Sammelthema zur AVM FRITZ!Box 7580 (Cebit 2016)

Ich kann das mit dem Design jedenfalls nicht nachvollziehen. Die 7590 wird einerseits schon ordentlich warm, wenn WLAN bollert und mind. 2 Netzwerkbuchsen belegt sind.
Andererseits ist sie - gegenüber z.B. noch einer 7270 früher, geschweige einer 3070 damals - schon ein ordentliches Frühstücksbrettchen geworden.
Auf dem Boden/Tisch(lein) liegt das Teil wie der ActiveStyle von Leitz...

Die 7580 nimmt daher VIEL WENIGER Fläche ein. Und ggf. die Befästigung (hängend) ist schonmal direkt ein Traum. Bequemer gehts nicht und auch an der Wand sieht das gut aus.

Wobei eine 7270 war weiterhin nur eine leicht größere 3070. Neuerdings dagegen...
Ja es entscheidet weiterhin vor allem die Zuverlässigkeit der Funktionen und halt ein nicht völlig lächerlich wildes Design (wie bei Nighthawk, Archer, RogRapture und was nicht alles), aber das Case-Hopping bei AVM spricht aktuell nicht dafür, daß sich da jemand eine langfristig durchdachte Lösung einfallen lassen kann.

EDIT:
Zu Feier des Auslaufens der 7580, hab ich mir grad eine vor 2 Monaten ausgelieferte und noch eingeschweißte (ohne Branding) für 140€ besorgt. Reiner Glückstreffer, aus der beliebten Serie Wenn man vom teufel spricht :p

Mal sehen :rolleyes::)
Beiträge zusammengefügt - HabNeFritzbox
Ja genau. "Mal sehen"...
https://www.ip-phone-forum.de/threads/einstellungen-zwischen-6-xx-und-7-xx-übertragen.302946/
Beiträge zusammengefügt - HabNeFritzbox
Was bedeutet eigentlich das "VF", "NF", "WW", "ES", "FC" usw. usw. am Ende der Typenbezeichnung bei der 7580?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin


Nur eine eindeutige WLAN SSID, sonst nix.
Steht das nicht auch eindeutig darüber ?
 
Ou... Da wirst du wohl eindeutig Recht haben. Danke.

edit:
:confused: Sowas findet man auch umgehend, NACHDEM man die Frage stellt...
https://www.ip-phone-forum.de/threads/fritzbox-7590-verschiedene-versionen.302807/#post-2320998 :(

-- Aktualisiert --

Heute den ersten Tag in Benutzung, bin mir grad also nicht sicher, ob das überhaupt an der LaborFW liegt. Wenigstens 1x der Verweis also
https://www.ip-phone-forum.de/threa...-07-08-labor-serie.302761/page-2#post-2322570
Beiträge zusammengefügt - HabNeFritzbox
Die Tage war es echt genug. Am Infineon Einschub und ADSL2+ (Magenta S) syncte die Box im Down saubere 8% SCHLECHTER als eine 7270v3.
Die zweitgenannte war dann auch noch so frech beim Upload bei einer Leitungskapazität von 2712, mit einer Datenrate von 2711 zu syncen. Unverschämt. Fand ich auch und hab bei AVM gerührt. Und gerührt. Und gerührt.

Sie haben heute von beiden Boxen die Supportdaten und die DSL-Diagnose angefordert. Beide Boxen spielten während dessen wunderbar mit... Datensätze sind erstellt und weg.

Na dann. Mal sehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ah was. Das war eine ganz gewöhnliche Form von Ironie
(falls du das "frech" in dem Satz meinst)
Beiträge zusammengefügt - HabNeFritzbox
So denn. Abschliessend (für die meisten wohl auch mit wenig überraschenden Egerbnissen). Gefahren mit den beiden letzten Labs (aktuell noch 07.08-67297) an Magenta-S. Hoffe für AVM, das meiste würde damit auch für die 7590 gelten.

