schlüssel WEP + WPA: wie frei bin ich?

ilumen

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
bitte um nachhilfe bei verständnislücke: avm nennt bei seiner fritzbox fonwlan einen langen (wep 128hex) und einen kurzen (wep ascii) schlüssel. kann ich den ändern? dann gibt es noch einen WLAN-Netzwerkschlüssel ("darf aus Groß- und Kleinbuchstaben sowie Ziffern bestehen und muss genau 13 Zeichen lang sein") - und wenn ich auf wlan-schlüssel generieren klicke, passiert gar nichts. - ist mir der schlüssel zuviel - kann mich jemand aufklären?

gib bei der Fritz!Box bei WEP einen Schlüssel (ASCII) ein (13stellig, z.B.: Internet-2007), die Fritz!Box erzeugt daraus einen hex-Schlüssel (z.B.: 496E7465726E65742D32303037)
i.d.R. sollte der ASCII-Schlüssel beim WLAN-Client (Computer) funktionieren, falls nicht, dann den HEX-Schlüssel verwenden.

weder ascii funzt (ein wort+sonderzeichen) noch der hex. ist groß+kleinschreibung wichtig? cut+paste scheint zu funktionieren (aus dem editor) aber wird wirklich der code eingesetzt? 2 x den gleichen hex einzusetzen ist ja auch nicht ohne ... -und: soll ich "Netzwerkauthentifizierung "Gemeinsam verwendet" (Shared Authentication) zulassen"?

Bei Deinem Posting wäre Groß- und Kleinschreibung schon wichtig. :D
Probiere mal den oben beschriebenen Key "Internet-2007" (Groß- und Kleinschreibung wichtig) alternativ den HEX-Key "496E7465726E65742D32303037" (schreib ihn doch groß)
Netzwerkauthentifizierung "Gemeinsam verwendet" (Shared Authentication) zulassen hatte ich angehakt und es hat funktioniert.

Was meinst Du genau mit "2 x den gleichen hex einzusetzen ist ja auch nicht ohne" ???

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.