Sammelthread: HWRevisionsnummern

Kannst dann aber K36..K64 outdoor nicht nutzen, da verboten

Warum ist das eigentlich so, die niedrigen Kanäle haben doch sogar eine geringere Reichweite?

Warum ist das eigentlich so
Du verwechselst Ursache und Wirkung - eben weil die untere Bandhälfte in dem Bereich arbeitet, der von priorisierten Diensten vorrangig genutzt wird, ist dort die Sendeleistung auf 200mW (K36 bis K64) begrenzt, jedenfalls bei woll geöffneter TPC (Transmit Power Control). Ab K100 dürfen dann 1000mW rausgehauen werden, jedoch muss per DFS ausgewichen werden, wenn dort ein Primärnutzer zu arbeiten beginnt.

Nachzulesen ist dies alles in einem/mehreren Dokumenten der Bundesnetzagentur, zu finden hier:

Zu empfehlen ist auch die Eingangsseite:

Gruß, Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bugs Bunny
AVM FRITZ!Repeater 1200 AX v2 296
AVM FRITZ!Box 6850 4G 297
AVM FRITZ!Box 6830 4G 288
AVM FRITZ!Box 6860 5G 277

Danke für die ganzen Brot Krümmel.

Ab 300 wir und kann ja @NDiIPP was sagen oder @hippie2000

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 2300A
Was soll der 1200 AX v2 sein? -ist das der neue 1200 W7? (dann wäre es doch aber nicht AX, oder?)

AVM hat immer wieder frühe Produktbezeichnungen erst später in die reale Produktbezeichnung geändert. Eine v2 hat es aber auch beim Repeater 600 gegeben und insofern kann es auch beim 1200 AX v2 schlicht eine technische Anpassung sein.

schlicht eine technische Anpassung sein.
Zum Nachteil der Nutzer, für den Vorteil der Firma?
zum Vorteil der Nutzer, zum Nachteil der Firma?

"technische Anpassungen" sind immer so eine Sache, manchmal vielleicht gut manchmal vielleicht auch ganz schlecht.

Ich kann mich noch an Levis erinnern als die plötzlich einen neuen Schnitt anstatt den alt bewährten genommen haben, die Begründung hing auch hinten auf der Hosentasche, im Interesse unserer Kunden haben wir den Schnitt angepasst.…. Leider war die Herstellung mit diesem Schnitt einfach günstiger, aber leider nicht mehr mein Geschmack.

(Anderes Beispiel aus technischer Sicht:
mache an deinen elektronischen Heizung Thermostat die Metallringe ab und ersetze sie durch Plastik, nein ich nenne die Firma jetzt nicht)

Hier war es eindeutig und nachweislich zum Nachteil des Nutzers und zum Vorteil der Firma

Der "Vorteil" der Firma liegt meist darin, das z.B. ein bestimmter Chip nicht mehr zu bekommen ist und durch einen anderen Chip ersetzt werden muss.

Der 1200 AX v2 ist neue Hardware, wie auf der IFA angekündigt mit neuer Mesh Funktion. Der 3000 AX bekommt es per Update der 1200 AX v1 kann es nicht mehr von der Hardware deshalb gibt es eine neue Variante.

Es beinhaltet zwei bzw. drei Exemplare des bekannten FRITZ!Repeater 3000 AX. Ebenfalls ideal für reichweitenstarkes WLAN ist das neue FRITZ!Mesh Set 1200 Wi-Fi 6 mit zwei bzw. drei Exemplaren des populären FRITZ!Repeater 1200 AX. Die neuen FRITZ!Mesh Sets funktionieren sowohl an einer FRITZ!Box als auch – und das ist neu - an einem anderen Router oder direkt am Glasfasermodem/ONT

Zuletzt bearbeitet:
Was macht dieses neue Mesh anders oder besser?

Der 3000ax zum Beispiel kann dann als Master genutzt werden, so dass auch AVM-Clients im Mesh genutzt werden können, wenn der Repeater NICHT hinter einem AVM-Router betrieben wird.

• Like
@Snoopy555
Der neue kann direkt am Glasfasermodem/ONT betrieben werden.

Bist du dir da sicher dass die Repeater eine vollständige routerfunktion bekommen?

Sagt jedenfalls AVM auf der IFA. Wir werden abwarten müssen.

• Like
Dann wäre es aber witzlos, den Repeater und nicht Fritzbox (steht ja für Router) zu benennen!

• Like
Der neue kann direkt am Glasfasermodem/ONT betrieben werden.
Wenn dies so ist, müssten ja auch Firewall und NAT eingebaut sein, denn aus dem ONT kommt ja WAN und nicht LAN, wie man es üblicherweise für Repeater nutzt.
Allerdings glaube ich persönlich weniger daran, dass dies per Firmware zu bewerkstelligen ist. Gerne lasse ich mich aber eines Besseren belehren...

Geb ich dir Recht, hört sich hier wirklich so an, als spare man einen Router, falls man (nur) WLan hinter einem ONT haben möchte

##
Edit: nach interner Absprache: es soll wohl doch rein durch Software funktionieren; ist auch genügend Power vorhanden

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.