Eigentlich, eigentlich gefällt die Box. Mit gefällt das MiniTower Design (gegenüber MidiTower bei der 6590 ;)) zeimlich gut. Ich hab nur an dem Fuss drunter (innen) einen Streifen Dämmatte (selbklebende Bitumenmatte, Audiodämmung) geklebt. Das nimmt dem ganzen das bisschen an Kopflastigkeit weg und das Ding steht dann spürbar stabiler.
Warm wird es auch nicht besonders, auch wenn andere Wärmeleitpaste, paar Kühler mehr auf den Chips wie auch eine leichte Vergrößerung so einiger Lüftungsschlitze bald und wie immer klar auf der Agenda steht :cool:

Der direkte Vergleich mit einer 7270v3 zeigt, daß der 7580 nicht nur das Webinterface leichter von der Hand geht. Alle Funktionen die ich schon von 06.06 kenne laufen schonmal genauso tadellos.

Das WLAN gefällt ziemlicht gut. Die Reichweite ist nicht weniger gut (ergo hier ausreichend). 5Ghz sogar einen Stück stabiler. Der duale Betrieb von 2.4/5Ghz funktioniert hier stressfrei. Alle vorhandenen Geräte erreichen sehr gute Datenraten und vertragen sich in den Netzen auch sehr gut. Das stehende Design gefällt auch hier (Antennen).
Wie oben erwähnt funktionieren Login/"Logout", Übertragungen untereinander wie auch aus dem Netz, feststellbar leichtfüssiger als bei dem alten Eisen. Von all dem Getue merkt man auch an den LAN-Buchsen im Internet hängend, wenig bis garnichts. Eine 7270v3 zuckt bei sowas schonmal ab und zu ganz kurz. Selbst beim Zocken zwar nicht wirklich Headshot-störend :), aber gelegentlich feststellbar. Die 7850 möchte sich sowas alles dagegen auf keinen Fall anmerken lassen. Fein.

LAN-Buchsen. Testweise nachgeschaut, kratzt die Box hier real ganz knapp an 90 MB/s. Das treibt hier jetzt dem eigentlichen Knechter, dem "consumer" Switch, der hier Daten auch schon mit 108 MB/s hin und her geschoben hat, zwar keine Schweissperlen auf die Stirn, aber für die LANs einer Fritzbox soll das schon sehr ordentlich sein. Glaube ich so, das ist eh meine erste Fritz mit Gigabit LAN.
Wie beim WLAN scheint das der Box bei ihrem sonstigen Machen auch nicht besonders zuzusetzen.

Gleiches gilt an sich für USB 3. Mal z.B. eben schnell aus einem USB-Stick bisschen Media im 5Ghz Gast-WLAN verteilen und an dem anderen einen Drucker betreibt, erweckt diese Schnittstellen nicht mehr das Gefühl, sie wären jetzt der Flaschenhals im System. Für mich ist das ausreichend. Ich hätte sonst keine so große Verwendung dafür, aber es scheint nun genauso ausreichend wie der Speed der LANs.
Wer groß mit NAS spielen will der sollte sich m.M.n. auch einen kaufen ;)

Magenta-S... Direkter Vergleich... Speed... Nun zum Pferdefuss. Der wohl die meisten Modelle betrifft, die der 7270v3 folgten.
Die Leistung am ADSL16 ist Grütze. Ne, warte: GRÜTZE. Im Downlink wie Uplink. Wobei die Leitung doch ziemlich gut ist (Leitungskapazität laut v3 mind. 17000).
Stabilität der Leitung ist sehr gut. Und damit genausogut wie der 7270v3... Wo die v3 aber mit INP 1.1 und 15.8 syncronisiert (6dB Dämpfung), meint die 7580 mit INP 1.7 im worst case mit max. 14.4 fahren zu können. Nach jedem Resync also erstmal nachschauen, wo sie diesmal gelandet ist und ggf. solange neu syncronisieren lassen bis sie wenigsten 15.2 hinbekommt. Uplink leider jeweils (%) ähnlich schlecht.
Die 7270v3 synct entweder mit 15.7 oder 15.8. Was anderes kennt sie an dieser Dose nicht.
Ob DSLAM-Rate, ob Leitungskapazität oder eben Datenrate, alles wird immer zwischen 3% und 8%! (und eher rein nach Lust&Laune) niedriger gesehen/festgestellt/erkannt.

