[Problem] Scannen über Fritzbox 7490 nicht mehr möglich

Nein, man hat mir unter Win einen zusätzlichen Benutzer namens SCANNER installiert,
der ausschließlich zum Empfang von Scann-Daten im SMB-Protokoll erforderlich ist.

Der Befehl am Kopierer bzw. Scanner heißt dort "Scan an Server" und die IP xxx.36 ist voreingestellt.

Genaueres weiß ich leider nicht, sonst hätte ich den Fehler vermutlich schon selbst lokalisieren können.

Dann muss der Scanner auch nicht am PC installiert sein. Kannst also entsprechend das Scan Tool dann entfernen.

Dann prüfe im Scanner, ob die IP vom PC noch aktuell ist, sowie die Benutzerdaten vom Windowskonto. Dieses kannst ja auch vom anderen PC probieren wenn \\192.168.178.36 aufrufst, und dann den Windowskonto/Benutzer angibst und dessen PW.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja, werde ich mal ausprobieren.

Aber ich verstehe das mit dem Windows-Benutzer nicht so recht.
Wozu ist das gut und welche Informationen sind dort wo zu finden?

Wie stelle ich bei diesem Benutzer die IP ein?

Wenn es vom anderen PC auch Probleme gibt beim Lese-/Schreibzugriff dann liegt Problem nicht am Samsung.

Daher vom anderen PC die IP mit \\ wie geschrieben im Explorer Fenster einfügen in Adressleiste und dann Benutzer und PW angeben von dem Scanner Windowskonto was der Samsung auch verwendet.

Ich gehe davon aus, dass du den Win Explorer meist und nicht den IE.
Beim Win Explorer passsiert nichts bzw. die Meldung "Auf \\192.168.178.36 konnte nicht zugegriffen werden"
Was nun??

Prüfe mal, ob das Gerät wo gespeichert werden soll und der Scan Benutzer angelegt ist, ob dieser wirkliche die IP Adresse hat.

was passiert bei http://192.168.178.36
einige Geräte haben ja auch eine Web-Oberfläche, die über die IP dann erreichbar ist.

Nichts?

Gerät ist Windows PC der nur zum Empfang von Scans dienen soll über SMB/CIFS.

Gibt also kein WebIF. ;)

Schau an dem PC einfach in Status der Netzwerkverbindung.

Oder in der cmd mit ipconfig

Übrigens habe ich nun die Info erhalten, dass der Grund für den zusätzlichern Benutzer der sein soll,
dass mein Benutzerkonto wegen Faulheit kein Passwort besitzt (Ein-Mann-Büro)
und für den Netzzugriff ein Passwort wohl zwingend erforderlich sei.

Habe den Sreenshot von IPCONFIG angehängt:
ipconfig.jpg

Da steht was von der 192.168.178.36

Also IP scheint ja zu passen, also wohl eher Rechte bzw. Zugriffsproblem.

Dass die jetzige Fritzbox beim WLan anders heißt (nämlich 7490) als vorher (7390)
ist hoffentlich bei dieser Art von Zugriff ergal, oder?

Muss Benutzer und Passwort nicht irgendwo beim Scanner für die Anmeldung am PC hinterlegt sein?
Sehen kann man am Scanner nur die vordefinierte IP-Adresse.

Im Scanner müssen auch Logindaten hinterlegt werden.

Kann sein, dass Windows es als Gast interpretiert und akzeptiert sofern Gast aktiv ist, und bräuchte dann natürlich in der Freigabe die Schreibrechte.

Ich habe mochmal im Samsung-Menü nach den Anmeldedaten für den Win-Benutzer gesucht
und bei dem Unterpunkt "Email-Ausgangsserver (SMTP)" konnte man einen Test durchführen.
Danach wurde beanstandet, dass die IP-Adresse fehlt.

Ich weiß allerdings nicht, ob diese Funktion "Email-Ausgangsserver (SMTP)" für mich relevant ist,
da ich i.d.R. nicht den Scanbefehl "Scan an Email" nutze, sondern "Scan an Server".

s. Screenshots von div. Unterpunkten:
SyncThrue_1.jpg
SyncThrue_2.jpg
SyncThrue_3.jpg
SyncThrue_4.jpg
SyncThrue_5.jpg

Alle Punkte sind für dich unerheblich auf den Bildern im Detail.

Wie schon selbst schreibst, nutzt keine Emails vom Drucker, und SNMP ist zur Überwachung bzw. Auswertung.

CIFS ist wenn für dich der Punkt für die Windows Freigabe.

Bevor noch 20 Bilder postet, und hier nochmal 1-2 Seiten mit Beiträgen schreiben, biete ich dir sonst ne Teamviewer Sitzung an, dann ist Sache in ca. 5 Minuten erledigt. Schick mir dazu sonst einfach ne PN mit der ID und temp. Code.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
okay Teamviewer
Daten schicke ich per Email

Problem erledigt, Netzwerk war im Windows und Internet Security auf öffentlich, nicht vertrauenswürdig.

Damit war natürlich keine Freigaben möglich. Und im Drucker fehlte Passwort zum Windows Konto.

Nun passt es beim Test. :)

Ja nun funkt es!! :)
Das Debakel ist seit 1/2 Jahr nun endlich vorbei!

Vielen Dank HabNeFritzbox für deine schnelle und profesionelle Hilfe!!
Auch danke an die anderen!

Gruß
Max

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.