[Sammlung] Die interessantesten Thread-Inhalte

Apropos weg sperren:
Wie sieht denn die Inzidenz bei euch "drüben" gerade aus?
Besteht Aussicht auf vernünftige Weihnachten für euch und ggf. auch Öffnung der Hotels/Restaurants/Hütten zwischen den Tagen?

Glaub schon, nur glauben hieß schon immer nichts wissen, aber das kann sowieso niemand seriös prognostizieren.

Aktuell siehts aber wieder positiv (da mehr negativ) aus.
Also die Spitze haben wir hinter uns und sind wir grad am ebenso stark absteigenden Ast der Saison (Spitalsbelegungen gehen auch schon runter).

Geschäfte öffnen wieder alle nächste Woche und Gastro ab 20.12., Lifte (ohne Hütten und Hotels/Pensionen) waren ohnedies immer offen heuer (bringt aber nur Einheimischen was).
Ohne geimpft oder genesen (6 Monate) sein geht aber nix.

@Grisu_ "Freistaat ist die im 19. Jahrhundert in Deutschland entstandene Bezeichnung für einen von keinem Monarchen regierten freien Staat, das heißt für eine Republik. In der Weimarer Republik war der Begriff des Freistaats – neben Volksstaat – die amtliche Bezeichnung der meisten deutschen Flächenländer. Es ist heute die amtliche Bezeichnung für die Länder Bayern (seit 1945), Sachsen (seit 1990) und Thüringen (seit 1993) und wurde von 1945 bis 1952 auch für das Land Baden verwendet." (Wikipedia).

Ähnliches gibts übrigens auch in der Schweiz. Zum Beispiel:

République et Canton de Neuchâtel (Republik und Kanton Neuenburg)
République et Canton du Jura (Republik und Kanton Jura)
République et Canton de Genève (Republik und Kanton Genf)
Repubblica e Cantone Ticino (Republik und Kanton Tessin)

Zuletzt bearbeitet:
Den Wiki-Artikel kenn ich sehr wohl, verstehe aber auch was damit HEUTE zum Ausdruck gebracht und von den Proponenten damit gemeint wird. ;)
Wozu sollte man sich in einer Republik denn sonst überhaupt Freistaat nennen wollen. außer um auf seine Sonderstellung nicht ganz mit den anderen eins zu sein aufmerksam zu machen?
Daß dann Jahrzehnte später nach der Öffnung andere sinnbefreit auf den Zug aufspringen ist doch nur Augenauswischerei.
Deutschland mit der Schweiz vergleichen zu wollen scheitert wohl schon in den Anfängen, da hätten ja sogar wir noch mehr Gemeinsamkeiten mit ihnen durch die Habichtsburger aus dem Elsaß. :D

Aber GANZ was anderes:
Da sich hier ja nicht nur reine Techniker sondern auch sonstig Gebildete tummeln, könnt ihr mir vielleicht helfen meine dunklen Erinnerungen aufzufrischen.
Wir sind seinerzeit (lange vor der Wende) Autobahnen von Salzburg nach Frankfurt und Köln gefahren und irgendwo am Weg (der durchaus auch große bewußte "Umwege" beinhaltete) an einer Burg vorbeigekommen, die aussah wie ein Märchenschloß mit vielen schmalen runden Türmchen.
Leider kann ich den Weg nicht mehr nachvollziehen und hab auch nirgendwo mehr eine solche Burg finden können (hab glaub 1000 Bilder durchsucht).
Die Gegend herum war leicht hügelig, die Burg nahe der Autobahn eher in der Talsohle (also nicht oben auf einem Hügel) und rundum nicht bewaldet, vielleicht ein paar 100m entfernt oder sogar fast direkt daneben, und nein hat nichts mit Ludwigs neuem Schwan am Stein zu tun.
Ich zweifle schon an mir, ob ich das alles nicht nur geträumt hab, also wenn wer Vorschläge hat bitte nur her damit - danke!
Gerne auch als PN um hier nicht zu OT zu werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du kein Foto von damals? Du könntest das einscannen und Guhgel zum Frass vorwerfen, vielleicht wirst du dann fündig. Ich werd auch mal eine Landkarte vorkramen, vielleicht werde ich auch fündig. Beim Stichwort "Märchenschloss" dachte ich wirklich an Neuschwanstein (ich war aber noch nie dort).

Kennst du die Habsburg? Ehe sie vom Elsass nach Wien kamen, machten sie wohl dort Station. Die wussten damals schon, wo’s schön ist...

@alexandi Limburg liegt ja nicht grad am Weg (oder am Umweg) zwischen Salzburg und Frankfurt...

