man eben Pech hat wenn man sich einen Briefbeschwerer bastelt
Wenn's denn bloß so einfach wäre ... aber genau an dieser Stelle mit dem Briefbeschwerer, gehen die ganzen Nachfragen hier dann erst so richtig los.
Ich finde es also durchaus nachvollziehbar, wenn man darauf lieber verzichten will ... und die Leute, die das alles "halb so wild" finden, sollten dann ja die Ersten sein, die sich auf entsprechende Hilferufe hier melden und den Betroffenen wieder aus der Patsche helfen.
Solange sich also niemand als "ausreichend qualifiziert" beweist (und das macht er eben - für die anderen sichtbar - genau dann, wenn er sich hier im IPPF aktiv beteiligt und das nicht nur als verlängerten Hersteller-Support ansieht, falls dieser mal wieder nicht weiterhelfen kann), liegt es wohl nach wie vor im Ermessen des "Spenders" irgendeiner Firmware, ob er die jemand anderem überläßt.
In meiner Welt übernimmt man jedenfalls damit auch eine (allerdings begrenzte) Verantwortung dafür, was der Empfänger damit anstellt und was er sich und anderen damit antut - jemandem die Pistole oder die Giftpille in die Hand zu drücken und sich dann mit der Begründung aus der Verantwortung zu stehlen, daß er selbst abgedrückt oder geschluckt hat, ist jedenfalls einigermaßen billig - ein "freier Wille" setzt beim Betroffenen auch immer ein gewisses Niveau an Informationen voraus.
Wenn man diese Haltung als jemand, der "haben will", nicht nachvollziehen kann, ist mir das auch ziemlich egal ... wer aufgrund so einer "Ablehnung" am Ende andere anfeinden will, hat sich ohnehin das "plonk" schon fast redlich verdient - dazu muß er gar nicht mehr irgendwelchen Unsinn mit der überlassenen Firmware anstellen.
Ich hege eben die Befürchtung, daß nur jemand hingehen und mit irgendeiner kruden Begründung eine unsignierte Firmware in Umlauf bringen müßte, die dank ein paar Änderungen aus so einer 6490 gar nicht mehr zu vertreiben wäre (solange es kein Recovery-Programm gibt), nachdem sie erst einmal über den Bootloader installiert wurde. Daß und wie so etwas funktionieren kann, habe ich oft genug beschrieben (und das läßt sich auch einigermaßen gut verstecken, zumindest vor neugierigen Blicken ins GUI und in die Support-Daten) ... und wenn ich hier immer wieder lese, wie geil die Leute auf irgendeine neue Firmware sind und wie wenig kritisch sie gegenüber unbekannten Quellen an dieser Stelle sind (alles andere als ein AVM-Server ist per Definition eine unbekannte Quelle), dann juckt es mich manchmal sogar in den Fingern, über irgendeinen "unbekannten Dritten" (damit da die Ausrede, man hätte halt "Vertrauen" gehabt, gar nicht erst greifen kann) so eine Version mit harmlosen Änderungen in Umlauf zu bringen und einfach mal deren Verbreitung zu verfolgen ... obwohl eben auf dem ATOM-Core auch problemlos irgendein Crypto-Miner still vor sich hinarbeiten könnte. Leider wäre solches Vorgehen in D aber illegal ... was aber die "wirklich bösen Buben" wohl kaum davon abhalten würde - ich begnüge mich da halt mit Reden und versuchter Aufklärung bzw. leeren Drohungen.