Das ist trotz der davor beschriebenen positiven Eindrücke, unbefriedigend. Bei VDSL50 sind -5% zwar keine kleine Zahl mehr, aber -5% weniger als optimal tun bei ADSL16 ggf. auch eher mehr weh als bei VDSL.
Die 8% (max. langsamer) sind dann auch nicht mehr unbefriedigend, sondern schon eher mangelhaft.
Das hab ich auch entsprechend kommuniziert. AVM zeigte sich überraschend (für mich) interessiert und wollte dank der direkten Vergleichsmöglichkeit umgehend Setups und DSL-Tests von beiden Boxen.

Das ist am 04.04 auch geschehen und der dafür vergebene Ticket wurde bis heute nicht geschlossen. Feedback gabs seitdem aber noch keinen. Mal sehen ob und was dabei rauskommt.
Es wird in den nächsten Wochen zwar wie erwähnt noch an der Kühlung der 7580 optimiert, bisher gilt sie aber als Backup für die 7270v3.
Eigentlich sollte es umgekehrt sein, aber die allergründlichsten Grundfunktionen eines DSL-Routers sind Stabilität, Sicherheit und eben Syncronisationsverhalten. Ein angenehmeres WLAN nützt wenig, wenn ein Gerät dann doch 8% langsamer im Netz unterwegs ist als mit dem alten Eisen.

Sollte sich diesbezüglich noch was ergeben wo ich ggf. wegen Tests nicht erstmal die Klappe halten soll, werde ich entsprechend berichten. Sonst bleibt das leider so wie erwähnt. Bzw. bis wir mal auf VDSL umsteigen. Auch da will ich mich aber nicht dazu bewogen sehen vielleicht doch eher auf den Vigor165 zu setzen. Das wäre dann wieder etwas zwischen unbefriedigend und mangelhaft.

Eine Fritzbox muß zu allererst bestmöglich mit dem DSLAM klar kommen. Sonst verlieren die sonstigen Vorteile schnell an ihrer größeren Bedeutung. Wenn eine Frizt keine annehmbare AllInOne Lösung sein kann, setzt sie sich direkt einem ganz anderen Druck des Marktes aus. Andere Eltern, schöne Töchter, verstehen schon...
Daß dies an einer eher heterogenen Infrastruktur in Deutschland liegen soll -> Nein, daran liegt das nicht.
Beiträge zusammengefügt - HabNeFritzbox
Gestern noch die Info bekommen, sie gucken sich ab jetzt meine DSL-Tests an und werden sich melden sobald irgendwelche Infos unter der Labortür durchgeschoben werden. Na denn...
Beiträge zusammengefügt - HabNeFritzbox
Bisher noch keine Infos was die Ergebnisse der Analyse angeht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Abschied von der 7580 beginnt:

FRITZ!Box 7580
EOM 02.01.2021 EOS 30.11.2022

Nach neusten Meldungen soll das EOM der 7580 schon am 30.6.2021 sein. Na, hoffentlich ist bis dahin die 7590ax oder ähnliches verfügbar. Wollte eigentlich nicht noch auf die inzwischen etwas angestaubte 7590 umsteigen. :rolleyes:
 
das EOM der 7580 schon am 30.6.2021 sein.
Wieso "schon"?
Na Klasse, das wäre ja sogar eine Verlängerung!
Bis dahin wird sie aber hoffentlich noch die 7.24/25 bekommen.
Ich hoffe sogar noch vor Weihnachten.

Wollte eigentlich nicht noch auf die inzwischen etwas angestaubte 7590 umsteigen.
Na, dann nimm doch die 7530AX, die wurde schon ausgeliefert.
Oder brauchst du unbedingt den ISDN-Ein/Ausgang?

Die 7530(AX) ist für mich in mehreren Punkten besser als die "angestaubte".

