schlechte Frequenzbandausnutzung - GELÖST -

34343434

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

habe seit ca. 1 Jahr Zeit DSL 2000 und eigentlich keine Probleme. Seit einem Monat aber ist meine Fritzbox nicht mehr in der Lage sich stabil zu synchronisieren. Habe mal Screenshots meines Frequenzbandes vom Oktober (da lief es noch OK) und vom April gemacht. Kann jemand hierzu was schlaues sagen? An meiner Verkabelung hat sich nix geändert und Arcor und AVM machen ping pong (modem ist okay, Leitung ist okay --> ich bilde mir mein Problem also nur ein!)

Screenshot Oktober 2005
spektrum_20051023.jpg

Screenshot April 2006
spektrum_20060410.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wow, das sieht nich gut aus. Diesen Thread kennst du?

Ansonsten kann ein defekter Splitter für sowas verantwortlich sein.

Viele Grüße

Frank

Zu den schlechten Frequenzbändern habe ich an anderer Stelle schon mal was geschrieben:
Es gibt bei Dir einfach Störungen in bestimmten Frequenzbereichen und die beiden ADSL-Modems legen die bei Dir gestörten Frequenzbänder einfach still.
Das scheint also ein Leitungsproblem zu sein.
Dazu hast Du ja schon von frank_m24 einen Link bekommen. Wenn das alles nichts nutzt, dann ist Arcor am Zug...

frank_m24 schrieb:
Hallo,

wow, das sieht nich gut aus. Diesen Thread kennst du?

Ansonsten kann ein defekter Splitter für sowas verantwortlich sein.

Viele Grüße

Frank

in meinem Fall wohl eher nicht. habe Splitter getauscht, kein Effekt, alledings das Speedmodem 50B zeigt bei mir eine klare Verbesserung. Ich frage mich allerdings nur, warum ich seit August 2005 ohne Probleme mit DSL2000 unterwegs war und dann ab 31.3. plötzlich alles in die Binsen geht??

Bin ich der einzige, der hier keine Sceenshots sieht ?

Zuletzt bearbeitet:
crusader schrieb:
Bin ich der einzige, der hier keine Sceenshots sieht ?
Ja, scheint so zu sein.
In deinem Beitrag sind die beiden riesigen Screeshots auch zitiert. Könntest du also entfernen.

Hast du dich angemeldet?

Rob

Gemacht.

Bei mir seh ich aber (mit firefox) nur zwei Text-Zeilen :noidea:

Hallo,

34343434 schrieb:
Ich frage mich allerdings nur, warum ich seit August 2005 ohne Probleme mit DSL2000 unterwegs war und dann ab 31.3. plötzlich alles in die Binsen geht??
Dafür gibts einige Erklärungen. Zum einen kann durch Feuchtigkeit die Leitungsqualität beeinflusst werden, vor allem im Keller oder wenn der Anschluss der T-Com außen am Haus sitzt.
Des weiteren hat auch die Auslastung in den dicken T-Com Kabeln zwischen deiner Wohnung und der Vermittlungsstelle Einfluss auf die Leitungsqualität (Stichwort "Übersprechen"). Wenn auf einer Nachbar-Doppelader plötzlich jemand DSL neu bekommen hat, dann kann es deine Leitung genau den Tick nach unten ziehen, der den entscheidenden Unterschied macht.

Viele Grüße

Frank

frank_m24 schrieb:
Hallo,

Dafür gibts einige Erklärungen. Zum einen kann durch Feuchtigkeit die Leitungsqualität beeinflusst werden, vor allem im Keller oder wenn der Anschluss der T-Com außen am Haus sitzt.
Des weiteren hat auch die Auslastung in den dicken T-Com Kabeln zwischen deiner Wohnung und der Vermittlungsstelle Einfluss auf die Leitungsqualität (Stichwort "Übersprechen"). Wenn auf einer Nachbar-Doppelader plötzlich jemand DSL neu bekommen hat, dann kann es deine Leitung genau den Tick nach unten ziehen, der den entscheidenden Unterschied macht.

