Ist evtl. Kabel weiter verbreitet als Glasfaser?
In Deutschland (imo noch der Kernmarkt für AVM) definitiv.
Und selbst dann, die beiden Modelle sind aufgrund ihrer Hardware-Basis (7490 mit VR9) leider auch schon etwas "abgehangen". Wer also einen (performanten) Glasfaseranschluss hat möchte unter Umständen vielleicht auch eine etwas modernere Hardware verwenden. Wenn von AVM dann bspw. Fritzbox 4040, 7560, 7580 oder 7590. Da die FTTH-Anbieter in der Regel einen ONT zur Verfügung stellen, stellt das in der Regel auch kein Problem dar, dass diese Modelle dann kein ONT (Glasfasermodem) integriert haben.
Hinzu kommt, dass diese beiden Modelle (meines Wissens nach) bisher nicht im freien Handel erhältlich sind sondern nur von einigen (wenigen) Providern ausgeliefert werden.
Erste Frage: Ist der einzige Unterschied zwischen der 5490 und der 5491 der, daß erstere für einen "aktiven" Anschluß (GAON) geeignet ist, und Letztere für einen "passiven" (GPON)
Ja.
Frage 2: Ist meine Annahme richtig, daß sich bei Glasfaser die früher so bedeutsame Frage nach Annex A oder Annex B gar nicht mehr stellt, weil die Telefonie immer über IP läuft und die in Annex B enthaltene Frequenz-Aufteilung zwischen Analog und ISDN obsolet ist?
Ein "Annex" (zu deutsch Anlage/Anhang/Zusatz) hat erst einmal nichts mit einer Frequenzaufteilung oder Telefonie zu tun. Ein Annex einer bestimmten Spezifikation könnte dann relevant werden, wenn er bei einem bestimmten (eingesetzten Standard) zum Tragen kommt.
Nehmen wir zum Beispiel mal die Spezifikation >
ITU-T G.984.3<, die ist Teil von GPON (ITU-T G.984), wäre also unter Umständen bei der Fritzbox 5491 zu berücksichtigen. Und da gibt es aktuell (in der Version vom 13.01.2014) die Anhänge (Annex) A bis E (siehe Seite 101-135):
https://www.itu.int/rec/T-REC-G.984.3-201401-I/
Mit den früher bei ADSL1-2+ verwendeten Anhängen (Annex) der Standards ITU-T G.992.1 (ADSL), G.992.3 (ADSL2) und G.992.5 (ADSL2+) hat das aber
nichts zu tun! Bedenke, die Fritzbox-Modelle 5490 und 5491
unterstützen kein DSL (weder ADSL noch VDSL), somit haben die Anhänge (Annex)
der DSL-Spezifikationen für diese Modelle
keine Relevanz.
Aber eben die Anhänge bspw. der GPON-Spezifikation könnten dann wiederum eine Rolle spielen (im Falle eines GPON-Anschlusses mit der 5491). Aber in diesen Anhängen werden auch ganz andere Punkte thematisiert als in den Anhängen eines bestimmten DSL-Standards.
Man beachte: Bereits bei VDSL2 (ITU-T G.993.2) kann man bereits
nicht mehr die Schlussfolgerungen bzgl. den Annexen ziehen, wie man sie noch bei ADSL gezogen hat:
https://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?p=2148033#post2148033
Dass heißt also:
Die Annex-Frage
könnte sich stellen (siehe Schnittstellenbeschreibung des jeweiligen Netzbetreiber) aber
wenn, dann bspw. nicht weil die Telefonie per IP läuft (oder im obigen GPON-Beispiel wegen einer Frequenz-Aufteilung) denn in den entsprechenden Annexen (Anhängen) geht es dann
um ganz andere Dinge.
Frage 3: Wo kann ich ggfls. (außer von AVM selbst) eine solche Box kaufen?
Diese Frage kann ich dir leider nicht beantworten.