Ich wollte das schon immer mal ausprobieren, aber bin nicht so der Hardware Freak. Ich hab also meinen 3210 offen, und ich habe ein altes Nokia-Handy-Datenkabel fuer die serielle Schnittstelle. Das hat 4 Adern (rot, blau, schwarz, weiss).
Kann mal bitte jemand beschreiben oder markieren, wo die Kontake fuer die serielle Schnittstelle auf der Platine sind? Und was wo hinzuloeten ist? Gerne auch im --verbose-mode.
TIA.
So, ich habe mich heute mal aufgerafft und die serielle Schnittstelle von meinen 3010 zum laufen gebracht.
Ich versuche mal zu berichten:
Die Konsolenschnittstelle der Samsung Router ist ein serieller Port. Rahmendaten:
RS-232 (bis auf die Spannungen)
Betriebsspannung: 3.3 Volt
Parameter: 115200 Baud, 8 Bit, Keine Parity, 1 Stopbit, kein Handshake
genutzte Leitungen: GND, TxD, RxD
Das eigentliche Problem ist also die Umsetzung der Spannungspegel (PC +/- 12 Volt; Router 0 / 3.3 Volt). Insbesondere die -12 Volt dürften sonst dem Router den Garaus machen.
Und hier kommt Nokia ins Spiel
.
Der F-Bus Anschluß der Nokia-Handys ist nämlich genau das was wir brauchen. RS-232 mit 3.3 Volt! Man nehme also ein Nokia Datenkabel (hier machen sich vor allem die billigen Nachbauten sehr gut, bei e-bay für 1.99 + Porto zu bekommen) und verbinde alles miteinander.
Auf der PC-Seite ist eigentlich alles ganz einfach. Entweder hat man ein altes Datenkabel mit DB-9 Anschluß (dann einfach an die serielle Schnittstelle des PCs anstöpseln) oder eine etwas neuere USB Variante. Bei der USB Variante braucht man nur den richtigen Treiber und der sollte sich mit Hilfe von Tante-G in den Tiefen des Netzes finden lassen. Nach der Installation des Treibers sollte man dann einen weiteren Com-Port finden.
Dann Hyperterm (oder putty V0.60, der kann inzwischen auch seriell) nehmen. Kommunikationsparameter richtig einstellen und fertig ist die PC-Seite.
Nun kommt der Bastelteil.
Anschluß am Samsung: Wenn man das Kabel nicht fest anlöten will, dann besorgt man sich am besten einen passenden Stecker. In meinen Fall wurde ich bei einer Netzwerkkarte fündig (das Kabel, mit dem die Karte mit dem Motherboard für Wake-On-Lan verbunden wird hat (zumindest bei mir) genau den passende Stecker) 3 polig reicht.
Der Serielle Anschluß des Samsung ist die kleine 4 polige Pfostenleiste, auf dem Foto am oberen Rand zu sehen. Die Belegung ist schon mehrfach gepostet worden, der Vollständigheit hier trotzdem nochmal und zwar passend zum Foto:
xxx TxD RxD GND (6-polige Stiftleiste (JTAG))
Achtung. Im Gegensatz zu den geposteten Bilder habe ich die Signalnamen und nicht die anzuschließenden Leitungen beschrieben. TxD ist bei mir also die Leitung, auf der die Daten aus dem Router raus kommen! Der mit xxx bezeichnete Pin interessiert uns nicht.
Nun müssen nur noch die richtigen Kabel da ran. Und da kommen wir mit Kabelfarben leider nicht weiter. Die nutzt nämlich jeder Hersteller nach Lust und Laune.
Ein paar Hinweise für eine sinnvolle Vorgehensweise:
Wenn noch ein zu einem Handy passender Stecker am Kabel hängt, im Netz nach der Belegung des Stecker suchen und Kabel entsprechend durchmessen um die Farben zu ermitteln.
Am Kabel TxD und RxD miteinander verbinden. Wenn man jetzt im Terminalprogramm auf eine Taste drückt, muss man das Ergebnis auf dem Schirm sehen (damit weiß man, dass vom PC bis zu den Kabelenden alles funktioniert)
GND am Samsung anschließen.
RxD Leitung des PCs an den TxD Pin des Samsung anschließen.
Samsung resetten. Dann müssen Daten kommen.
Wenn nicht: Die andere Leitung nehmen (TxD vom Kabel). Eventuell hat da jemand bei der Beschriftung auch "von der anderen Seite gedacht" und TxD ist in Wirklichkeit RxD. Keine Angst. Bei Verpolung von TxD und RxD kann man nix kaputt machen. Nur bitte nicht GND an den Pin xxx anschließen. Sollte der nämlich an VCC liegen, dann könnte es rauchen.
Ohne Stecker wirds etwas schwieriger:
Dann einfach alle Kabel gegeneinander messen (Spannung) im Idealfall findet man so die Masseleitung (zwischen GND und den Signalleitungen müssen ca. 3.3 Volt liegen). Und dann hilft nur ausprobieren. GND anschließen und die übrigen Leitungen nacheinander mit TxD (2. Pin von links) verbinden. Wenn man die richtige Leitung erwischt hat, dann kommen Daten.
Die Sendeleitung ist analog durch ausprobieren zu finden. Wenn man sich
einloggen kann, dann war es die richtige
Viel Erfolg