[Sammlung] Sammelthema für FB 7580 mit Labor-Firmware "INTERN"

Ich bekam heute Nacht von der 7580 und von dem 1750E Mails über ungewöhnlich viele fehlgeschlagenen Anmeldeversuchen bei meinem Gastzugang von 7 unterschiedlichen, unbekannt MACs. Das war sonst nie bzw. eher selten. Bei der Suche nach der Ursache habe ich gesehen, dass die SSID des Gastzugangs bei beiden Geräten auf "Fritz!Box Gast" (o.ä., weiß ich jetzt nicht mehr genau, wahrscheinlich Default-Wert) gesetzt war, also nicht mehr die von mir mal gesetzte SSID. Das muss bei einem der letzten Updates passiert sein.
Prüft mal bitte nach, ob bei euch die Gast-SSID noch stimmt.
 
Hallo,

Ja das war bei mir auch so. Danke für den Hinweis.
 
Bei nachträglicher Änderung des Gastzugangs ist neu vermeshen angesagt (per WPS)!
 
Die 6.98-54609 ist online.
 
Ja, bin neu User aber net dumm (als ehemaliger CS Clan Gamer), Excel Script geladen und die Inhaus ist drauf. habe mich nicht mit dem Inhalt der Klammern beschäftigen müssen.
Neue ist raus: 06.98-54609 Inhaus
 
@Syndrome - hast Du den Post von @Pom-Fritz! von heute um 16:44 Uhr (den Post über Deinem) gelesen?

Dort wurde schon verkündet, damit das Build 54609 draußen ist.

Was genau willst Du mit
bin neu User aber net dumm (als ehemaliger CS Clan Gamer), Excel Script geladen...
sagen?

Verstehe leider gerade Deine Intension nicht.
 
Warnung: Off-Topic!

Ich will nur noch mal kurz (EDIT: war wohl nichts) darauf verweisen, daß ich mit meinem Beitrag auch nur - in etwas anderer Form - erneut darauf aufmerksam machen wollte, daß auch solche Boards wie hier nur dann funktionieren können (zumindest auf Dauer), wenn man sich an ein paar "Spielregeln" hält ... egal ob diese nun explizit zu den "Board-Regeln" gehören oder nicht.

Die beste Empfehlung und/oder Erklärung dieser Regeln stellt (meines Erachtens) immer noch diese Seite in der deutschen Übersetzung eines (ursprünglich englischen) Textes dar:

https://tty1.net/smart-questions_de.html

und hier sollte man (gerade auch als "Neuling", wobei das ja für viele (technische) Foren gilt - es sei denn, es geht ausdrücklich ums "Schwatzen" - und man ja kaum als "Neugeborenes" durchgehen will, was noch nie etwas von solchen Verhaltensregeln gehört hat) besonders auch den Teil "Bevor Du fragst" mal lesen und versuchen zu verstehen. [ Der Teil "Wenn Du fragst" sollte dann auch einmal gelesen werden, wenn man sich doch nicht mehr anders helfen kann ... besonders die Ausführungen zum Detailreichtum so einer Frage und zu "vorgegebenen Antworten" (wo man dann mehr Zeit darauf verwenden muß, die Leute von ihrem toten Gleis wieder herunterzubekommen, damit sie andere Ideen/Lösungen überhaupt mal in Erwägung ziehen und eine "Ablehnung" wenigstens logisch und nachvollziehbar begründen), sind vielen ganz offensichtlich unbekannt (aber logischweise sind das immer die Anderen). ]

Zwar kann man gegen den allerersten (und wohl auch wichtigsten) Punkt dort auch mit dem Argument vorgehen, daß ein solches Board ja schließlich davon lebt, daß hier jemand Fragen stellt ... wenn das dann aber am Ende immer dieselben (Fragen, nicht Fragesteller) sind, verlieren diejenigen, die wirklich auch bei neueren Problemen oder Fragestellungen helfen könnten, irgendwann mal die Lust und wandern ab. Auch die müssen sich dann nämlich (auf der Suche nach wirklich interessanten und neuen Fragen) durch einen immer weiter zunehmenden Wust an Fragen kämpfen, die lange beantwortet wurden und wo die Fragesteller den Punkt 1 aus Anleitung 1 eben ganz offensichtlich nicht beherzigt haben.

