Schaffen auch Laien die Anschliessung der Fritz-Box 7170??

like0504

Neuer User
Mitglied seit
11 Sep 2006
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallöchen, zuerst mal ein grosses Kompliment an die Forenbetreiber und auch die, hier posten und auch antworten.

Ich habe nun viel gelesen und hab mir gedacht, warum schreib ich nicht einfach selber, was mir auf dem Herzen liegt.

Ich hab seit langem den Gedanken von Netzbetrieb mit DSL-Kabel auf WLAN gespielt. Nun habe ich entschlossen die Fritz-Box 7170 zu kaufen. Ich erkläre Euch auch warum:

Das Kabel lag immer mitten durch die Wohnung und beim Staubsaugen oder auch sonst, war es eine gewisse Stolperfalle, also wollte ich das Kabel loswerden.

Mir haben dann einige gesagt, nimm die FritzBox und davon die neueste und beste die es derzeit gibt, nämlich die 7170.

Ich habe einen Anschluss T-ISDN, weil ich damals bevor ich DSL hatte, ISDN mir angeschafft habe. Dazu habe ich natürlich dann auch ISDN-Telefon gebraucht. Heute würde ich es nicht mehr kaufen, weil es ja auch ANALOG und DSL genügt. Naja, aber wegschmeissen will man das ISDN-Telefon auch nicht und mein analoges Fax-Kombination (Telefon/AB/FAX) wollte ich auch behalten. Naja und als schwäbisches Mädel dachte ich, wenn ich die 7170 kaufe, kann ich alles benutzen.

Dann ist mir der Gedanke gekommen, dass ich ja ISDN kündigen könnte, weil ich den Anschluss direkt an der Fritz-Box habe und weder den ISDN-Adapter für das Fax, noch den NTBA brauche. Korrigiert mich wenn ich mich irre.

Ist es also möglich, hier die Grundgebühr der Telekom um den ISDN-Anschluss zu schmälern und nur den T-Net anschluss zu behalten?

Ich bin beim Provider AOL und habe auch AOL-Phone, kann ich dies auch nutzen, wenn ich das Fritz-Böxle 7170 anschliesse? Wenn ja, wie kann ich das so koordinieren, dass ich am Wochenende den XXL-Tarif nutzen kann und unter der Woche den AOL-Phone-Fun-Tarif?

Viele Fragen - ich weiss, aber ich hoffe, nach dem ich soviel nette Antworten gelesen habe, dass auch eine Antwort bekomme.

Ach ja, zu meiner Frage im Titel - Ist es einfach die Fritz-Box zu installieren? Und wenn ich dann wirklich nur noch eine Telefonnummer habe, wenn ich das ISDN kündige, kann ich das ISDN-Telefon, das analoge Fax-Kombination und mein Internet (AOL-DSL) nutzen? Ist das möglich mit nur einer Nummer??

Danke schon vorab für Eure Mühe

Liebe Grüsse aus Stuttgart

Byebye
like0504
 
Du kannst mit der FB7170 dein ISDN-Telefon am Port S0 benutzen, auch wenn du einen analogen Anschluss nutzt. Allerdings kostet die Kündigung des ISDN und zurück zu analog einmalig ca. 60¤ bei der T-Com.
Ansonsten alles wie im Handbuch beschrieben einrichten und dann sollte auch alles klappen.
 
Hallo,

also ich habe mir vor 2 wochen die FBF 7170 zugelegt und die Installation ist wirklich einfach. auspacken, strom ran, anschalten und pc verbinden, danach kannst du alles über einen browser deiner wahl konfigurieren.
tip: starte aber erstmal mit den basics (Telefon und Wlan) und gehe dann in die tiefen (VOIP usw.) ;)

Bei Fragen oder Problemen gibt es hier einige Unterforen zur AVM Hardware und da findet man auch viele Antworten oder Helfer.

Grüße,
mabor
 
Hi, wenn du nach Handbuch vorgehst geht ide installation der Firtz!Box recht einfach. Aber halte dich auch an das Handbuch.
Verwende nicht die mitgelieferte CD, auch wenn es empfohlen wird. Das stört mehr als es nützt.

Zusätzlich zur Firtz!Box brauchst du folgendes:
NTBA, Splitter, dien vorhandenen Telefone und Faxgerät.
Sonstige alte Anlagen und Adapter können entfallen.

Wenn du willst, kannt du auch auf T-Net Analog wechseln. Das kostet aber Gebühr an die T-Com.