Viele Grüße

Frank

Feuchtigkeit würde ich wohl eher ausschliessen, da meine Wohnung (auch der Keller) extrem trocken sind. Übersprechen hab ich schon mal gehört, aber wie erklärt sich dann dass es bei den hohen Frequenzen nicht zu Störungen kommt. Habe mal gelesen dass hohe Frequenzen empfänglicher für Störungen sind und bei mir ist ja in der Mitte eindeutig ein Loch zu sehen. Also ich habe noch kein vergleichbares Spektrum bei anderen Leuten gesehen. AVM sagt zu diesem Spektrum dass es sich warscheinlich um einen Leitungsbruch handelt... finde ich aber auch sehr merkwürdig, da die Leitung ja tut. Kann nicht auch das DSL Modem auf Arcor Seite defekt sein?

Warum das "Loch" in der Mitte?
Da ist z.B. ein neuer DSL-Teilnehmer in dem Kabelbündel dazugekommen. Sein DSL-Modem und die Gegenstelle im DSLAM haben festgestellt, daß speziell dieser Bereich für die Übertragung am optimalsten sei. Dann haben die die Signalstärke ausgehandelt, um eine möglichst störungsfreie Übertragung zu gewährleisten und genau dieser Bereich schlägt bei Dir nun als Übersprechen (also Störung Deines Signals) zu. Und damit versucht Dein Modem, diesen Bereich zu meiden und andere Bereiche zu nehmen, die nicht so "verseucht" sind.
So kann das "Loch" entstanden sein. Eigentlich ganz einfach oder?
Zur Vermeidung Deiner Sync-Verluste musst Du aber weiterhin obigen Thread abarbeiten und im Falle des Nichterfolges Arcor kontaktieren.

34343434 schrieb:
Feuchtigkeit würde ich wohl eher ausschliessen, da meine Wohnung (auch der Keller) extrem trocken sind.

Freue dich über deinen trockenen Keller, aber spätestens wenn das Kabel außerhalb des Hauses im Erdreich liegt kann es insbesondere bei ältereren Kabeln doch zum sogenannten "absaufen" kommen. Ich kenne das noch aus meinem beruflichen Werdegang. Das ist kein Quatsch, sondern leider Realität:
Z.B. bei analoger Sprachübertragung nimmt dann das Rauschen zu, die Stimmen werden leiser und sind ggf. auch verzerrt. Die digitale Technik kann die schlechter werdende Leitungsqualität bis zu einem gewissen Grad durch Fehlerkorrekturen oder Block-Wiederholung kompensieren. Aber irgendwann ist Schluss und es kommt vermehrt zu Verbindungsabbrüchen und Re-Sync's. Das Kabel würde aber beim "Absaufen" insbesondere die hohen Frequenzen stärker dämpfen. Deshalb vermute ich in deinem Fall auch, das ein Leitungsbruch oder ein starkes Übersprechen die wahrscheinlichere Ursache ist.

Gruß
Scout

@34343434
Ein Bekannter hatte mal sein Wohnzimmer neu getäfelt und eine Halogen-Deckenbeleuchtung eingebaut. Gleichzeitig wollte er gerne die Telefondose auf der anderen Seite des Raumes haben und hat daher das Kabel mit durch die Decke gezogen. Fazit war, dass DSL nicht mehr ging, wenn das Licht an war. Die Halogen-Schaltnetzteile haben zu sehr gestört.:rolleyes:

Bevor Du dich an Arcor wendest, schau mal, ob die Telefonleitung in deinem Haus in Ordnung und nicht eng zusammen mit irgendwelchen anderen Elektrokabeln verlegt ist.
Schaltnetzteile, ältere Babyphone und Powerline Modems (Devolo DLAN) nutzen/stören teilweise den DSL-Frequenzbereich und könnten bei eng zusammenliegenden Kabeln das DSL Signal stören. Wenn Du diesen Punkt ausschliessen kannst wäre dann dein Provider am Zug...

