@Grisu_:
Wo genau ist das "herablassend" und wo wirst Du da "niedergemacht"? Ich habe bisher sogar extra auf Zitate verzichtet (entgegen sonstiger Gewohnheiten), weil ich das eher "allgemein" als Reaktion/Hinweis verstanden wissen wollte und gar nicht gezielt auf eine bestimmte Person. Aber wenn Du Dir den Schuh schon anziehst und er offenbar paßt, gehe ich gerne mit Dir in medias res.
Was könntest Du eigentlich "bemängeln"?
- Schmarr'n
- Fehlleistung
- Bärendienst für die Glaubwürdigkeit
- den Hinweis auf die Verwendung der offziell gar nicht freigebenen Version, die ebenso schuld sein könnte an dem Problem, wenn es denn eines gäbe
Habe ich etwas "ausgelassen"?
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wenn sich jemand hinstellt und - offenbar ja dann doch, ohne es tatsächlich
zu wissen, auch wenn Dir das ggf. erst im Nachhinein bewußt wurde - so etwas schreibt wie:
Ist bei meiner Mesh Box über WLAN-Backhaul sogar schon nach dem Update automatisch auf WAN=LAN5 voreingestellt obwohl er bisher nur als WAN (oder irgendwie gar nicht) definiert war.
, dann darf (und werde) ich das meinerseits als "Schmarr'n" (Bedeutung 2b:
https://www.duden.de/rechtschreibung/Schmarrn) bezeichnen.
Genau das ist es nämlich ... da sind in einem einfachen Satz gleich zwei technische Fehler verbaut, denn es stimmt (a) nicht, daß diese Einstellung durch das Update irgendwie geändert wurde (schon ... voreingestellt vs. noch immer ... eingestellt) und (b) dann natürlich ebenso nicht, was bzgl. der "vorherigen Einstellung" geschrieben wurde, die "WAN oder irgendwie gar nicht" gewesen sein soll.
Solltest Du Deinerseits ein "Unsinn" als Charakterisierung des Inhalts der Aussage vorziehen oder passender finden (daß es das war/ist, habe ich belegt), denke Dir das einfach stattdessen an den Anfang - am Inhalt/Sinn meiner Worte ändert sich damit nichts (und ich hatte tatsächlich kurz zuvor erst mit Vachendorf (Kr. Traunstein - Südbayern) telefoniert - da kam dann die "Mundart" her, die eigentlich gar nicht zu meiner Region paßt).
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jetzt im Nachgang Deinerseits die sich anschließende Feststellung:
sollte einem aber doch vorher angezeigt oder sonstwie bemerkbar gemacht werden wenn sich die Funktion eines Ports ohne Zutun ändert und dadurch zwangsläufig nicht mehr der Beschriftung entspricht.
als "wollte ich nur mal bemerkt haben, weil ich das generell so besser finde und ich bin eigentlich nur allgemein gegen Automatismen" darzustellen und nicht länger als "Vorwurf" in Richtung AVM (mit dem O-Ton, daß AVM genau das bei Dir hätte machen sollen und es nach Deiner Ansicht aber versäumt hat), ist eher schwach ... denn hier gilt ja nun sogar, daß AVM genau dieses mit der Änderung letztlich erreichen möchte, daß dieser Umstand dem Besitzer deutlich gemacht wird (und er es sogar explizit umstellen muß).
Am Ende sind es wohl tatsächlich Sicherheitsbedenken, die AVM hier zum Umdenken bewegt haben mögen (das Thema der Switch-Konfiguration vom Start des Bootloaders bis zum Laden des "dsld", der dann die "richtige Konfiguration" erst einrichtet, gab es hier schon desöfteren und das, was AVM da mit dem WAN-Port macht, ist am Ende auch nur ein Pflaster auf einer weiterhin schwärenden Wunde) ... aber es ist ein erster Schritt in die richtige Richtung und dabei geht es eher um das Verhalten der FRITZ!Box mit Standardeinstellungen (gerade auch, wenn die mal die Einstellungen "vergessen" könnte, wie man das bei FRITZ!Boxen schon oft genug beobachtet und beschrieben hat - bis hin zu den Boxen, die vom Provider auch mal kurzerhand per TR-069 zurückgesetzt werden, wenn der Kunde eigentlich ein vollkommen anders gelagertes Problem klären will mit dem technischen Kundendienst) und da ist eine "falsche Beschriftung" eines Ports dann das geringste Problem - verglichen mit der Tatsache, daß für eine gewisse Zeitspanne die Ports alle auf Layer2 miteinander verbunden sind und damit Grenzen zwischen Netzwerken überwunden werden können.