Bei ISDN sollte das Fax imemr eine eigene MSN verwenden und die Telefonfunktion wird nicht verwendet.
Bei Analog wird das Fax ausserhalb der Firtz!Box einfach mit an den Splitter angeschloßen (dann kann man mit dem Gerät auch telefonieren). Dazu braucht es nur einen Adapter, weil der Stekcer Fritz!Box zu dick ist. Frag dazu, dann erkläre ich den Anschluß und Einstellungen dafür.

Faxen über Internet geht nicht. Das muss immer über Festnetz laufen.

Bei Analog verlierst du alle MSNs bis auf eine.

AOL Internet-Telefonie geht mit der Fritz!Box. Man trägt die Zugangsdaten einfach in der Fritz!Box ein und trägt die AOL-Nummer noch wie eine MSN ins ISDN-Telefon.

Damit die Box automatisch zwischen XXL und AOL wechselt ist ein Modden nötig.
Wenn du selber dran denkst, kannst du aber das aber auch 'von Hand' machen. Dazu einfach die abgehende MSN im ISDN-Telefon umstellen oder einen Steuercode der Firtz!Box vorwählen, der das macht.

Für weitere Fragen und Probleme gibts diese Forum.
 
1. Es wurde hier im Forum berichtet, daß die Fritz Box Probleme mit dem Betrieb des S0 Bus, für interne ISDN Geräte hat. Ich kann das nicht direkt bestätigen, habe die 7050 an einem analog Anschluß von Netologne getestet, ohne Probleme, ebenso eine 7170 an einem Alice DSL Anschluß (ohne ISDN), auch keine Probleme mit den am internen S0 Bus angeschlossenen Geräten.

2. Was die Kosten des Wechsel anbelangt, würde ich einmal den 18.09. abwarten, ab dann kostet ISDN nur noch 4 Euro mehr (zumindest in den Call & Surf Tarifen (was für einen DSL Anschluß hast Du?)) inwieweit sich dann ein Wechsel auf analog lohnt ....

3. Fax: Wie nutzt Du bisher Fax? vorallem für abgehende Faxe oder auch für eingehende Faxe? Haben viele Personen Deine Fax Rufnummer?
Das Problem ist, daß Du für eingehende Faxe eine Festnetzleitung benötigst, wenn Du auf analog umstellst hast Du nur noch eine Rufnummer, auf der würdest Du dann eingehende Sprach und Fax Anrufe empfangen, was eher zu Problemen führen würde. Der Betrieb eines Fax Gerätes für eingehende Faxe an einem analog Anschluß ist IMHO eher eine Bastellösung.

Edit:
Ich sehe gerade, daß Du AOL DSL hast, damit kommt Call&Surf nicht in Frage, da Du ja DSL bei AOL hast, bleibt es also bei den 8 Euro Diferenz ....

Edit2:
sehe gerade, daß Du xxl hast ... Den würde ich auch auf den Prüfstand stellen, meines Erachtens nach ist Dein Geld besser in eine Flatrate (wenn Du wirklich soviel telefonierst) investiert. Wenn Du insgesamt weniger als ca. 15h telefonierst, wäre vermutlich der gmx Festnetztarif mit 1 Cent/Minute am günstigsten (oder auch teldafax, 1 Cent/Minute ins Festnetz, Sekunden genau!).

Edit3:
noch etwas: Du schreibst: " Mir haben dann einige gesagt, nimm die FritzBox und davon die neueste und beste die es derzeit gibt, nämlich die 7170." Nach allem was Du sagst, würde auch eine 7050 für Dich ausreichen, Die Unterschiede zur 7170: die 7050 hat keinen USB Host Anschluß für Druckker und USB Stick. Die 7170 hat vier LAN Anschlüsse für PC, die 7050 nur 2. Nicht alle 7170 eignen sich zum Betrieb hinter einem anderen Modem, (alle neueren ab einer bestimmten Seriennr.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 7170 ist schon gekauft (aber noch nicht da) und wird auch das bisherige Modem ersetzen.
 
