Schlechte Signal/Rauschabstand bei niedriger Dämpfung. Was tun?

Firebird1

Neuer User
Mitglied seit
25 Mrz 2008
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Forengemainde!

Erstmal ein dickes Lob. Konnte als passiver Leser schon viele gute Tips umsetzen.

Nun zu meinem Problem:
Meine Eltern haben seit kurzem 1und1 DSL. Top Speed, leider gibt es immer wieder Verbindungsabbrüche. Habe jetzt schon den ganzen Tag in diesem Forum gelesen, das sehr nützliche HowTo bei DSL-Verbindungsproblemen und auch Jons (Joe?) Thema über das PowerCutBack-Problem der FritzBox.

Bei mir liegen exzellente Dämpfungswerte, aber ein ziemlich schlechter Signal/Rauschabstand vor. Das Power Cutback tut sein übriges, den Signal/Rauschabstand weiter zu verschlechtern.

Werte sind:
Dämpfung:
6db Empfangs und 12db Senderichtung
Signal/Rauschabstand:
7db Empfangs und 6db Senderichtung
Power Cutback:
5db Empfangs und 3db in Senderichtung

Meine Fragen sind:
1.) Gelten immer noch die Richtwerte Signal/Rauschabstand sollte >10db sein?
2.) Angesichts der vorliegenden Werte: Was würdet Ihr am ehesten tun, um die Verbindungsabbrüche zu beheben (reinigen der Kontakte ect. versteht sich von selbst)?
3.) Da bei mir andere Hardware nicht in Frage kommt spiele ich am ehesten mit dem Gedanken, die Dämpfung durch Widerstände künstlich zu erhöhen (100-200 Ohm scheinen im Forum bei den obigen Werten wenig zu bringen, ich rechne mit so um die 1000 Ohm aber das kann man testen), um das Power Cutback zu verhindern. Wo genau muss ich denn die Widerstände anbringen? Geräte aufschrauben ist nicht so mein Ding. Würde sie also gerne in die Leitung an der Telefondose integrieren oder so. Kann mir da jemand helfen?

Vielen Dank im Voraus!
Firebird1
 
1.) Gelten immer noch die Richtwerte Signal/Rauschabstand sollte >10db sein?
Das hat für adaptive Schaltungen noch nie gegolten. Wenn die Maximalgeschwindigkeit nicht erreicht werden, stellt das Modem die ein, die mit einem minimalen SNR erreicht werden kann und der ist normalerweise bei 6dB.

Bei Dir ist das aber schon komisch, da auch ein PowerCutback gemacht wird und das scheint wohl des guten zuviel. Wenn es für Deine Box eine Laborfirmware mit DSL-Einstellungen gibt, dann probier mal die.
 
1.) Gelten immer noch die Richtwerte Signal/Rauschabstand sollte >10db sein?
Die 7170 liefert bei DSL16000 generell kaum mehr als 8dB Signal Rauschabstand (zumindest ist es bei meiner V1 so).
2.) Angesichts der vorliegenden Werte: Was würdet Ihr am ehesten tun, um die Verbindungsabbrüche zu beheben (reinigen der Kontakte ect. versteht sich von selbst)?
Darauf achten, daß keine Wackelkontakte vorhanden sind (Knistern in der Leitung bei Analog-Telefongespräch sind ein Indiz für sowas und kann z.B. auch an einem schlechten Kontakt zwischen Amt und 1. TAE-Dose liegen).
3.) Da bei mir andere Hardware nicht in Frage kommt spiele ich am ehesten mit dem Gedanken, die Dämpfung durch Widerstände künstlich zu erhöhen (100-200 Ohm scheinen im Forum bei den obigen Werten wenig zu bringen, ich rechne mit so um die 1000 Ohm aber das kann man testen), um das Power Cutback zu verhindern. Wo genau muss ich denn die Widerstände anbringen? Geräte aufschrauben ist nicht so mein Ding. Würde sie also gerne in die Leitung an der Telefondose integrieren oder so. Kann mir da jemand helfen?
Kann man probieren. Das verhindert eine eventuelle Übersteuerung der DSL-Modems, wenn die Entfernung zum DSLAM sehr gering ist. Das ganze müßte etwa so wie im angehängten Bild gemacht werden...die Widerstände müssen in das DSL Adernpaar zwischen Splitter und Fritzbox eingefügt werden. Da der Splitter die Gleichspannung der Amtsleitung durch einen Hochpaß abtrennt, sind Entkoppelkondensatoren an dieser Stelle nicht erforderlich.
 

