[Info] Sammelthema zur Fritzbox 7590 (CeBIT 2017)

@1110473 Nachfrage hätte man sich sparen können wenn techt ne Quellenangabe gemacht hätte. ;)

Support hat immer noch nicht geantwortet... Ticket läuft schon über 8 Monate...

Als kleine Zusammenfassung der 7580 Probleme seit etwa 06.80 welche noch offen sind:
  • Bei vollem Upload DNS Ausfall somit keine Telefonie mehr
  • Nach etwa einer Stunde kein Internet mehr bis Neustart der FB wenn für Gastnetz Bandbreite Reserviert ist
  • Aussetzer durch trennen einzelner Verbindungen, sowohl bei IPTV als auch Musikstream, Online Games ect.
  • Kein Internet oder nur IPv4 oder v6 im Gastzugang mit aktiver Vorschaltseite, da eine Zustimmung nicht mehr beide Protokolle freigibt
  • Keine Auslastung des DSL in Pushmail

Könnt die Punkte gerne in 7590 checken, würde mich wundern wenn es dort nicht Auftritt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier nochmal Speedtests mit einer microSD über USB 3.0 Adapter.

USB 2.0 Modus
schwankend 26mb/s schreiben
40MB/s lesen

USB 3.0 Modus
schwankend 25Mb/s schreiben
40MB/s lesen

Am PC erreiche ich aber auch nicht mehr. Daher denke ich das sogar noch mehr möglich ist. Hab zurzeit keine schnelle USB 3.0 HDD zur Verfügung.

Zuletzt bearbeitet:
@HabNeFritzbox
Sorry musste erst nochmal mal den Link suchen, das Bild hatte ich so noch :cool:

AVM hat ordentlich produziert... Sah aus der J21. KW Seriennummern im 1000er-Bereich. Gerade eine Seriennummer J22 gesehen, die bei 4.100 lag. Die Produktionstage waren jeweils 2 (also Dienstags)... 3000 Boxen pro Woche auf den Markt geschmissen. Jetzt fehlen nur die Zahlen dazu, wieviele davon verkauft und schon ans Netz gehängt wurden.

Hab durch einen Blitzschaden jetzt von der 7580 zur 7590 gewechselt.

Vom inneren aufbau her scheint mir die 7590 um einiges simpler im bereich WLAN zu sein, ist das so?

Weiterhin frage ich mich ob nun ein anderer Prozessor verbaut wurde. Gibt es inzwischen belastbarere details zu den Hardwareunterschieden?

Mir kommt die 7590 zwar etwas schneller vor, aber ich fand das Design der 7580 irgendwie durchdachter (Kamineffekt und Antennenpositionierung)

Hat eigentlich schon mal jemand der 7590 unter das Röckchen geschaut, sprich das Gehäuse geöffnet?

Yipp. Zwei große Antennenpaddel außen in den runden Wölbungen. Ein kleineres am seitlichen TAE-Ausgang. Vorne auf der Platine....etwa mittig neben der LEDs eine Metallantenne. Die DECT-Antenne ist auf der USB-Seite angebracht.

Ergänzung:

Neben den 5 Torx Schrauben sind 2 Plastikklemmen in den roten Lüftungsschlitzen, sowie an einem der beiden Wülste zwei Plastikklemmen, die ausgehebelt werden müssen. Für Fotos fehlt mir gerade die Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
ist der WLAN Teil wieder modular ausgeführt?

Hab mir Kiste auch bestellt. 241 Euro sind ok. Werde die Box aber erstmal nur als Access Point hinter der 7580 nutzen. Die 7580 läuft derzeit stabil auch mit EntertainTV.
Oder hat die 7590 noch ein besseres Modem

Oder hat die 7590 noch ein besseres Modem

Gute Frage :) Ich kann nur sagen, bei mir, unter meiner Konstellation funktioniert es noch besser als mit der 7580. Seit letzten Freitag angeschlossen, NULL Resyncs, NULL CRC Fehler. Also für mich persönlich läuft es besser als die 7580. Entertain TV Plus ohne Probleme, ohne Ruckler.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich ja bereits am Freitag ein Ticket aufgemacht hatte, und ich auch eine Antwort bekommen habe, habe ich heute eine zweite Antwort erhalten. So wie es für mich ausschaut ist der Fall nun im Second-Level Support aufgeschlagen,
und man gesteht im Fall DNS/Upload einen Fehler zu.

Man hat mir in der eMail einen Workaround mitgeteilt. Vielleicht möchte ihn ja auch jemand testen.

eMail vom AVM-Support

vielen Dank für Ihre Anfrage, die an mich weitergeleitet wurde.

Ich bedauere Ihnen mitteilen zu müssen, dass der Fehler sich leider auch in die FRITZ!OS 06.83 für die FRITZ!Box 7590 eingeschlichen hat. Die Entwicklung arbeitet mit Hochdruck daran, auch für die FRITZ!Box 7590 ein Fix zur Verfügung zu stellen.

Als möglicher Workaround kann ich Ihnen eine Priorisierung in der Kategorie "Echtzeitanwendungen" empfehlen, die wie folgt eingestellt werden kann:

· Klicken Sie in der Benutzeroberfläche auf "Internet".
· Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Filter".
· Klicken Sie auf die Registerkarte "Listen".
· Klicken Sie im Abschnitt "Netzwerkanwendungen" auf die Schaltfläche "Netzwerkanwendung hinzufügen".
· Tragen Sie im Eingabefeld "Netzwerkanwendung" den Namen der Anwendung ein (z.B. DNSUpload).
· Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neues Protokoll" und stellen Sie für die Anwendung folgende Protokolle einzeln ein:
Protokoll Quellport Zielport
TCP beliebig 53
UDP beliebig 53
UDP beliebig 4500
UDP beliebig 500
ESP beliebig beliebig
Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".