[Edit Novize: Fullquote von florianr (direkt darüber) gelöscht]

Ja die Box ist schon gekauft und ich denk das ist auch die beste Lösung für das ISDN-Telefon. Ich werde wahrscheinlich schon die 60euro Abmeldegebühr der Telekom in Kauf nehmen, denn nach 8 Monaten spare ich ja dann die 8euro monatlich. Ich war mir nur nicht sicher ob das überhaupt möglich ist. Soviel ich weiss, kann man ein ISDN-Telefon lediglich an der 7170 anschliessen, an der 7050 nicht

Posting 2:

[Edit Novize: Eigenes Fullquote gelöscht]

huch meine Antworten stehen komischerweise nach Deinen Fragen - weiss auch nicht wie das kommt :noidea:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
like0504 schrieb:
huch meine Antworten stehen komischerweise nach Deinen Fragen - weiss auch nicht wie das kommt
das kommt, wenn man anstelle des Buttons ANTWORTEN den Button ZITIEREN nimmt. Allerdings kann man auch dann den zitierten Text editieren, "das Zitat" ist normaler Text, welcher mit [QU0TE=Username, egal] beginnt und mit [/QU0TE] endet.
TIP: Button VORSCHAU benutzen:)
 
like0504 schrieb:
Soviel ich weiss, kann man ein ISDN-Telefon lediglich an der 7170 anschliessen, an der 7050 nicht

Auch an der 7050 kann man ISDN-Telefone anschließen! Siehe meine Signatur.
 
Habe folgende ISDN-Telefone an der 7170 angeschlossen: Beetel 445i (mit eigener Stromversorgung und weiteren Mobilteilen), Ascom 20, Audioline 1B und Telekom Europa 10 (alle ohne eigene Stromversorgung) sowie die ISDN-Karte eines Rechners (zum Faxen). Funktioniert alles einwandfrei. Die Sprachqualität ist deutlich besser als mit dem (sozusagen Notfall-)Analogtelefon, dass direkt an die 7170 angeschlossen ist.

Allerdings habe ich hier im Forum gelesen, dass die 7170 im Einzelfall mit der Stromversorgung der eigenstromlosen ISDN-Telefone überfordert sein kann. Auch wenn ich das nicht festgestellt habe und daher nicht bestätigen kann, habe ich sicherheitshalber den NTBA (den ich am Analoganschluss nicht mehr brauche) sozusagen als zusätzliches Netzteil am ISDN-S0-Bus angeschlossen, so dass da keine Gefahr droht. Diesen Hinweis habe ich übrigens auch irgendwoher aus diesem Forum.
 
HeinzHeinz schrieb:
habe ich sicherheitshalber den NTBA (den ich am Analoganschluss nicht mehr brauche) sozusagen als zusätzliches Netzteil am ISDN-S0-Bus angeschlossen, so dass da keine Gefahr droht.
Dadurch soll es aber vorkommen, das angeschloßene USB-Geräte draufgehen.
 
Habe nur einen Drucker an der USB-Schnittstelle (seit etwa einem viertel Jahr). Keine Probleme bislang.
 
Sodele, die FritzBox 7170 ist und ist auch mittlerweile angeschlossen. Es war nicht ganz so einfach wie ich es mir vorgestellt habe, aber das lag mit Sicherheit an mir, es waren Kleinigkeiten, was dafür sorgte, dass es nicht ging.

z.B. NTBA vergessen anzuschliessen, WLAn ausgeschalten beim Installieren des USB-Stick, usw.

Das einzige was jetzt noch offen ist:
Wenn ich die AOL-Phone-Nummer eingebe, war das nicht möglich. Nach einigen Telefonaten mit der AOL-Mitgliederberatung habe ich neue Zugangsdaten bekommen und dann ging es ohne Probleme. Allerdings nur für den einen Tag. Als ich einen Tag später die Einstellung nochmal anschauen wollte, war die AOL-Phone-Nummer wieder "nicht registiert". Habe dann selber nochmal über die Funktion "AOL-Phone Passwort anfordern" neue Zugangsdaten angefordert und neu eingegeben. Ging wieder ohne Probleme. Und am nächsten Tag das selbe :-(
Hat jemand ähnliche Problme gehabt und sie lösen können oder hat jemand einen Tip, woran das liegen kann, dass die Einstellungen immer nur für einen Tag drin sind und dann wieder weg. Ich meine ich möchte ja nicht jeden Tag neue Zugangsdaten anfordern und ich möchte auch mit der Internet-Nummer telefonieren, wenn der PC ausgeschalten ist.

Wäre froh, wenn mir jemand helfen könnte...
Danke schon mal!

