Sane - Make bricht ab...

Ich kann den Fehler auch nicht nachvollziehen. Wie McNetic schon sagte, schaut mal, ob es noch andere Fehler gibt. Ich vermute, daß schon beim Linken von libsane.so etwas schiefgeht.

Ich so recht auch nicht.
Es wurde lediglich das Modul hinzugefügt und neukompiliert.

Auch ein make clean in dem Verzeichnis bringt keine Veränderung, genauso wie löschen des Verzeichnisinhalts.

Sobald ich das Modul weglasse, da ich es nicht benötige und nur testweise kompiliert hab, passt alles wieder.

Wollte lediglich mal schauen ob das bei mir auch mit nem Fehler abbricht oder sauber durchkompiliert.

SANE + aktuelle Labor FW + neuester Trunk

In der Kombination knallts wieder .. selber Fehler wie schonmal ..

Code:
In file included from dll.c:215:
dll-preload.c:1: error: conflicting types for 'sane_dll_init'
../include/sane/sanei_backend.h:110: error: previous declaration of 'sane_dll_init' was here
dll-preload.c:1: error: conflicting types for 'sane_dll_exit'
../include/sane/sanei_backend.h:125: error: previous declaration of 'sane_dll_exit' was here
dll-preload.c:1: error: conflicting types for 'sane_dll_get_devices'
../include/sane/sanei_backend.h:111: error: previous declaration of 'sane_dll_get_devices' was here
dll-preload.c:1: error: conflicting types for 'sane_dll_open'
../include/sane/sanei_backend.h:112: error: previous declaration of 'sane_dll_open' was here
dll-preload.c:1: error: conflicting types for 'sane_dll_close'
../include/sane/sanei_backend.h:124: error: previous declaration of 'sane_dll_close' was here
dll-preload.c:1: error: conflicting types for 'sane_dll_get_option_descriptor'
../include/sane/sanei_backend.h:114: error: previous declaration of 'sane_dll_get_option_descriptor' was here
dll-preload.c:1: error: conflicting types for 'sane_dll_control_option'
../include/sane/sanei_backend.h:116: error: previous declaration of 'sane_dll_control_option' was here
dll-preload.c:1: error: conflicting types for 'sane_dll_get_parameters'
../include/sane/sanei_backend.h:117: error: previous declaration of 'sane_dll_get_parameters' was here
dll-preload.c:1: error: conflicting types for 'sane_dll_start'
../include/sane/sanei_backend.h:118: error: previous declaration of 'sane_dll_start' was here
dll-preload.c:1: error: conflicting types for 'sane_dll_read'
../include/sane/sanei_backend.h:120: error: previous declaration of 'sane_dll_read' was here
dll-preload.c:1: error: conflicting types for 'sane_dll_cancel'
../include/sane/sanei_backend.h:123: error: previous declaration of 'sane_dll_cancel' was here
dll-preload.c:1: error: conflicting types for 'sane_dll_set_io_mode'
../include/sane/sanei_backend.h:121: error: previous declaration of 'sane_dll_set_io_mode' was here
dll-preload.c:1: error: conflicting types for 'sane_dll_get_select_fd'
../include/sane/sanei_backend.h:122: error: previous declaration of 'sane_dll_get_select_fd' was here

Bei mir auch... muss an ubuntu oder so liegen, ka...

Siehe weiter vorn .. hab die dll-preload.c geändert und schon passts.

@pengu: kannst du bitte mal überprüfen, ob du vielleicht systemweite SANE-Bibliotheken und Header-Dateien installiert hast?

Ich hab sane installiert, wenn du das meinst ...
und die dll-preload war schonmal verhunzt, siehe meine vorhigen Posts.
Dann ging es eine Weile nach den Patches von tehron.
Fing erst gestern wieder an fehlzuschlagen.

Ist kein Problem, editier ich die dll-preload.c eben von Hand und es passt wieder.
ist im Moment eh mein kleinstes Problem ...

Das is ja keine Lösung...

Das stimmt .. ich frag mich nur warum es seit einigen Patches kein Problem mehr war und auf einmal wieder da is t..

