Leider ist die Beschriftung der Chips seit der Übernahme durch Intel für Außenstehende nicht mehr so leicht nachvollziehbar (aka "skuril").
Ja, eine Unsitte. Zu vielen Chips finde ich da Vergleichslisten Beschriftung zu Handelsnamen (z.B. PSB irgendwas), wie man sie auch für SMD Bauteile findet. Vielleicht ist auch nur das bei beiden Modellen gleiche "SLMF8" relevant und der Rest Datum/Version des Chips (wie das Siemens/Infineon/Lantiq übliche z.B. V 1.2)
Ja das ,1 Branding der 7170 SL war ein Sonderfall, ein Branding das auch bei anderen Modellen zum Einsatz kam um Telefoniedefaults und Webinterface auf "ohne Festnetz" anzupassen, bei der 7170 mit separatem Modellnamen.
Hier wird es vermutlich auf Kernelebene laufen müssen USB und die beiden LAN-Ports zu limitieren. Vielleicht hat man auch ein kleineres Netzteil anvisiert, das dürfte so 3W Unterschied sein (oder mehr).
Bei der steigenden Integration wird es wohl keinen anderen Weg geben die pauschalen On-Chip Features noch zu degradieren. Separate Chips mit schlechteren Eigenschaften sind womöglich nacher noch teurer...
Die Fritzbox erinnert mich immer mehr an die Geschichte der FRITZ!Card, die irgendwann auch nur noch 1 Custom Chip war. Noch sind die Unternehmen QCA, Dialog und Intel getrennt, aber IP kann man auch lizenzieren, oder gleich die ganze Firma kaufen...