Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Du verwechselst Ursache und Wirkung - eben weil die untere Bandhälfte in dem Bereich arbeitet, der von priorisierten Diensten vorrangig genutzt wird, ist dort die Sendeleistung auf 200mW (K36 bis K64) begrenzt, jedenfalls bei woll geöffneter TPC (Transmit Power Control). Ab K100 dürfen dann 1000mW rausgehauen werden, jedoch muss per DFS ausgewichen werden, wenn dort ein Primärnutzer zu arbeiten beginnt.
Nachzulesen ist dies alles in einem/mehreren Dokumenten der Bundesnetzagentur, zu finden hier:
AVM hat immer wieder frühe Produktbezeichnungen erst später in die reale Produktbezeichnung geändert. Eine v2 hat es aber auch beim Repeater 600 gegeben und insofern kann es auch beim 1200 AX v2 schlicht eine technische Anpassung sein.
Zum Nachteil der Nutzer, für den Vorteil der Firma?
zum Vorteil der Nutzer, zum Nachteil der Firma?
"technische Anpassungen" sind immer so eine Sache, manchmal vielleicht gut manchmal vielleicht auch ganz schlecht.
Ich kann mich noch an Levis erinnern als die plötzlich einen neuen Schnitt anstatt den alt bewährten genommen haben, die Begründung hing auch hinten auf der Hosentasche, im Interesse unserer Kunden haben wir den Schnitt angepasst.…. Leider war die Herstellung mit diesem Schnitt einfach günstiger, aber leider nicht mehr mein Geschmack.
(Anderes Beispiel aus technischer Sicht:
mache an deinen elektronischen Heizung Thermostat die Metallringe ab und ersetze sie durch Plastik, nein ich nenne die Firma jetzt nicht)
Hier war es eindeutig und nachweislich zum Nachteil des Nutzers und zum Vorteil der Firma
Der 1200 AX v2 ist neue Hardware, wie auf der IFA angekündigt mit neuer Mesh Funktion. Der 3000 AX bekommt es per Update der 1200 AX v1 kann es nicht mehr von der Hardware deshalb gibt es eine neue Variante.
Es beinhaltet zwei bzw. drei Exemplare des bekannten FRITZ!Repeater 3000 AX. Ebenfalls ideal für reichweitenstarkes WLAN ist das neue FRITZ!Mesh Set 1200 Wi-Fi6 mit zwei bzw. drei Exemplaren des populären FRITZ!Repeater 1200 AX. Die neuen FRITZ!Mesh Sets funktionieren sowohl an einer FRITZ!Box als auch – und das ist neu - an einem anderen Router oder direkt am Glasfasermodem/ONT
Der 3000ax zum Beispiel kann dann als Master genutzt werden, so dass auch AVM-Clients im Mesh genutzt werden können, wenn der Repeater NICHT hinter einem AVM-Router betrieben wird.
Wenn dies so ist, müssten ja auch Firewall und NAT eingebaut sein, denn aus dem ONT kommt ja WAN und nicht LAN, wie man es üblicherweise für Repeater nutzt.
Allerdings glaube ich persönlich weniger daran, dass dies per Firmware zu bewerkstelligen ist. Gerne lasse ich mich aber eines Besseren belehren...