Das zweite was noch offen ist, daß ich mit einer von mir ausgesuchten MSN-Nummer die analoge Nebenstelle für mein Kombi/Fax/AB eingerichtet habe. Habe auch "Faxgerät" angeklickt in den "Merkmalen der Nebenstelle". Faxe bekommen geht über die von mir ausgesuchte Nummer (habe 6 Rufnummern bzgl. T-ISDN) Nur Fax versenden geht nicht. Es zieht nicht mal das Fax ein und lässt es durchlaufen. Als Fehlerbeschreibung kommt "Keine Antwort" - mögliche Gründe: Gegenstelle war besetzt, Gegenstelle hat kein Papier, Gegenstelle ist nicht angeschlossen. Dies war aber alles nicht der Fall.

Woran könnte es noch liegen, oder habe ich was vergessen, was unbedingt notwendig ist zum "Fax versenden"? Oft sind es ja Kleinigkeiten, an die man nicht denkt oder übersieht.

Auch hier danke ich schon mal für Eure Antworten.

Allen Usern hier ein schönes, sonniges Wochenende

like0504
 
like0504 schrieb:
[...] Allerdings nur für den einen Tag. Als ich einen Tag später die Einstellung nochmal anschauen wollte, war die AOL-Phone-Nummer wieder "nicht registiert". Habe dann selber nochmal über die Funktion "AOL-Phone Passwort anfordern" neue Zugangsdaten angefordert und neu eingegeben. Ging wieder ohne Probleme. Und am nächsten Tag das selbe :-(

Hast Du unter Internetverbindung -- Zugangsdaten "Internetverbindung dauerhaft halten" ausgewählt?
Gibt es Einträge in den Ereignissen?

Ich meine ich möchte ja nicht jeden Tag neue Zugangsdaten anfordern und ich möchte auch mit der Internet-Nummer telefonieren, wenn der PC ausgeschalten ist.

Du könntest auch einmal probieren, die alten Zugangsdaten nocheinmal einzutragen, einfach alle alten Daten löschen, und die gleichen Daten wieder neu eingeben. Ist natürlich keine Dauerlösung, aber würde zeigen, daß die Daten in Ordnung sind.

Das zweite was noch offen ist, daß ich mit einer von mir ausgesuchten MSN-Nummer die analoge Nebenstelle für mein Kombi/Fax/AB eingerichtet habe.

Was für eine MSN ist das denn? Festnetz oder Internet?

Nur Fax versenden geht nicht. Es zieht nicht mal das Fax ein und lässt es durchlaufen. Als Fehlerbeschreibung kommt "Keine Antwort" - mögliche Gründe: Gegenstelle war besetzt,

Was ist mit Amtshlung? Hast Du in der FBF automatisch Amtsholung für die Nebenstelle ausgewählt? Vielleicht die Nummern im Fax noch mit führender "0" für Amtsholung gespeichert?

Kannst Du ein normales Telefon an Fonx anschließen? Oder hat das Fax einen Hörer? Dann könntest Du einmal testen, ob Du eine Verbindung zur Gegenstelle bekommst.

Ansonsten liegt es vielleicht an der leidigen Dienstekennung, dann könntest Du probieren das Fax auf Telefon zu stellen, dann mußt Du aber durch sie Auswahl der Rufnummer der Nebenstelle sicherstellen, daß alles Gespräche über Festnetz herausgehen.

Viel Erfolg.
 
Das Faxen klappt jetzt, war ne fasche Einstellung.

Aber: Die analogen Nebenstellen haben eine sher schelchte Qualität. Bei like0504 klappt damit das Faxen fast garnicht (nur der anfang der Seite und dann Fehler) und bei mir klappts nicht imemr und wenn mit Bildfehlern.
Hab dann ne alte Eumex 302PC (auch von AVM) an den internen S0 mit dran und da das Fax dran. Damit passieren diese Probleme nicht.
 
Hallöchen,

danke florian für deine Antwort.

Also, ich kann nun Faxe versenden - nicht übers Faxgerät, aber es ist möglich. DANKE an einen netten User von diesem Forum !!!

Aber ich möchte trotzdem Deine Fragen alle beantworten, vielleicht hat ja jemand die selben probleme:

1.)Internetverbindung dauerhaft halten habe ich noch nirgends gelesen, werde ich gleich mal gucken gehen. Danke für den Tip!

2.)Die alten AOL-Phone-Nummern habe ich immer eingegeben aber die gingen nicht mehr, deswegen musste ich immer wieder neue passwörter anforden. Das mit den alten Zugangsdaten hatte ich anfangs probiert, weil ich dachte, die hat es einfach nur rausgeschmissen.

