Den Wiki-Artikel kenn ich sehr wohl, verstehe aber auch was damit HEUTE zum Ausdruck gebracht und von den Proponenten damit gemeint wird.
Wozu sollte man sich in einer Republik denn sonst überhaupt Freistaat nennen wollen. außer um auf seine Sonderstellung nicht ganz mit den anderen eins zu sein aufmerksam zu machen?
Daß dann Jahrzehnte später nach der Öffnung andere sinnbefreit auf den Zug aufspringen ist doch nur Augenauswischerei.
Deutschland mit der Schweiz vergleichen zu wollen scheitert wohl schon in den Anfängen, da hätten ja sogar wir noch mehr Gemeinsamkeiten mit ihnen durch die Habichtsburger aus dem Elsaß.
Aber GANZ was anderes:
Da sich hier ja nicht nur reine Techniker sondern auch sonstig Gebildete tummeln, könnt ihr mir vielleicht helfen meine dunklen Erinnerungen aufzufrischen.
Wir sind seinerzeit (lange vor der Wende) Autobahnen von Salzburg nach Frankfurt und Köln gefahren und irgendwo am Weg (der durchaus auch große bewußte "Umwege" beinhaltete) an einer Burg vorbeigekommen, die aussah wie ein Märchenschloß mit vielen schmalen runden Türmchen.
Leider kann ich den Weg nicht mehr nachvollziehen und hab auch nirgendwo mehr eine solche Burg finden können (hab glaub 1000 Bilder durchsucht).
Die Gegend herum war leicht hügelig, die Burg nahe der Autobahn eher in der Talsohle (also nicht oben auf einem Hügel) und rundum nicht bewaldet, vielleicht ein paar 100m entfernt oder sogar fast direkt daneben, und nein hat nichts mit Ludwigs neuem Schwan am Stein zu tun.
Ich zweifle schon an mir, ob ich das alles nicht nur geträumt hab, also wenn wer Vorschläge hat bitte nur her damit - danke!
Gerne auch als PN um hier nicht zu OT zu werden.