Ich verstehe es trotzdem nicht, warum sich jemand eine Inhouse-Version installiert, offenbar keinen Schimmer von den Änderungen/Neuigkeiten hat (und wohl auch kein ausreichendes Interesse daran, diese zu erkunden/erfahren, denn sonst käme man m.E. von alleine auf die Idee, die "infolab.txt" "zu verschlingen", wenn sie erst mal zur Verfügung steht - was für die 07.19-Reihe ja auch erst seit knapp 14 Tagen der Fall ist) und dann so "steil geht" mit seinen Behauptungen, ohne die erst mal zu prüfen.
Und selbst
wenn AVM das in der Inhouse-Version so gemacht hätte: Diese Versionen sind gar nicht für die Öffentlichkeit bestimmt und wenn AVM auf die Idee käme, mit einer solchen Version Dein komplettes Netz durcheinanderzuwirbeln, wärst am Ende immer noch Du selbst der dafür Verantwortliche. Wer eine vom Hersteller nicht freigegebene Firmware-Version auf seiner FRITZ!Box installiert, obendrein noch ohne jeden Schimmer, was diese von der "offiziell freigegebenen" unterscheidet, dem kann man in meinen Augen nur schreiben: "Selbst schuld." und wenn der dann dem Hersteller etwas "reinsingen" will nach dem Motto: "Schönes Ding, was da wieder passiert ist.", dann fehlt mir persönlich da jedes Mitleid oder Verständnis - soviel Risikoabschätzung sollte man jedem Erwachsenen abverlangen können.
Ich sehe immer noch nicht, wo ich in #2603 irgendjemanden "anschnauzen" würde (schon gar nicht einen Einzelnen, denn wenn, dann nehme ich eine bestimmte "Verhaltensweise" aufs Korn) ... ich habe exakt zwei "Fehlleistungen" benannt und
begründet/belegt (das wollen wir auch nicht ganz aus den Augen verlieren), auch wenn Du der Ansicht bist, man müsse - selbst oder gerade als "Tester" - die "normalen Funktionen" gar nicht so genau kennen ... nur frage ich mich dann, wie man die Unterschiede zwischen Release- und Labor-Version beurteilen will, wenn man schon erstere gar nicht richtig kennt. Aber sei's drum ... auch das muß jeder selbst wissen. Nur ist es dann ja wohl auch legitim zu zeigen, wenn sich der Schreiber solcher Beiträge irrt und am Ende die Behauptungen gar nicht zutreffen bzw. die Feststellungen, was AVM stattdessen hätte machen sollen, exakt das sind, was der Schreiber "fordert" und wie er dabei verkennt, daß AVM das bereits so macht.
Ob Du dann tatsächlich jeden Satz, inkl. Satzzeichen, aus dem Handbuch kennst oder nicht bzw. ob Du die (offizielle) Laborversion installiert hast oder nicht (wobei ich dann auch nicht wirklich glauben kann, daß Du den Inhalt der "infolab.txt" in diesem Falle sorgfältig genug gelesen hättest, um den Fehler in #2602 nicht zu machen), interessiert mich auch nicht wirklich ... bei
sorgsamer Prüfung dessen, was Du hier schreibst, hättest Du es einfach machen
müssen und der Verzicht darauf ist es letzten Endes, der Dir hier auf die Füße fiel - nur hat den kein anderer zu verantworten.
Denn verzichtest Du darauf (und über eine "Unzugänglichkeit" dieser Quellen brauchen wir hier wohl nicht reden) und es macht Dich hinterher jemand auf die daraus resultierenden Fehler aufmerksam (und ich bleibe dabei, daß ich weder herablassend war, noch jemanden "angeschnauzt" habe), dann kannst Du entweder beleidigt abdrehen und Dich in Übertreibungen üben (oder auch das Handbuch tatsächlich auswendig lernen, wenn Du nichts Besseres mit der Zeit anfangen kannst) oder Dir beim nächsten Male einfach vorher überlegen, was Du da schreiben möchtest und ob man seine Worte nicht doch besser wägen sollte (daraus entstehen ja die "unwahren Behauptungen") ... das Problem, welches man ansonsten mit der Glaubwürdigkeit bekommt (und da geht es immer um die in den Augen anderer), hatte ich bereits angesprochen. Und bevor da noch andere in diesen Kanon einstimmen und man sich gegenseitig versichert, wie schlecht das doch von AVM gemacht wurde und sich das immer weiter aufschaukelt in der Echo-Kammer, kann es m.E. nicht schaden, wenn man mal direkt mit der Realität (aka Wahrheit) konfrontiert wird, auch wenn die nicht mit dem eigenen Weltbild übereinstimmt.