Anhang verpackt. Bitte keine externen Bilderhoster verwenden, alles per Anhang in den Beitrag laden. Danke]

5 gleichzeitig aktive SIP Accounts? Respekt ;)

Ich nehme mal an du meinst die 5 Telefonummern ?
Die werde ja auch nicht alle benutzt,da ich aber in einem Haus mit mehreren Telefonen wohne brauche ich halt mehr als nur eine Nummer und die telefonieren ja auch nicht alle gleichzeitig ! Es ist außerdem normal das man soviele Nummern hat,denn die sind im "Packet" bei 1&1 enthalten !

[Posting 2:]
Könnt ih mir nun besser helfen,jetzt wo ich die Bilder reingestellt habe von meiner Fritz!Box ? Ich möchte gerne ein paar Antworten bezüglich meiner Fragen im vorherigen Post bitte,denn es mir sehr wichtig !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja, also ich würde mir den Datenstrom hinter der FB anschauen und zwar in dem Fall, wo die schlechte Sprachqualität auftritt. Mein Lieblingstool dafür ist Etherreal. Damit hast Du die Möglichkeit, über die FB sozusagen direkt im DSL zu messen (ist physikalisch nicht richtig, aber für hier reicht's). Für Start/Stop der Aufzeichnung siehe http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=783709&postcount=37 (den TC 300 Kram dabei kannst Du vergessen).

Etherreal erlaubt Dir in Grenzen eine Analyse des RTP Stroms in Bezug auf Jitter und Packetloss. Die Derivierung des Audios könnte zudem Aufschlüsse über mögliche "inhaltliche" Probleme des Audios geben, da beim Abspiel jeglicher Echtzeitbezug verlorengeht.

Versuch's doch mal damit.

Grüsse

[Edit wichard: Fullquote des Beitrags darüber entsorgt.]

Ich verstehe nur Bahnhof ! Ich hab doch gesagt,das ich keine große Ahnung habe von der Fritz!Box und sowas und du redest chinesich mit mir.Ich kann mit dem Programm nix anfangen ! Geht das nicht einfacher rauszufinden,ob ich meine volle Bandbreite habe,trotzdem die Fritz!Box mir weniger anzeigt durch die alte Firmware ?

@GermanFreme82

Die aktuelle Firmware ist momentan die 12.04.26, da hat es im Vergleich zur .15 einige Veränderungen im DSL-Treiber gegeben, vielleicht solltest du die mal versuchen.

Ansonsten erscheinen mir die Werte deiner FB eigentlich ganz ordentlich, nix was da auf ein größeres Problem hindeutet.

Gruß
Flauschi

@GermanFreme82 & spongebob:
Euren kleinen Privatkrieg dürft ihr gerne per PN austragen. Ich habe die entsprechenden Postings entsorgt.

@GermanFreme82:
BItte unterlasse die andauernden Fullquotes.

Gruß,
Wichard

und noch einmal
@GermanFreme82:
BItte keine Bilder auf diesen Bilderhostern deponieren, sondern alle per Anhang-Funktion (
attach.gif
) im erweiterten Editor direkt in den Beitrag packen. Das macht das ganze übersichtlicher und auch schneller!

@Novize:
Ok kein Problem ich werde versuchen es mir für die Zukunft zu merken ! :)

@Flauschi:
Ich habe heute endlich einen Server gefunden,der eine gigantische Bandbreite unterstützt und damit bestätigt sich meine Theorie,denn dort habe ich mit mehr als 1MB/s runtergeladen und dashätte zur Folge,das die Fritz!Box zwar nicht meine reale Bandbreite anzeigt,daber sie jedoch voll nutzt.Du hast recht mit deiner Vermutung und ich werde deinen Vorschlag beherzigen und den neuen Treiber der erst kürzlich rauskam mal versuchen.Vielen Dank für deinen Ratschlag !

@wichard:
[Edit wichard: [...] Zur Kenntnis genommen.]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.