Anhänge

  • DSL_damp.jpg
    DSL_damp.jpg
    11 KB · Aufrufe: 631
Super vielen Dank schonmal!!
Könnte ich die Widerstände auch zwischen Telefondose in der Wand und Splitter hängen oder was wäre daran schlecht?

Noch eine Frage zu Deinem Bild:
Du verbindest die beiden DSL-Adern über je einen 220 Ohm Widerstand? Warum das? Sollten die nicht komplett isoliert voneinander sein?
Ich hätte jetzt als Laie zwei 470 Ohm oder zwei 1k Ohm (je einen pro Leitung) an die Stelle Deiner 47 Ohm Widerstände gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann darfst du zumindest keinesfalls die 220-Ohm-Widerstände einbauen, sonst hast du eine Schleife zum Amt, als wäre dein Hörer ständig abgehoben.

Die beiden 220er bilden vermutlich zusammen mit den 47 Ohm einen definierten Spannungsteiler. Und nach dem Splitter sind sie vom Gleichstrom entkoppelt.
 
Kannst Du das nochmal erklären, Knuffi?
 
Die 220 Ohm Widerstände sorgen für einen definierten Wellenwiderstand des Abschwächers
(=> symmetrischer PI Abschwächer für 100 Ohm Wellenwiderstand)
Der Splitter trennt die Gleichspannung für das Telefon ab und am Splitter DSL Ausgang wird nur Wechselspannung übertragen.
Der Vorteil dieser Lösung (also hinter dem Splitter) ist, daß die Telefon-Übertragung nicht beeinträchtigt wird.

Wie Frank-DD schon bemerkt hat, kann man die Schaltung vor dem Splitter nicht einfügen, weil dann durch die 220 Ohm Widerstände die Telefonfunktion gestört wird (ständiger Schleifenstrom, als ob der Telefonhörer abgehoben ist).

Wenn Du lieber vor dem Splitter eine Dämpfung einbauen möchtest (weil es einfacher ist), kannst Du je einen 100 Ohm Widerstand in die Amts-Leitung einfügen (die 220Ohm Widestände in dem Fall weglassen).
Die Lösung ist nicht ganz so "sauber", wahrscheinlich wird dein Telefon (über AMT) etwas leiser, aber es dürfte auch gehen.
Größer als 100 Ohm würde ich die Widerstände nicht machen, weil dann die Telefonübertragung zu stark beeinträchtigt wird...Es sei denn, du benutzt keine Festnetztelefonie mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
vielen Dank erstmal. Hätte noch eine Frage zu den Widerständen zwischen dem Splitter und der Fritzbox (Wellenwiderstand):
Könntest Du da nochmal aufschreiben, nach welcher Formel sich das Verhältnis der 220Ohm Widerstände zu den 48 Ohm Widerständen berechnen lässt?
Oder mir ein paar Beispiele geben?
Ich bräuchte das für den Fall, dass die von Dir vorgeschlagenen Werte zu klein/gross sind und ich größere/kleinere Widerstände als 220Ohm nehmen muss.
Analog der 100, 470 oder 1000 Ohm Widerstände in der Telefonleitung, die ich wegen der Beeinträchtigung des Telefons nicht möchte.

Das wäre super, Danke!
 
Siehe z.B. hier .

=> Wellenwiderstand 100.. Ohm (das ist etwa der Wellenwiderstand einer Telefonleitung bei DSL Frequenzen)
=> Pi-Glied
=> symmetrisch
=> gewünschte Dämpfung eingeben
=> berechnen

=> auf den nächst besten Normwert auf oder abrunden.
Mit 47Ohm 220Ohm kommts auf etwa 8dB.

Vorausgesetzt, Du hast überhaupt ein Problem mit Übersteuerung: Dann sollte die Dimensionierung etwa passen. Ein paar dB mehr oder weniger sind nicht kritisch.
 
