[Problem] Scannen über Netzwerk funktioniert nicht mehr

Max_07

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen,

leider habe ich nach dem erforderlichen Neuaufsetzen meines Rechners (Win 7 prof. 64 bit) wieder Probleme mit meinem Drucker/Scanner (Samsung CLX 9201), der über die Fritzbox 7490 (keine Änderungen) im Heim-Netzwerk hängt, zu scannen. Das extra zum Scannen angelegte Windows-Benutzerkonto "Scanner" habe ich mit Easy Transfer wiederhergestellt. Beim Versuch zu Scannen meldet der Samsung "Netzwerkfehler: Authentifizierung fehlgeschlagen".

Das Problem hatte ich schon einmal vor 2 Jahren und dieses unter dem Thema "Scannen über Fritzbox 7490 nicht mehr möglich" https://www.ip-phone-forum.de/threads/scannen-%C3%BCber-fritzbox-7490-nicht-mehr-m%C3%B6glich.282808/ vom 04.12.15 hier eingestellt und mir auch geholfen.

Ich habe versucht nach dieser Problemlösung vorzugehen, jedoch klappt es nicht. Die Anmeldedaten unter CIFS (freigegebener Ordner) entsprechen denen des Windows-Benutzerkontos "Scanner". Bei den Sicherheitseinstellungen unter den Internetoptionen bin ich mir nicht sicher, ob die Einstellungen passen (Internet u. vertrauenswürdige Sites: mittelhoch; Intranet: benutzerdefiniert). Diese wurde außer Intranet automatisch gesetzt. Auch spezielle Einstellungen bezügl. Netzwerk bei meinem Kaspersky KIS 18 habe ich nicht vorgenommen.

So schnell wie die Änderungen damals vonstatten gingen, kann die Problemlösung ja eigentlich nicht sein. Vielleicht kriege ich es ja mit Eurer Hilfe dann alleine hin.:)

Gruß
Max

Wenn der Scanner bei dir im lokalen Netzwerk ist, dann handelt es sich um dein Intranet.
Was ist denn da nun als "benutzerdefiniert" eingestellt?

Ich habe dort unter Sites Erweitert IP-Adressen der Fritzbox und meines NAS-Laufwerks eingetragen, um die Sicherheitsmeldungen zu unterdrücken.

Gruß
Max

Sind die Domäne fritz.box und die IP-Adresse des Scanners dort auch als vertrauenswürdig eingetragen?

Moin

KIS ist/war bekannt dafür, dass es die Fritz!Box als nicht vertrauenswürdig einstuft (automatisch), warum auch immer.
Nachdem ich gestern geschlagene 2 1/2 Stunden mit der Fehlersuche und Versuchen zugebracht habe, eine FRITZ!Box 7360SL neu aufzusetzen kann/muss ich vermelden: Das Problem, dass andere Fritzboxen außer der eigenen, nur noch über die Notfall-IP erreichbar sind, liegt definitiv an der Kaspersky Internet Security 2016!
...hat sich dies zwischenzeitlich geändert ?

Zuletzt bearbeitet:
Unter den vertrauenwürdigen Sites ist auch *.fritz.box eingetragen. Die IP-Adresse des Scanners ist dort nicht vertreten!

Ob Kis 2018 noch Probleme mit der Fritzbox hat, kann ich nicht bestätigen. Aber ich denke nein. An den Einstellungen der Fritzbox hat sich auch nichts geändert. Vor dem Neuaufsetzen lief der Scanner mit KIS 2018 und der fritzbox.

Ich hatte für den Drucker/Scanner die Samsung Drucker-Software 4.0.0.13 installiert. Muss darüberhinaus noch der Universal Scan Driver installiert werden?

Gruß
Max

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.