Richten Sie jetzt die Priorisierung ein
1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche auf "Internet".
2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Filter".
3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Priorisierung".
4. Klicken Sie im Abschnitt „Echtzeitanwendung“ auf "Neue Regel".
5. Wählen Sie in der Ausklappliste „Alle Geräte“ aus
6. Wählen Sie in der Ausklappliste für Netzwerkanwendungen den Eintrag der Anwendung aus, den Sie zuvor eingerichtet haben „DNSUpload“
7. Klicken Sie zum Speichern der Regel auf "OK".

- - - Aktualisiert - - -

Alles soweit gemacht.
Es kommt kein DNS-Fehler mehr aber weiterhin TCP-Fehler für pushmails und
diesmal der Fehler
Internettelefonie mit [email protected] war nicht erfolgreich Ursache: Proxy Authentication Required 02035034C (407)

AVM Support diesen Fehler wieder gemeldet, mal abwarten.

avm_workaround.jpg

Die IP Adressen als Hintergrundanwendung hat bisher am besten gewirkt. Der Fehler tritt nur noch ab und an auf. Den neuen Workaround für Echtzeitanwendungen werde ich später mal testen. Beides in Kombination ist vielleicht der beste Workaround. Werde ich später auch noch ausprobieren. Ich muss jetzt erstmal erneut Support-Daten und Mitschnitte für AVM erstellen.

- - - Aktualisiert - - -

Hab meine Tests gemacht. Also die Priorisierung der Ports bei Echtzeitanwendung hat überhaupt nichts gebracht. Man merkt keinen Unterscheid. Bis jetzt hilft wirklich (gelegentlich) nur die IP-Adressen/Rechner die den Upload starten als Hintergrund Anwendung für alle Ports einzutragen. es hilft nicht dauerhaft aber bisher der Beste Workaround.

Über die Antwort von AVM bin ich überrascht das die es eingestehen das der Fehler auch da ist. Vermutlich dank vielen Leuten die das Problem gemeldet haben.

Und ich denke einige Melder sind auch hier aus dem Forum. Deswegen sage ich, als meist stiller Mitleser der von der Sache eh nicht so viel Ahnung hat, einfach Mal vielen vielen Dank fürs Melden!

...
Bis jetzt hilft wirklich (gelegentlich) nur die IP-Adressen/Rechner die den Upload starten als Hintergrund Anwendung für alle Ports einzutragen. es hilft nicht dauerhaft aber bisher der Beste Workaround.
...

ok... d.h. konkret:

Internet -> Filter -> Priorisierung -> Hintergrundanwendungen "Neue Regel"
und dann dort für die IP eines jeden Rechners im Heimnetz, der massive uploads macht,
"Alle" Netzwerkanwendungen eintragen

Falls alle Geräte im Heimnetz immer mal wieder massive uploads machen, könnte man hier auch einfach eine einzelne Regel setzen, mit der für "Alle Geräte" "Alle" Netzwerkanwendungen eingetragen werden?
Liefe das dann nicht auf die Defaultpriorisierung (erst Echtzeitanwendungen, dann Priorisierte und dann der Rest also Hintergrundanwendungen) hinaus?

...
Über die Antwort von AVM bin ich überrascht das die es eingestehen das der Fehler auch da ist. Vermutlich dank vielen Leuten die das Problem gemeldet haben.
Der Fehler wurde durch AVM bereits auf der CeBIT auf Nachfrage ganz offiziell zugegeben. Und mitgeteilt, man habe derzeit (also seinerzeit) keine Lösung, der Fehler trete aber nur an bestimmten Anschlüssen bei bestimmten Konstellationen auf (das habe ich dann wieder nicht mehr geglaubt bzw. als verharmlosende Ausrede gesehen).
Für mich bleibt das Erschreckende aber die Ahnungslosigkeit von AVM oder aber sie wollen keine Zeit und Geld investieren.

Doch wollen die, aber nur in neue Funktionen und Produkte, welche mehr Fehlerquellen bringen als Lösen. ;)

Finde gibt zuviele Modelle bei den teils geringen Unterschieden.

Wenn die keine Lust haben, sollen die einfach zurück auf 06.60 von 7490 als Grundlage und darauf neu aufbauen die Änderungen. So schwer kann ganze nicht sein, viele neues gab es nicht außer an Problemen. Wäre besser als sich aktuell dumm zustellen weil man nicht weiß was man seit der Version im Hintergrund geändert hat, dass es einfach nicht mehr Rund läuft.

Heute eine Rückmeldung von AVM bezüglich DNS/Upload bei der 7590:

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Ich habe Ihre Anfrage im Zuge der weiterführenden Bearbeitung dieser Mail von meinem Kollegen übernommen und die sämtlich bereits vorliegenden Daten intern zur Klärung an die Entwicklungsabteilung weitergeleitet.

Die intensive Untersuchung wird voraussichtlich innerhalb der nächsten zwei bis drei Wochen abgeschlossen sein.
Sobald mir zu dem von Ihnen beobachteten Verhalten neue Erkenntnisse vorliegen, werde ich Sie schnellstmöglich wieder kontaktieren.

Ich bedauere Ihnen momentan keine andere Antwort oder eine adhoc-Lösung anbieten zu können und hoffe auf Ihr Verständnis.

Jetzt heißt es abwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Danke fürs drannbleiben wspiess

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,056
Mitglieder
373,480
Neuestes Mitglied
Skyscraperfan
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.