Mach mal ein
Code:
grep DLL_PRELOAD $FREETZ/source/sane-backends-1.0.19/config.log
Normal sollte
Code:
DLL_PRELOAD=''
rauskommen.

Huch ...
ok hab ich mal gemacht .. folgens ist dann bei mir :

Code:
DLL_PRELOAD='$(PRELOADABLE_BACKENDS)'

Genau das is der Fehler. Jetzt mußt Du nur noch rauskriegen, wieso das so is. *g*

Ich verstehs ehrlichgesagt nicht, warum das passiert. Wie ich schon mal geschrieben habe, schaut das im configure so aus:
Code:
if test "${enable_shared}" = "no"; then
  enable_preload=yes
fi
if test "${enable_dynamic}" != yes || test "${enable_preload}" = "yes"; then
  echo "preloading backends into DLL"
  DLL_PRELOAD="\$(PRELOADABLE_BACKENDS)"
else
  DLL_PRELOAD=""
fi
DLL_PRELOAD kann nur gleich "\$(PRELOADABLE_BACKENDS)" werden, wenn enable_preload yes ist. Und das geht nur, wenn enable_shared no ist. Das würde bedeuten, daß sane statisch gebaut wird. Das kann ja nicht sein!?

Warum auch immer das bei Dir passiert und bei mir nicht. Aber Du kannst mal versuchen, in sane-backends.mk zusätzlich noch --enable-shared und --disable-static reinzunehmen.

EDIT:
Ich muß mich korrigieren. Da steht ja ein Oder und kein Und. Könnte also auch sein, daß enable_dynamic nicht yes ist.

Ich hatte mal zu viel Zeit und hab nen frischen Checkout gemacht und mit der .config ausm Anfangsposting kompiliert. Ergebnis: Ich krieg den Fehler jetzt auch. Das Problem is das:
Code:
checking for dlopen... (cached) no
Irgendwann wird das im globalen config.cache (fälschlicherweise) auf "no" gesetzt (jetzt is natürlich die Frage wann das passiert...), obwohl dlopen verfügbar is. Versucht mal nach einem
Code:
rm $FREETZ/make/config.cache
oder nach Änderung von
Code:
ac_cv_func_dlopen=${ac_cv_func_dlopen=no}
zu
Code:
ac_cv_func_dlopen=${ac_cv_func_dlopen=yes}
SANE nochmal zu übersetzen.

Ich hab auch den Fehler beim epson2-Backend erhalten. Das lag daran, daß ich beim Rumtesten mal make sane-backends-dirclean vergessen hab.

ac_cv_func_dlopen=no wird von allen Skripten gesetzt. Daher läuft da wohl was für SANE schief. Leider ist es auch keine Lösung ac_cv_func_dlopen=yes für SANE zu setzen, weil dann der "falsche" Wert in die config.cache übernommen wird.

MfG Oliver

Wieso wird das auf no gesetzt, wenns die Funktion doch gibt?

Meiner Meinung nach ist no richtig, weil die Funktion in der "-ldl" ist.

MfG Oliver

Aber in config.cache stehen doch auch andere Funktionsnamen auf yes, obwohl man mit ner lib linken muß!?

Oder müßte es korrekt so lauten?
Code:
ac_cv_lib_dl_dlopen=${ac_cv_lib_dl_dlopen=yes}

Wenn dem so ist, prüft das configure von SANE den falschen Wert ab.

Ich hab glib2 als eines der schuldigen Packages identifiziert. Dummerweise gibt es da einen Fehler, wenn man ac_cv_func_dlopen=yes setzt.

MfG Oliver

Hatte bis jetzt auch noch nicht die Zeit da nochmal ein Auge draufzuhaben,
doch hab ich seit dem letzten Recover nen ganzen Haufen anderer Probleme, die ich auch mal in den Griff bekommen sollte, doch dazu werd ich ggf. nen neuen Thread aufmachen ...

Alles andere was seit dem geschrieben wurde kann ich bestätigen, nachdem ich mir das eben angeschaut habe.

Ich hab jetzt mal "ac_cv_func_dlopen=yes" in der config.mipsel gesetzt und die glib gepatched. Mal sehen, ob sich noch ein anderes Paket beschwert...

http://trac.freetz.org/changeset/2945

MfG Oliver

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,300
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.