Die 7590AX bleibt angestaubt, da dort nur die WLAN Chips geändert sind.
Gute HW Bastler könnten das IMO auch selber schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Empfehlung! Die 7530AX wäre schon ein möglicher Nachfolger für meine 7580 - ISDN brauche ich nicht mehr. Ist aber recht spartanisch ausgestattet - nur 1xUSB, 1xAnalog. Eigentlich hatte ich immer die "Flaggschiff Produkte". Ich spekuliere allerdings noch auf schnellere LAN-Ports bei der 7590AX (mindestens GBE 2,5), aber es geht auch ohne. Da ich auch in naher Zukunft ein neues NAS mit einer schnelleren LAN Anbindung anschaffen möchte, wollte ich da zukunftssicher investieren. Ich müsste dazu nur meine Topografie überarbeiten und die Geräte, wo es auf Geschwindigkeit ankommt, über einen 10 GBE Switch verbinden. Momentan läuft alles über die 7580.
 
Ich spekuliere allerdings noch auf schnellere LAN-Ports bei der 7590AX (mindestens GBE 2,5)
Vergiß es, das wird sie nicht haben.
Nochmal: Es wurden nur die WLAN Chips getauscht.
Deshalb schrieb ich ja auch: sie bleibt angestaubt.

Nimm die 7530AX!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach neusten Meldungen soll das EOM der 7580 schon am 30.6.2021 sein. Na, hoffentlich ist bis dahin die 7590ax oder ähnliches verfügbar. Wollte eigentlich nicht noch auf die inzwischen etwas angestaubte 7590 umsteigen. :rolleyes:
Auf der angegeben Website wird auf einen Blog verweisen und auf diesem steht dass die Fritzbox 7580 schon ab 02.01.2021 eom ist . Auf der AVM Website steht dass auch , da hat wohl jemand Falsch abgeschrieben . Also leider kein halbes Jahr länger SupportScreenshot_20201206-164932.pngScreenshot_20201206-164923.png
Edit : Fehler korrigiert (Jahreszahl)
 
Zuletzt bearbeitet:
@eisbaerin : Danke! Ich bleib dran! ;)
@justin123 : Wenn EOM seit 02.01.2020 :oops::oops: wäre, dann hätten wir dieses Jahr nicht die v7.21 für die 7580 bekommen.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wurden nur die WLAN Chips getauscht.
Da will ich noch ergänzen:
Der Unterschied von 7530 zu 7530AX ist dagegen völlig anders.
Der SoC der 7530 ist schon besser als bei der 7590.
Und die 7530AX ist völlig neu überarbeitet.
IMO das neuste vom neuen.

z.B. wird sich jeder wundern wie kalt eine 7530 bleibt.
Ist halt ein IPQ SoC!
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, dann hoffen wir mal, dass die 7580 das Update v7.24 / 7.25 noch vor Neujahr bekommt. :confused:
Ich denke persönlich nicht dass sie es bekommt ,weil Fritz OS 7.20 hat sie auch erst bekommen als viele andere Modelle schon versorgt wurden (auch Modelle die älter und günstiger waren) z.b die 7490 .
Außerdem wurde ja fritzos 7.25 noch gar nicht offiziel realeased /vorgestellt .Vieleicht heißt es auch Fritz Os 7.30.
Oder meinst du fritz os 7.23 aber dass ist ja kein Feature update sondern dient nur der Stabiltät. Dass hätte die Fritzbox 7580 auch so erhalten . Weil viele Modelle (z.b die 7390) erhalten auch nach Updateschluss (im falle der 7390 sogar nach Supportschluss) noch Updates die zum Betrieb erforderlich sind , und dass ist dieses Stabilitätsupdate sicher. Obwohl ich mich schon frage warum der Support so früh eingestellt wird . Für die 7490 gibt es ja auch noch Updates obwohl sie günstiger und älter ist.Außerdem gibt es feature updates meist im Sommer und da ist der Support weg .
Trotz all dieser Umstände hoffe ich natürlich trotzdem dass die Box das große update noch bekommt und dass Avm vieleicht den support verlängert (sehr sehr unwahrscheinlich) . Für mich ist dass besonders ärgerlich , denn ich habe erst vor 3 Wochen mir zwei Fritzbox 7580 von Ebay Kleinanzeigen geholt. Eine für mich und eine für meine Oma (sie hatte vorher eine Easybox , die Reichweite des Wlans war sehr schlecht.)Keine Mängel , außer , dass bei meiner die wps taste kaputt ist (sie lässt sich nicht drücken) . Die boxen haben nur 100 euro -150 euro gekostet. Ich hatte die Wahl zwischen der 7580 und der 7590 .Ich habe aber die 7580 genommen , weil sie eine bessere Wlan Reichweite haben soll.Außerdem war sie auf ebay in meiner umgebung günstiger und besser verfügbar .Erst nachdem ich die Box gekauft hatte , habe ich im Internet erfahren dass der Support in 2Monaten ausläuft , jetzt weiß ich warum die Teile so günstig waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke persönlich nicht dass sie es bekommt
Doch doch doch!
Genau so, wie die 7560 auch noch eine FW >7.20 bekommt.
Obwohl, die 7560 steht noch nicht auf der EOM Liste.
Haben die sie nur vergessen oder wird die etwa noch die 7580 überleben?
 
