[Sammlung] Sammelthema Powerline Firmware - Labor/Beta/Inhouse

Lässt die sich installieren oder tritt das selbe Problem wie mit den Boxen auf?
 
Gleiches Problem
 
Auch hier wurde eine andere Signatur genommen, damit "externe" das nicht mehr so ohne weiteres installieren können.
 
Die .85 kommt wieder ohne den Umweg der Nachinstallation von Paketen bzw. Funktionalitäten aus.
Du meinst die 7390? Wenn ja, da hat sich dahingehend mit der Ver. 6.85 nichts geändert! Führt man ein Recovery mit dem Tool für Ver. 6.85 aus fehlen erst einmal die notwendigen Plugins im NAND-Flash für WLAN und AB. Das war auch schon bei Ver. 6.83 oder Ver. 6.80 so.

Anders sah es schon immer aus wenn man ein normales Firmwareupdate über das Webinterface durchgeführt hat (egal ob Online oder Offline), dabei werden die benötigten Plugins mit in den NAND-Flash abgelegt (da sie im Firmware-Image komplett enthalten sind), sowohl bei Ver. 6.51, 6.80, 6.83 oder 6.85. Bei einem Update über das Webinterface hat die Updateroutine ja auch Zugriff auf den NAND-Speicher weshalb das ohne weiteres möglich ist.

Das Recovery-Tool dagegen lädt die Firmware direkt über den Bootloader in den NOR-Flash und hat darüber jedoch keinen Zugriff auf den NAND-Flash, daher kann das Recovery-Tool die benötigten Plugins nicht installieren (daher auch der Hinweis von AVM in der dazugehörigen Recovery-Anleitung zur 7390). Zudem nach dem Recovery der NAND-Speicher neu formatiert wird weshalb die Plugins gelöscht werden.

Beim Powerline 1260E gibt es aber wohl keine Speichererweiterung in Form eines zusätzlich verbauten NAND-Speicher wie bei der 7390, da kann man also nicht so einfach Bestandteile der Firmware als Plugin auslagern bei Speichermangel. Zudem diese Plugins im normalen Firmware-Image enthalten sind und allein schon deshalb die Dateigröße nicht schrumpfen kann (vgl. die Firmware-Images der 7390, seit Ver. 6.23 hat die Dateigröße immer weiter zugenommen, nur das Recovery-Tool konnte beim Sprung von 6.30 auf 6.51 verständlicherweise etwas kleiner werden).

Wenn das Firmware-Image beim 1260E nun etwas kleiner ist dann hat das andere Ursachen (bessere Kompression oder verzichtbare Komponenten wurden aus der Firmware entfernt).
 
Das Image des 1260E wurde nicht etwas, sondern erheblich kleiner:
...aber die des 1260E ist (recht deutlich) geschrumpft:
FRITZ.Powerline_1260E.157.06.92.image 16.107.520 Bytes
FRITZ.Powerline_1260E.157.07.01.image 14.837.760 Bytes
Wenn man davon ausgehen darf, dass der selbe Kompressionsalgorithmus wie beim 1240E (hier ist die Größe übrigens gestiegen) auch beim 1260E zur Anwendung kommt (mir fällt jedenfalls kein vernünftiger Grund ein, warum AVM hier unterscheiden sollte), dann war im 1260E eine ganze Menge "Schrott" drin...
 
Also als erheblich kleiner würde ich das noch nicht bezeichnen (sind ja "nur" 8% die gepackt fehlen ;)). Wenn es dich genauer interessiert die kernel.image beider Versionen entpacken und vergleichen:
1260E_Vergleich_6.92_7.01_Baum_01.png

Die größten Unterschiede (bezüglich Größe) findet man in /lib, 26,2MiB @Ver. 6.92 vs 15,2MiB @Ver. 7.01.
 
Aktueller Inhaus ist die 157.07.08-64242. Hoffe es gibt bald eine Labor, damit kann dann das neue "Band Steering" getestet werden.
 
Hi,
aktuelle Labor für 546: 06.98-64388 vom 21.12.18

Ralf
 
Hallo Kat-CeDe

Kann es sein das die Labor 06.98-64388 für die 546E zurück gezogen wurde?

Hast du sonst einen direkten Link zum Download?

mfg
Hefer
 
Ich finde online nur die -63633 und mit dem Datum vom 21.12. ? Wollte eben manuell installieren, da kein AutoUpdate kam.
Na dann warten wir noch.
 
Hi,
scheint zuzrückgezogen worden zu sein. Wird seine Gründe haben.

Ralf
 
Hi, hat eigentlich einer von euch das Problem, dass er den 546e nicht weiter aktualsieren kann? Ich hab derzeit 62666 installiert und kann keine neue Version installieren. Er lädt die neue FW hoch, anschließend dauert es ewig - ich fliege nach dem Timeout aus dem Web-IF raus und nach 25-30 Minuten kommt eine Push-Mail, dass der 546e nicht aktualisiert wurde. War auch egal mit welcher neueren Labor-Version ich es probiert habe...

Recovern ist derzeit eher schwer, da der 546e bei meinen Eltern verbaut ist und ich 150km weit weg bin ;-)
 
Aktuell liegt die 63-663 auf dem Server und die nahm meiner ohne Probleme. Nur stimmt das Release Datum nicht, da es die schon vor dem 21.12. gab
Hast du die Datei eingespielt oder via Web-IF nach einer aktuellen Version geschaut?
 
Per Web-IF in der automatischen Suche findet er keine neuere Version (mehr) - als ich draufgegangen bin hat er noch gesagt, dass es ein Update gibt auf der Hauptseite, auf der Seite in der man das Update dann machen kann war dann aber keins mehr zu sehen.

Per Datei macht er das oben beschriebene Verhalten.
 
Wenn das via Datei nicht geht (würde ich mal direkt nach einem Neustart versuchen), oder auf die nächste Version noch warten und dann halt, wenn es so bleibt mit einem Recover ran gehen.

Die Datei direkt vom AVM-Server genommen, denke ich mal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht auch direkt nach einem Neustart nicht und ja, ist vom AVM FTP
 
stimmt, im Eifer ganz vergessen ;)
 
Für 540 und 546 sind neue Betas auf dem Server.

Bei der 546e funktioniert die WLAN-Koexistenz nicht. Nach einem Neustart des Repeaters sind immer 9 Kanäle belegt. Aus- und einschalten behebt das Problem bis zum nächsten Bootvorgang.

Nachtrag: Ja, äh, die Angelegenheit mit dem (Nicht-)funktionieren der WLAN-Koexistenz scheint weit komplizierter zu sein. Festhalten kann ich, dass die Funktion unsicher ist und dass der Mesh-Master (7490) bei dieser Unsicherheit erheblich mitmischt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.