Super, vielen Dank!
Werde später berichten. Kann noch etwas dauern... ;o)
Grüße,
FB
 
Nun Frage ich auch mal hier zu dem Thema.
Eventuell ist ja bei mir auch was übersteuert.

Habe DSL 2000, bestellt bei 1&1 =16000, aber die schreiben mir, mehr ist nicht möglich, weil meine Leitung das nicht hergibt.
Angeschrieben haben sie mich aber, ich könnte wechseln nach 16000.
Ist schon komisch.

Nun habe ich in der Fritzbox gesehen, das meine Dämpfung 44 dB beträgt.
Mit einem neueren Splitter von einem Kollegen liegt der Wert bei 51 dB.
Ist also wesentlich schlechter.
Daraufhin binich mit der ganzen Hardware mal direkt zum ÜP gegangen, und dort hatte mein Splitter plötzlich auch einen Wert von 51 dB und der neuere 53 dB.
Die Werte sind also gestiegen.
Hier vor Ort habe ich dann einfach mal Probeweise ein 50m Rolle Telefonkabel dazwischen geschaltet.
Der Wert von meinem Splitter war nun nur noch 43 dB, der von dem Kollegen wieder 51 dB.
Wie kann das sein, das mit mehr Kabel mein dB Wert nach unten geht ?

Kann durch eine zu Kurze Leitung zum Amt die Dämpfung so beeinflußt werden ?

Ich möchte ja so gerne 16000 er Flat haben, aber was kann man noch unternehmen ?
 
Nun Frage ich auch mal hier zu dem Thema.
Eventuell ist ja bei mir auch was übersteuert.
Bei Deinen hohen Dämpfungewerten wird nichts übersteuern.
Habe DSL 2000, bestellt bei 1&1 =16000, aber die schreiben mir, mehr ist nicht möglich, weil meine Leitung das nicht hergibt.
Angeschrieben haben sie mich aber, ich könnte wechseln nach 16000.
Ist schon komisch.
1&1 meint den Tarif "DSL-16000". Dieser beinhaltet eine Datenrate bis zu 16Mbit, wenn es die Leitung hergibt. Wenn es die Leitung nicht hergibt, bekommt man weniger.

Schau mal, welche Leitungskapazität dein Modem anzeigt, dann hast Du etwa einen Anhaltspunkt, was bei Dir maximal möglich ist.

Nun habe ich in der Fritzbox gesehen, das meine Dämpfung 44 dB beträgt.
Mit einem neueren Splitter von einem Kollegen liegt der Wert bei 51 dB.
Ist also wesentlich schlechter.
Daraufhin binich mit der ganzen Hardware mal direkt zum ÜP gegangen, und dort hatte mein Splitter plötzlich auch einen Wert von 51 dB und der neuere 53 dB.
Schwankende Dämpfungswerte können auch Zufall sein, bzw mit jedem Neustart der Box ain paar dB variieren.
Die Werte sind also gestiegen.
Hier vor Ort habe ich dann einfach mal Probeweise ein 50m Rolle Telefonkabel dazwischen geschaltet.
Der Wert von meinem Splitter war nun nur noch 43 dB, der von dem Kollegen wieder 51 dB.
Wie kann das sein, das mit mehr Kabel mein dB Wert nach unten geht ?
Ist in der Tat etwas ungewöhnlich.
Aber 50m sind, verglichen mit vielleicht 2500 Meter zum Amt, nicht besonders viel.
Ich möchte ja so gerne 16000 er Flat haben, aber was kann man noch unternehmen ?
Bei den Dämpfungswerten hilft nur umziehen, näher ans Amt.
Ansonsten kann man nur versuchen, die Leitungskapazität soweit es geht zu optimieren. Den Einfluß von guten oder schlechteren Splittern hast Du ja schon selbst herausgefunden. Es kann aber z.B. auch ein besseres Modem leicht 50..100% mehr oder weniger Datenrate ausmachen.
Die 7270 z.B. synchronisiert bei einem Bekannten (auch mit DSL 16000) mit 3700 Mbit/s, die alte Fritzbox Fon aber mit fast 6000 Mbit/s.
K
 
Schau mal, welche Leitungskapazität dein Modem anzeigt, dann hast Du etwa einen Anhaltspunkt, was bei Dir maximal möglich ist.K

Meine Leitungskapazität beträgt laut meier 7170 = 4784 kBit/s.
 