Und um auch mal die (häufig ebenfalls an mich gestellte) Frage zu beantworten, warum ich das dann nicht einfach still ignoriere ... wenn der nächste Fragesteller das seinerseits liest und der Meinung ist, das müsse so sein und das wäre "normal" (warum sollte der Vorgänger bei der 999. Wiederholung auch "besser" sein als man selbst bzw. was unterscheidet den von jedem anderen), dann wird so etwas früher oder später zur Lawine. Das ist keine abstrakte Befürchtung, das ist reine Erfahrung beim "Leben und Sterben" solcher Foren ... wenn die Diskussionen dort einen bestimmten Grad an "Seichtheit" überschreiten, verlassen die Leute, die an etwas tiefgründigerer Beschäftigung mit der Materie interessiert sind, solche Foren auch wieder.

Auch hier im IPPF kann man sich das schön ansehen ... die Liste der früher hier sehr aktiven Member ist lang (das IPPF gibt es ja auch schon lange), die Liste derjenigen davon, die hier unter Xenforo noch nicht einen Beitrag verfaßt haben, aber auch. Das mag bei manchem persönliche Gründe mit verlagerten, eigenen Interessen haben ... aber bei so manchem liegt es eben auch daran, daß es schon reichlich "verwildert" ist - sicherlich auch eine Folge von "social media", wo es weniger um den Austausch von technischen Informationen (oder auch Meinungen zu irgendwelchen Entwicklungen) geht als um "Selbstdarstellung" (von Food-Porn bis "influencing") und man einfach irgendetwas schreiben muß, weil das der Sinn des Ganzen ist.

Das ist aber (zumindest nach meiner Ansicht und nur die kann/will ich vertreten) nicht der Sinn dieses Boards ... denn die meisten hier haben eben doch Fragen, bei denen sie nicht weiterkommen und wo man ihnen auch helfen könnte bzw. wo man ihnen im Prinzip bereits geholfen hat, wenn sie denn bloß die Energie aufbringen würden, neben das Finden des IPPFs an sich (in den Weiten des Internets) auch noch die (inhaltliche) Suche hier nach bereits funktionierenden Lösungen zu setzen, die bei anderen dasselbe Problem beheben konnten.

Das IPPF lebt zu einem großen Teil sicherlich auch davon, daß es bei AVM immer mal wieder etwas Neues gibt, worüber man sich austauschen kann (das geht dann von Fragen über Erklärungen bis zum "reinen Meinungsaustausch" - oder zumindest der Aufforderung zu einem solchen) ... aber es ist nach 7 Monaten Labor-Reihe eben nichts mehr wirklich neu (als Beispiel nenne ich jetzt mal die "Paketbeschleunigung", egal ob Hard- oder Software) und wenn es erst jetzt einer "breiteren Kundenmasse" auffällt (weil AVM mehr offizielle Labor-Versionen veröffentlicht), dann kann das doch eigentlich auch kein Grund sein, daß man das alles nun noch einmal von vorne aufrollen will - wenn schon die eigene Suche (die kostet vielleicht 5 Minuten) solche Fragen beantworten kann (das ist nur ein Beispiel meinerseits). Muß man da tatsächlich trotzdem die ganze Welt (um das IPPF mal als solche zu sehen) an seiner eigenen Suche teilhaben lassen? Oder will man sich damit doch nur die eigene Arbeit ersparen?

Letzteres geht eben (ob man will oder nicht) nur auf Kosten anderer ... die Ergebnisse gehen von der Abwanderung von "Expertise" (wenn das Ergebnis der Suche nach "lohnenden Themen" in keinem Verhältnis mehr zum "Rauschen" steht) bis zur Feststellung (die mancher vielleicht mal verinnerlichen sollte), daß man mit seiner Frage hier eben nicht nur einen Einzelnen beschäftigt (wie das bei einer Support-Anfrage bei einem Hersteller zunächst mal der Fall wäre), sondern viele diese Frage lesen werden (und müssen - auch wenn sie vielleicht nach den ersten zwei Sätzen schon wieder weitergehen, müssen sie sich ja erst mal ein Bild machen) und denen "stiehlt" man auch dann etwas Zeit, wenn man sich auf den Standpunkt stellen will, daß sie ja niemand dazu zwingen würde. Das Argument, daß man mit der eigenen (öffentlichen) Frage dann auch wieder späteren Lesern mit demselben Problem eine "Fundstelle" bietet, zieht vielleicht noch bei den ersten drei bis fünf Wiederholungen ... danach machen solche Dubletten es nur noch unübersichtlicher, wenn man wirklich mal auf der Suche nach einer Lösung "abseits vom Mainstream" ist. Nach den ersten 2.000 Treffern, die nichts mit dem eigenen Problem zu tun hatten, ist dem Argument, daß man gar nichts finden kann, auch nur noch wenig entgegenzusetzen ... aber man muß dann als Fragesteller eben auch mal verstehen, daß man Teil des Problems ist und nicht die Lösung.

