[Problem] Scannen über Fritzbox 7490 nicht mehr möglich

Möchtest noch ne professionelle Rechnung? :mrgreen:

Ist doch gut wenn es klappt, wären sonst locker noch 1-2 Seite geworden mit Screen von Windows Benutzer, Netzwerk, dann fragerei nach Internet Security, wieder screen ect.

Dann lieber einmal kurz selbst erledigen. :D

Ja stimmt.
Wusste nicht, das du/ihr Teamviewer-Sitzungen anbietet. Top!

Einen Netzwerk-Experten könnte ich gelegentlich auch offline gebrauchen.

Ist eher ne Ausnahme, i.d.R. wird wirklich nur im Forum öffentlich Beiträge geschrieben.

Hast keine Freunde/Bekannte die was von verstehen, und dir ggf. mal helfen, den dann einfach mal nen Gutschein in Hand drückst, und es als Geschenk noch ggf. von Steuer absetzt? ;)

Dann hatte die 7390 einen Defekt (nach nicht einmal 1 Jahr) und ich tauschte sie gegen eine Fritzbox 7490.
Ansonsten habe ich nichts geändert.
Mit der 7490 ging alles, nur das Scannen über Netzwerk nicht.

Der Lieferant des Samsung-Geräts, der mir das bereits bei der 7390 eingerichtet hat,
hat es bei der 7490 nicht hinbekommen und ist sich sicher,
dass die 7490 das Problem sei.
Es ist schon erstaunlich, was der Wechsel einer Fritzbox alles verändern kann auf einem angeschlossenen PC. ;)

Anderer Router ggf. mit anderem Subnet kann am PC schon Netzwerk Zuordnung verändern bzw. wenn man es auf Nachfrage nicht oder falsch zuordnet und somit nicht vertrauenswürdig ist.

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem, denn ich habe letzte Woche von einer Fritzbox 7170 auf 7490 gewechselt. Alles hat reibungslos funktioniert bis auf das Multifunktionssystem (Canon i-SENSYS MF5880dn - Drucken, Kopieren, Faxen und Scannen). Seit dem Wechsel funktioniert der Scanner nicht mehr. Dieser versendet nämlich den Scan nicht mehr per E-Mail sondern er Bricht ab. Das Multifunktionssystem ist per Netzwerkkabel verbunden.

Wer kann mir helfen bzw. was muss ich in den Einstellungen ändern, denn mit der Aussage: „Netzwerk war im Windows und Internet Security auf öffentlich, nicht vertrauenswürdig“ komme ich nicht weiter.

Danke schon mal im Voraus.
screenshot.jpg

Er verschickt wirklich E-Mails? Dann enthält der Screenshot nicht die passenden Informationen.

Ja, er hat wirklich E-Mails versendet, denn alles andere ist umständlich. Welche Informationen werden benötigt? Ich habe jetzt die Ansicht ergänzt.
Anhang anzeigen Netzwerk.pdf

Zeigt die FB unter "Heimnetz" etwas, wie IP-Adressen-Konflikt, an?

Oder in der 7490 ist Emailfilter aktiv, und blockiert Port 25.

Also in FB den Filter prüfen oder Email auf 578 oder 465 verwenden.

Ich bin erst jetzt wieder dazu gekommen, mich dem Thema anzunehmen. Ich habe jetzt die von euch aufgeführten Vorschläge ausprobiert mit leider keinem Erfolg. Ich habe auch schon den Scanner in einem anderen Netzwerk (Fritzbox 6360) ausprobiert, leider ohne Erfolg. Ich habe auch eine andere E-Mail-Adresse ohne SSL/TLS-Verschlüsselung ausprobiert, leider auch ohne Erfolg.

Wo könnte laut eurer Meinung noch der Fehler liegen. Kann es an der Netzwerkkarte liegen (Scanner ist aber über das Netzwerk aufrufbar)?

Ohne SSL/TLS wird eh i.d.R. nichts mehr gehen bei Email, und wenn doch dann muss der Betreiber nen Noob sein.

Filter in der FB hast geprüft?

Gibt es ne konkrete Meldung, oder hat das Teil nen Log?

Bei "E-Mail-Filter über Port 25 aktiv" ist kein Haken drin.

Es gibt ein Ergebnisprotokoll da steht bei Ergebnis NG ansonsten würde OK stehen.

Hat keiner noch einen hilfreichen Tipp? Ansonsten weiß ich nicht weiter.

Wenn keinen Fehler nennst, kann man doch nur raten. Irgendeine Meldung oder Einträge im Log sollte es doch geben.

Hier das Ereignisprotokoll. Mehr habe ich nicht gefunden. Ein Fehlercode würde mir eventuell auch weiterhelfen, aber ich finde nichts. Ereignisprotokoll.jpg

Kann das Gerät überhaupt SSL? Ohne SSL/TLS nehmen Mailserver nichts mehr an.

Firmwareupdate geprüft?

Unter der Herstellerseite finde ich keine Firmwareupdate: http://www.canon.de/support/consume...f_series/i-sensys_mf5880dn.aspx?type=firmware

Wie finde ich raus, ob das Gerät SSL unterstützt? Ich habe mal einen Auszug von der Anleitung angehängt. Da steht nichts explizit davon. Ich habe ja deswegen auch schon eine E-Mail von „smart-mail.de“ ausprobiert. Folgendes steht bei denen: „Bei uns können Sie selbst entscheiden, ob Sie E-Mails mit oder ohne SSL/TLS-Verschlüsselung versenden und ob Sie Ihre E-Mails zertifiziert verschlüsseln oder nicht!“

Anhang anzeigen Einstellen von Scan für E-Mail.pdf

Sonst mal auf dem Gerät selbst schauen im Menü bei Wartung, kann bei meinem Canon nur dort Update machen, nichts über die Webseite oder den PC.

- - - Aktualisiert - - -

Nehm mal bei den IPv6 Einstellungen den Haken bei manuelle Adresse raus, nur automatisch.

Trag bei IPv4 also zweiten DNS statt 0.0.0.0 nochmal die IP der FB ein. oder direkt DHCP verwenden, und die IP in der FB selbst fixieren für den Drucker.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.