[Sammlung] Sammelthema für FB 6590 Cable mit "sonstiger" Firmware z.B. von internen Versionen

Noch ein kleines Update meiner Erfahrungen mit der 50727:

Solange sie läuft, läuft sie recht gut. Keine Probleme mit aktiviertem PMF. Die DOCSIS-Verbindung ist paar MBit langsamer als unter 06.87, aber dafür auch mit weniger korrigierbaren Fehlern. Nur leider legt die Box alle paar Tage unvermittelt einen Spontan-Reboot ein. ... Wird mal Zeit für einen aktualisierten Build der 06.98 für die 6590.
 
Das habe ich mit der 6490 und der Inhouse auch... irgendwann spontan ein reboot
 
Interessanter Weise wurde die 50727 mittlerweile vom Server entfernt. Auch die finale Version 6.85, die man per Direktlink vor nem Monat noch downloaden konnte, ist weg.

AVM hat da anscheinend bisschen was intern verändert. Vielleicht sind sie doch nicht so glücklich darüber, dass externe (wir) Zugriff darauf hatten. Denn Cable Frtizbox Firmwares gibt es ja offiziell nirgendwo zum download, die werden nur über FritzOS Update-Funktion verteilt. Das ist bei DSL Frtizbox Firmwares ja anders.
 
Also die finale 06.85 ist immer noch da, wo sie schon die ganze Zeit war.
 
Habe die 50727 installiert, läuft auch sehr stabil. Was mich aber wundert ist folgendes Phänomen:

Ich habe einen Server installiert, auf welchen mehrere Freigaben zeigen, u.a. Ports für das Programm LIghtsOut. Sobald ich über meine mobile App darauf zuzugreifen versuche, passiert das hier:

10.04.18 09:46:04 Freigabe auf Portbereich 61000-61002 für 192.168.x.x (SERVER2016) hinzugefügt.
10.04.18 09:46:04 Freigabe auf Portbereich 7782-7784 für 192.168.0.101 (SERVER2016) entfernt.

Die 61000er habe ich nicht eingerichtet, selbständige Portfreigaben und UPnP sind deaktiviert.
Im selben Moment reissen mir auch andere Dienste ab, wie zB http, RDP etc.

Das mobile Programm sendet immer als erstes ein Wake-on-LAN Magic Packet, welches von der FB allerdings normalerweise ohnehin gefiltert wird. Bin grade etwas ratlos, ob das ein Bug der Firmware ist, lief zuvor sehr lange stabil.


Edit: Freigabe gelöscht, nochmal neu erstellt. Auf dem Server lag noch ein ungültiges SSL-Zertifikat, auch das durch ein gültiges ersetzt. Das witzige: auf die Webseite des Prpogramms auf dem Port kann ich zugreifen. Auf die Funktionalität des Programms selbst aber nicht. Doch das WOL-Paket? Es bleibt dabei, sobald ich auf die Freigabe zugreife, brechen die Verbindungen ab. Hatte dadurch jetzt auch mehrfach Reboots der Fritzbox. Scheint also wirklich ein Bug zu sein. Hilft nur warten, schätze ich, es sei denn, von euch hat jemand eine Idee.

Edit2:
Scheint nicht nur mich zu betreffen:
https://www.ip-phone-forum.de/threa...-06-83-09-03-2017.292231/page-12#post-2216208
MyFritz Link zur FB entfernt zum Schutz deiner Daten - HabNeFritzbox
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So richtig was neues scheint nicht zu passieren, oder?
 
Wenn man der Labor-Seite glaubt, passiert da schon regelmäßig was neues, nur bräuchte man mal den neuen Pfad dazu.
Für die 6490 geben Sie aktuell 6.98-55021, 6.98-55022 und 6.98-55023 an.
 
Die inhouse wird nur noch über die Mac Adresse von Avm der fritzbox installiert.

Aktuell 6.98-53666.image
 
Wie kommst Du darauf @v!king?
Wie kann man sich das vorstellen?
 
naja....die Kabel-Firmware wird anhand der MAC-Adresse des Routers von Avm über den ISP eingespeist. Derzeit ist diese Firmware noch etwas muckig, bricht ab und an ab und hat öfters leichte Dropouts.

Einfach an den Support schreiben, dass du gern die Inhouse-Firmware für deine 6590 testen würdest. Je mehr im Feld die testen, desto besser wird sie. Frag einfach höflich hier nach: https://avm.de/service/supportanfrage/support/FRITZ-Box-6590-Cable/de/49/ Die Supportdaten erstellst du im WebUI über "Ansicht erweitert (links unten) --> Inhalt --> FRITZ!Box Support --> Supportdaten erstellen. Da steht dann die "maca" drin, die wichtig ist.