Nein, die waren viel mehr (in meinem Gedächtnis zumindest) und dünn und rund, wie aus dem kitschigsten Disney-Märchenfilm.
Auch waren ringsum nur Felder (und die Autobahn). Leider keine Fotos da ich gefahren war. Handy gabs noch lange nicht.

So weit in die Schweiz war ich nie vorgedrungen um die Habichtsburg je gesehen zu haben (einmal in Basel mit 3 oder so, keine Erinnerung).
Die Habsburger kamen ja aus dem Elsaß überhaupt erst in die Schweiz in den Allgäu wo sie die Habichtsburg kauften oder bauten (keine Ahnung) bevor sie auswanderten.
Wir nahmen wie oben erwähnt ja immer schon gern auf ...

Umweg kann von Regensburg und Bamberg über Stuttgart Heilbronn oder Karlsruhe Heidelberg alles beinhalten - ich weiß es schlicht nicht mehr, war nur flotter Fahrer und nicht Routenplaner.
Köln hab ich noch besser in Erinnerung, Fotos vom Dom und vor allem die Verarschung mit den Fingerhüten wo sie einen Biertropfen mit der Pipette einfüllen und verkaufen - verdunstet ja am Weg zum Mund.
Nennen sie dann so ähnlich wie Pfiff, Nomen es Omen, echt zum drauf Pfeifen!
Bei uns nennt man sowas Stamperl und ist hochprozentig.
Vermutlich liegts an der Kommunikationsfreudigkeit der dortigen Einwohner, schließlich muß man dadurch Dauerkommunikation mit dem Kellner pflegen um nicht restlos zu dehydrieren. :D

Zuletzt bearbeitet:
Schaue Dir mal (die) Würzburg an. Ist von der A3 aus gut einzusehen. Vielleicht ist die es ja…
Außen rum hügelig ist ein schlechtes Kriterium, Burgen sind i. d. R. immer auf Hügeln - schlechter einnehmbar, besser zu verteidigen

War aber so laut meiner Erinnerung, eher unten in der Sutte und nicht oben, vielleicht auf einer sanften Erhöhung in der Mulde.
Dann wäre es doch ein gutes denn fast Alleinstellungsmerkmal.

Zuletzt bearbeitet:
Die Löwenburg ( gebaut zwischen 1793 und 1801 ) bei Kassel könnte passen, ist aber etwas weit vom Schuss.
...weil nicht zur Verteidigung sondern als Lustschloss erbaut.
Gibt eben noch mehr solche Ludowikos.

War aber so laut meiner Erinnerung
Mag sein, hast Du die Burg von der Autobahn aus gesehen?
Da kann ein Hügel schon einmal nach Tal aussehen, wenn die BAB noch eine Ecke höher liegt...
Hast Du denn mal nach der Würzburg gegoogelt? Kann man die ausschließen?

Ja, die Festung Marienburg in Würzburg kann ich absolut ausschließen.
Die Löwenburg bei Kassel kommt da schon viel näher ran, nur ist es da bewaldet herum und zu wenige spitze Türmchen.
Sah es nahe der Autobahn (zumindest was Vielspuriges) von ebendieser frei im Gelände stehend quasi in den Feldern in vielleicht 300m Entfernung (das könnte aber täuschen da ich so beeindruckt war).

Zuletzt bearbeitet:
Kann man die Burg Drachenfels von der Autobahn aus sehen? Die käme auch infrage. Limburg eher nicht, die liegt ja mitten in der Stadt.

Hohenzollern kommt meinem Bild schon recht nahe, ragt aber weithin sichtbar hoch oben herab über die Landschaft.

Burg Drachenstein (bei der Ruine Drachenfels) unter Bonn beim Siegfriedfelsen, die hatten wir glaub ich sogar von innen besichtigt gehabt, die Umgebung mit dem direkten rückseitigem Parkplatz im Wald paßt auch exakt zur Erinnerung.
Drachenfels im Süden ist ja wirklich nur ein Fels.

Vermutl. war ich beim Fahren kurz eingenickt und hatte einen allzu süßen Traum vom Märchenschloß samt Prinzessin (mit 20 hat man ja noch Träume, mit der Zeit erinnert man sich an den älpischen Ursprung und die Träume passen sich an und werden zu Alpträumen (für manche auch Alb-)).

Zuletzt bearbeitet:
Hohenzollern kommt meinem Bild schon recht nahe, ragt aber weithin sichtbar hoch oben herab über die Landschaft.
Jetzt muss nur noch eine Autobahn quer durch Sigmaringen gebaut werden. Oder man fährt mit dem Zug, da ist das Schloss nur 100 Meter entfernt.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.