Doch doch doch!
Genau so, wie die 7560 auch noch eine FW >7.20 bekommt.
Obwohl, die 7560 steht noch nicht auf der EOM Liste.
Haben die sie nur vergessen oder wird die etwa noch die 7580 überleben?
ja aber avm sagt sie kommt noch aber ob dass stimmt?außerdem warum bekommt sie dass Update so spät ? Fast alle aktuellen AVM Modelle haben es. Aber da sie im Support ist ist dass doch normal warum erwähnst du dass ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du an AVM zweifelst, dann zweifelst du auch am IT-Gott. ;)
 
Wollte eigentlich nicht noch auf die inzwischen etwas angestaubte 7590 umsteigen. :rolleyes:
Warum möchtest du denn die 7580 überhaupt so schnell austauschen? Bei der 7580 würde ich einige Zeit nach dem EOS-Termin noch davon ausgehen, dass ggf. notwendige Updates bei bekanntgewordenen (kritischen) Sicherheitslücken noch veröffentlicht werden. So wie auch bei einigen anderen Modellen von AVM, die schon länger des EOS-Status überschritten hatten.

Es sei denn man wechselt auf einen SV-VDSL Anschluss. Dann wäre ein (vorzeitiger) Wechsel notwendig. Wenn nicht, könnte man ggf. auch noch auf eine 7690 (o.ä.) warten.

---

Ich denke persönlich nicht dass sie es bekommt ,weil Fritz OS 7.20 hat sie auch erst bekommen als viele andere Modelle schon versorgt wurden ...
Das ist ja nichts ungewöhnliches. I.d.R. veröffentlicht AVM neue Major-Releases nicht für alle Modelle gleichzeitig sondern tw. mit erheblichen Abständen (auch wenn es mitunter Ausnahmen gab). Für etliche Modelle fehlt sogar bis heute noch ein FRITZ!OS 7.2x Release obwohl diese Modelle noch nicht einmal auf der EOM/EOS-Liste stehen und man eigentlich auch noch mit einem FRITZ!OS 7.2x bzw. sogar 7.25 rechnen kann (bspw. FRITZ!Box 3490, 4040, 6430 oder 7560). So gesehen hat die 7580 ihr FRITZ!OS 7.2x sogar relativ zeitnah erhalten, trotz Listung in der EOM/EOS-Liste. Zudem es für die 7580 zuvor auch öffentliche 7.19er Labor-Versionen gab (7.2x für die 7580 war also eher nicht ungeplant), im Gegensatz bspw. zur 7430, wo es zuvor keine öffentliche Laborversion gab. Für mich also bisher kein Argument dafür, dass die 7580 nicht auch noch das 7.25er Release erhalten kann.

Außerdem wurde ja fritzos 7.25 noch gar nicht offiziel realeased /vorgestellt .
Das nicht. Aber den Entwicklungszweig dazu gibt es, 7.24er Labor- und Inhaus-Versionen.

Vieleicht heißt es auch Fritz Os 7.30.
Man kann wohl von Ver. 7.25 ausgehen. Zumindest hat dies AVM selbst so erwähnt:
https://avm.de/service/schnittstellen/ schrieb:
Ab dem kommenden Release FRITZ!OS 7.25 [...]
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.