3.) Die MSN ist eine Festnetznummer

4.) Ich habe die Nummer nochmal gelöscht und nochmal neu eingeben, dann hatte ich einen kleinen Erfolg, dass das Faxgerät zumindest das Blatt Papier eingezogen hatte und gescannt, d.h. übertragen hat. Aber es kam immer der selbe Fehler: KOMM.FEHLER 44 - Übertragunsfehler. In der Anleitung schreiben die dazu: Beim Senden oder beim Faxen ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie es erneut oder sprechen Sie zunächst mit der Gegenstelle.

5.) Es ist ein Faxgerät mit Hörer

So, das waren die Antworten.

Was ist eine leidige Diensterkennung? Dadurch, dass ich nicht viel faxe, ist es für mich nicht ganz so tragisch, aber wenn man schon so ein Teil rumstehen hat, wäre es halt auch schön, wenn es funktionieren würde. :)

Vielen Dank nochmal für Deine Ausführungen und Deine Bemühungen !

like0504
 
nochmal zu 1.) die Funktion "Internetverbindungen dauerhaft halten" ist bei mir angeklickt, darunter steht aber der satz mit der zwangstrennung durch den anbieter.

also es ist wird so oder so getrennt.

Und die AOL-Phone-nummer muss ja auch zu nutzen zu sein, wenn der PC aus ist als keine Internetverbindung besteht.

Auch danke für Deinen TIPP, aber ich glaube das ist ein AOL-Problem. :noidea:
 
like0504 schrieb:
Und die AOL-Phone-nummer muss ja auch zu nutzen zu sein, wenn der PC aus ist als keine Internetverbindung besteht.

Da hätten wir wieder das dringend benötigen Feature der hellsehenden Fritzbox: Fritzbox ahnt, dass ein eingehender Internetanruf bevorsteht und stellt schnell vorher ein Internetverbindung her.

Ich hoffe das AVM dieses Problem endlich mal in den Griff bekommt ! :lach:

:-Ö
 
So, das mit der AOL-Nummer funktioniert auch, ich habe über das ISDN-Telefon mit dem Code *121# eine Verbindung hergestellt und festgestellt, daß die LED Internet-Telefonie angeht. Also das funktioniert.
Habe dann die AOL-Phone-Nummer in mein ISDN als MSN hinterlegt und übers Handy versucht die Nummer anzuwählen. Auch das funktioniert.

In der Übersicht der Fritbox ist nun auch der Eintrag "AOL-Nummer" als "registriert" angezeigt.

Vielleicht hat die FritzBox nur den ersten Anruf abgewartet und hat dann die Einstellungen übernommen. Mal beobachten ob der Eintrag so bleibt, d.h. als registriert geführt wird.

"Mega"-Dank an mega!

Gruss
Like0504
 
florianr schrieb:
[...]
Gibt es Einträge in den Ereignissen?
Gibt es dort jetzt einträge oder nicht?

Du könntest auch einmal probieren, die alten Zugangsdaten nocheinmal einzutragen, einfach alle alten Daten löschen, und die gleichen Daten wieder neu eingeben. Ist natürlich keine Dauerlösung, aber würde zeigen, daß die Daten in Ordnung sind.
Also wenn es mit den alten Daten wirklich nicht mehr geht, dann scheint der Fehler tatsächlich bei AOL zu liegen, wobei ich mir nicht vorstellen kann, daß AOL die Daten einfach verändert.
Hast Du ein Softphone? Dann könntest Du ausprobieren, ob Du Dich dort mit den Zugangsdaten registrieren kannst.

Kannst Du ein normales Telefon an Fonx anschließen? Oder hat das Fax einen Hörer? Dann könntest Du einmal testen, ob Du eine Verbindung zur Gegenstelle bekommst.

Hast Du das mal probiert?

Das letzte mal, daß ich ähnliche Probleme mit einem Fax hatte, lag es an Problemen mit dem NTBA, der irgenwie ein knistern, knacken erzeugte (Suche mal nach Arcor, Fritz Box, NTSplit2.0), was eine stabile Faxverbindung verhindert. In dem Fall war bei einer Sprachverbindung über die Nebenstelle via Festnetz auch entsprechende Nebengeräusche zu hören (sehr dezent).

@mega
an welchen Einstellungen lag es denn nun?
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,201
Beiträge
2,247,951
Mitglieder
373,765
Neuestes Mitglied
walterronald99
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.