Ungewöhnliches zw. 7170 und 7270

Hallo,

wir haben seit heute freenetkomplett 16000, haben von DSL 2000 (also mit T-Net Anschluss) gewechselt.
Wir haben allerdings nicht das mitgelieferte 7170, sondern die 7270 angeschlossen da wir es letztes Jahr gekauft haben. Ich musste feststellen, dass die Signalqualität mit dem KomplettAnschluss deutlich schlechter ist.

Ich habe im November 2008 noch folgende Werte gehabt mit dem 2000´er:
  • Signal/Rauschabstand 24
  • Leitungsdämpfung 39
mit dem 7270

Nun mit dem neuen KomplettAnschluss:
  • Signal/Rauschabstand 6
  • Leitungsdämpfung 41

Tja und dann bin ich durch google auf diesen Thread gestoßen und habe mal den 7170 SL angeschlossen, was mitgeliefert wurde:

  • Signal/Rauschabstand 7
  • Leitungsdämpfung 33


Wie kann das sein ?
Die Dämpfung erhöht sich doch nicht, wenn man einen "Tarifwechsel" durchführt ?!
Interessant ist auch, dass wir nicht mehr mit Infineon verbunden sind, sondern mit Centillium, falls euch das weiterhilft.

Habe mal 2 Screenshots hochgeladen.

Bitte um Feedback !
 

Anhänge

  • fritzbox7170.png
    fritzbox7170.png
    207.2 KB · Aufrufe: 169
  • fritzbox7270.png
    fritzbox7270.png
    203.6 KB · Aufrufe: 159
Bei Dir wird sich womöglich durch den Wechsel auch der Schaltweg vom Provider zu Dir bis zum Gerät geändert haben.
 
Ich hab jetzt hier auch mal eine Frage. Ich hab schon alles versucht, auch Novzies Thread berücksichtigt, aber ich bekomme einfach keine Besserung hin.

Schaut euch doch mal bitte meine Werte an

Die Fehler unten sind im Moment noch sehr sehr wenig, da ich gerade die FB neugestartet habe, dass wird also noch schlimmer.

Könnt ihr mir vielleicht Helfen wie ich bessere S/R Werte erreiche das diese Fehler nicht mehr auftauchen? Der Regeler unter Einstellungen in Richtung Stabilität hat übrigens null Wirkung.

Danke schon mal im Voraus!

MfG

Edit: Das zweite Bild zeigt die Fehler nach ca. einer Stunde. Und so gehts immer lustig weiter ^^
 

Anhänge

  • fritz.JPG
    fritz.JPG
    101.5 KB · Aufrufe: 127
  • fritz2.JPG
    fritz2.JPG
    103.3 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:
Guude,

sofern du im laufenden Betrieb keine Probleme feststellst, brauchst du eigentlich nichts zu machen. ;)

Evtl. bringt dir ein Upgrade auf die neue AllInOne-Labor FW auch eine Verbesserung.
 
Na ja, ein Problem hab ich was ich auf die CRC Fehler zurückführe... In CounterStrike Source hab ich echt miese lags, was ja sonst eigentlich nicht sein dürfte.

Bin über LAN verbunden, also kann ich WLAN als Fehlerquelle ausschließen.

Würde sich denn, wenn ich 2x100 Ohm in die Leitung löte nur die S/R Werte erhöhen, oder die Dämpfung auch?
 
Die Dämpfung geht auf jeden Fall hoch - für Down- sowie für Upload
In welche Richtung die SNR verändert wird, hängt von mehreren Dingen ab.
Hast Du ein heftiges Übersteuern des Modems, kann es besser (höher) werden.
Ist das nicht der Fall, nimmt die SNR auch ab, weshalb dann der Down- bzw. Upload weiter nach unten ausgehandelt wird...
 
Guude,
[.....]In CounterStrike Source hab ich echt miese lags, was ja sonst eigentlich nicht sein dürfte.[.....]
...ich kann mir nicht denken, dass du mit "Eigenlötarbeiten" daran speziell etwas verändern kannst. :)

Das HowTo vom frank_m24 speziell zum Thema hast du dir bereits angeschaut..?
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.