K

Knuffi schrieb:
Schaltnetzteile, ältere Babyphone und Powerline Modems (Devolo DLAN) nutzen/stören teilweise den DSL-Frequenzbereich und könnten bei eng zusammenliegenden Kabeln das DSL Signal stören. Wenn Du diesen Punkt ausschliessen kannst wäre dann dein Provider am Zug...
Guter Hinweis :)
Diesen Punkt sollte ich vielleicht (die Tage) noch in das Howto aufnehmen :gruebel:

Knuffi schrieb:
@34343434
Ein Bekannter hatte mal sein Wohnzimmer neu getäfelt und eine Halogen-Deckenbeleuchtung eingebaut. Gleichzeitig wollte er gerne die Telefondose auf der anderen Seite des Raumes haben und hat daher das Kabel mit durch die Decke gezogen. Fazit war, dass DSL nicht mehr ging, wenn das Licht an war. Die Halogen-Schaltnetzteile haben zu sehr gestört.:rolleyes:

Bevor Du dich an Arcor wendest, schau mal, ob die Telefonleitung in deinem Haus in Ordnung und nicht eng zusammen mit irgendwelchen anderen Elektrokabeln verlegt ist.

K

ich denke mal in meinem Fall kann ich das alles ausschliessen. An meiner Hausverkabelung hat sich nichts geändert. Ich habe mich auch schon mal direkt mit meinem Splitter am Hausanschluss angehängt und mein Lappi in den Keller gebracht und dort getestet. Speedmodem 50B ohne Probleme Sync bei 2 MBit und die Fritzbox schafft gerade mal 0,5MBut stabil. Ich kann es einfach nicht glauben dass meine Leitung nun von heute auf morgen so schlecht geworden ist dass die Fritzbox nicht mehr damit klarkommt.

Arcor sagt: "dann nehmen sie halt das Speedmodem, die Fritzbox haben sie ja nicht von uns..."

Noch einmal: vielleicht ist sie ja garnicht soooo schlecht geworden, nur jetzt ist die letzte Reserve verbraucht, die vorher noch da war, weil evt. auf einer benachbarten Doppelader im Kabelbündel nun auch DSL läuft...
Wer weiss das schon, da steckt keiner drin.
Probier doch einfach mit dem ARCOR-Modem und hänge die Fritz dahinter oder teste mit 'nen Teledat - die sollen zu den besten DSL-Modems gehören.

falls es jemanden interessiert... nach nun fast 2 Wochen Sync mit 1,6 Mbit habe ich nun wieder vollen Sync bei 2 Mbit ohne dass ich etwas verändert habe...
Auch arcor hat sich nicht auf meine fast täglichen online Beschwerden gemeldet, also rein theoretisch dann wohl auch nix geändert... alles sehr merkwürdig!

Es lag doch an der Leitung!!

Hallo,

nach nun sehr langer Zeit und immer wieder den selben Problemen (irgendwann ging es dann mit der Fritzbox gar nicht mehr) habe ich angefangen die Arcor Hotline telefonisch zu nerven, da email Kontakt nur dazu führte dass man mir vorgeschlagen hat doch die Bandbreite zu verringern.

am 27.5. kam dann ein Arcor Techniker, hat sich bei mir in den Keller gesetzt und festgestellt dass tatsächliche Dämpfung bei 50dB liegt aber die von der Telekom gemeldete Dämpfung 23 dB sein sollte. Er ist dann zum Hauptverteiler und hat mich von dort angerufen und mir mitgeteilt dass da alles OK ist und er die Sache and die Telekom gibt. Dann war ich in Urlaub und als ich wieder kam, hatte ich Post von Arcor, dass mein Anschluss sorgfältig geprüft wurde und man mir vorschlägt mich runterzustufen.

Dann ging mir der Hut hoch und ich hab wieder angerufen, nach der üblichen nervigen Prozedur (welches Modem, welche Kabel, Speedchecks) hat man dann wieder ein Ticket geöffnet und 2 Tage später wurde ich zwecks Terminabsprache zurückgerufen. Am gewünschten Termin wurden dann ein Arcorianer und ein Telekomiker vorstellig und haben freudig berichtet dass sie den Fehler in einem Verteilerkasten gefunden hätten, hier war ein Kabel defekt und siehe da, nun sieht mein Spektrum so aus und ich kann sogar DSL 6000.
spektrum_20060613.jpg

Herzlichen Glückwunsch !

Ist schon interessant, was auf dem Weg zwischen Amt und Telefondose so alles passieren kann.

Dann könntest Du den Threadtitel ja in "Gelöst" ändern....
K

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.