So wurde es mir erklärt. Mich persönlich habe sie nicht als tester angenommen. Leider
 
naja....die Kabel-Firmware wird anhand der MAC-Adresse des Routers von Avm über den ISP eingespeist.
Also bei Vodafone Kabel definitiv NICHT. Die fassen keine Kundengeräte an, selbst wenn der Kunde die entsprechende Funktion in der AVM-GUI einschaltet. Wäre ja auch problematisch, wenn die dann z.B. mit einem Firmware-Update ein kundeneigenes Gerät "bricken"...
 
Soweit ich weiß, muss man beim KNB um diese Version bitten.
https://avm.de/fritz-labor/ schrieb:
Für Kabelanbieter ist die Beta zur FRITZ!Box 6490 Cable in den Versionen 6.98-55021, 6.98-55022 und 6.98-55023 verfügbar. Diese Betaversion kann nicht individuell installiert werden. Interessierte Anbieter erhalten die Firmware für FRITZ!Box 6490 Cable auf Anfrage.
Es wird doch nicht ohne weiteres jede 6490 automatisch vom KNB bei jedem Kunde auf Labor/Beta/Inhouse geupdated.
So wurde es mir erklärt. Mich persönlich habe sie nicht als tester angenommen. Leider
Du hast doch eine "freie" 6490 (wenn ich mich richtig erinnere) wieso sollte man Dir also diese Betaversion zur Verfügung stellen?
o_O
 
Soweit ich weiß, muss man beim KNB um diese Version bitten...

Das ist richtig!!

Du hast doch eine "freie" 6490 (wenn ich mich richtig erinnere) wieso sollte man Dir also diese Betaversion zur Verfügung stellen?
o_O


Nein, ich habe schon ganze Zeit, 6590er mit 6.98-50727 drauf also von dir gecurl te. Sie läuft bei mir stabile gibt nur sehr sehr selten einen reboot.

Trotzdem gibt es immer wieder bei neuer Version einen oder mehrere Bug fixs
 
Also und somit hast Du keine Providerbox und erhälst diese Versionen auch nicht, da diese ja wenn dann vom KNB auf Nachfrage auf die Boxen gepusht wird (Den FileUploadButton wird es ja sicherlich nach wie vor bei den Providerboxen nicht geben)
 
Entschuldige mal bitte aber wir reden von einer ( interne inhaus Version) die nur Avm hat und auch erst frei gibt wenn sie fertig ist. Es sei dem sie erlauben dir mit zu testen. AVM und nicht Provider

Darum braucht Avm Support auch die Mac a, aus der Support Datei der fritzbox. Ist nicht die gleiche Mac die auf dem Aufkleber der Box angebracht ist. Ich schätze Avm kann über ISP, die firmware dann pushen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß, muss man beim KNB um diese Version bitten.
Da steht Anbieter, nicht Anwender. Kabelanbieter können AVM um diese Version bitten, aber wie und mit wem sie die testen, ist ihre Sache, die nichts mehr mit AVM zu tun hat. Entsprechend kann AVM auch kaum eine Aussage darüber treffen, wie Anwender an diese Firmware kommen könnten.

Ich schätze Avm kann über ISP, die firmware dann pushen.
Da liegst Du aber völlig daneben.
 
Ich schätze Avm kann über ISP die firmware dann pushen
Es ist vermutlich noch viel schlimmer ... das soll - dem Vernehmen nach - einfach über das Internet gehen. Sogar dann, wenn bei diesem Internet der "ISP" dann gar kein "KNB" ist (oder ein "Operator", um bei den DOCSIS-Begriffen zu bleiben) ... aber: Pssst.

Aber man kann Dich (mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit) auch wieder beruhigen ... die MAC-Adresse Deiner Box kriegt AVM auch nur dann "vom ISP", wenn die FRITZ!Box selbst diese Information in irgendeine Abfrage bei AVM (wie wäre es denn mit der Abfrage beim JUIS, ob es eine neue Version gibt?) mit einschließt.

Was das für "juis_check" für Konsequenzen haben wird, habe ich hier mal festgehalten: https://www.ip-phone-forum.de/threa...neuen-avm-service.287657/page-13#post-2275212
 
  • Like
Reaktionen: v!king
Ich habe diese Info auch nicht ausgedacht, sondern es wurde mir erklärt. Auf anfrage in in Support wurde dann natürlich, auf warten auf die die Finale hingewiesen.

Wobei bei es kommt wohl Drauf an welcher Mitarbeiter das Ticked bearbeitet.

Schließlich haben ein paar User es so erhalten.
Schon krass das man Zugriff auf die Box von außen hat. Datenschutz :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, der Support scheint - was dieses Thema angeht - auch sehr mitarbeiterabhängig zu funktionieren. Mir teilte man mit, dass es keine internen Testversionen gäbe, auch nicht für die Mitabeiter der Firma AVM.... *sic*
 
Mir wurde vom Support vor knapp einer Woche mitgeteilt, dass meine Anfrage für eine 6490 Firmware nach oben in die Entwicklung weitergereicht wird und ich mich kurz gedulden soll. Nachmittags gab es dann die Absage, dass es nicht klappt mit der 6490 Firmware. Ich soll mich bitte an meinen Provider wenden.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.