Am Ende leistet man auf diese Weise mit seiner eigenen Frage (ich beurteile die jetzt mal als "unnütz" - beim Aufregen darüber bitte den Kontext, in dem ich dieses Wort verwende, nicht ganz aus den Augen verlieren) eben auch immer seinen kleinen, eigenen Beitrag dazu, daß die Leute die Lust verlieren und solche Fragen gar nicht mehr lesen wollen - da man aber einer Frage das "Unnütze" nur selten ansieht, bevor man sie liest, bleibt einem objektiv nichts anderes übrig, als selbst das Nutzsignal aus dem Rauschen zu filtern ... und da wird es dann in meinen Augen auch wieder legitim, wenn man sich (auch ohne Moderator zu sein) um eine bessere SNR für alle bemüht.

Es gibt sicherlich (augenfällige) Gründe, warum z.B. Bug-Tracker eine Funktion enthalten, mit denen man eine Problemmeldung als Duplikat einer anderen markieren kann ... das ist dann ein sehr kurzer und effektiver Weg, solche Doppel-Diskussionen zu vermeiden. Ich habe keine Idee, wie das hier gehen sollte (und wer am Ende die Entscheidung für eine solche "Markierung" treffen soll), aber DAS wäre es, was ich mir hier wünschen würde. Wenn ich irgendwo in der Liste der neuen Beiträge ein Tag "duplicate" von jemandem sehen kann, dem ich diese Einordnung zutraue, würde ich auf das Öffnen und Lesen dieses Beitrags so manches Mal von vorneherein verzichten.

EDIT: @Mods: Wenn zu sehr OT, bitte nach "Allgemeines" oder "Über dieses Forum" verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
98-54880 verfügbar
 
DSL-Version 1.148.136.15
DECT 5.51

Upload (mit Speedtest.net) geringfügig besser als die Vorversion. Neu ist eine Aufforderung zur Registrierung bei der Erstanmeldung am GUI, die ich übersprungen habe. Somit ist vermutlich die "geringfügige Anpassungen an Telefonie- und Datendienste der Netze in Deutschland" in dieser Version enthalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die FRITZ!OS: 06.98-55105 BETA ist Online ;)
 
Update Hinweis kam von der Internen Version. Mit den Intern Versionen scheint jetzt schluss zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: v!king
@Wotan-Box also es betrifft ja nicht nur die 7580, auch andere frimware sind heute drauf, ich habe jetzt testweise die 7362sl von interne labor nach update gesucht.
Ihr FRITZ!OS ist auf dem aktuellen Stand.
Es wird keine Beta angeboten. Bist du dir da sicher das du INTERN" installiert hast?
BETA man kann sich schnell irren hier :D
eigentlich ist es ja so Public 0/1 , entweder oder.
 
@ v!king:
Was soll die Haarspalterei?!
Beta1 oder Beta2 - intern oder nicht intern ...
Was ist überhaupt "intern" ...?
Wir brauchen hier keine Wichtigtuerei bestimmter Menschen mit Zugriff auf mehr Zugriff als andere ...
Erkenntnisse und Resultate zählen - sonst nichts!

Die "neue" Beta funktioniert jedenfalls.
Nur große Unterschiede zur vorhergehenden sind nicht erkennbar. Beide funktionieren gut.
 
hust* INTERN sogar extra groß

wir halten doch hier die Frimware Infos, einfach mit übersicht, um den Überblick nicht zu verlieren.
-einfach die Überschrift LESEN und #1 okey?
 
Ja, bin mir ganz sicher.


Bisher verwendet:
FRITZ!OS-Version 06.98-55042
Jetzt installiert:
FRITZ!OS-Version 06.98-55105
 
  • Like
Reaktionen: v!king
Auch hier: Vorher 6.98-55042 Inhaus jetzt 6.98-55105 BETA nach Updateabfrage durch die 7580.;)
 
  • Like
Reaktionen: v!king
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.