PeterPawn
IPPF-Urgestein
- Punkte für Reaktionen
- 1,751
Denkbar, daß es bei den Inhouse-Versionen tatsächlich erst jetzt so ist oder das auch neuen Bootloader-Code beinhaltet ... aber generell liegt den Firmware-Versionen der 7590 schon seeehr lange dieses Programm "urladerupdate" bei. Ich habe keine 7590 und daher auch nur theoretisches Interesse an den Firmware-Versionen für diese (auch wenn AVM wohl die anderen Labor-Reihen eingestampft hat und man nun wohl - wenn man immer "up to date" sein will - eine solche brauchen würde), aber ich kann diese "urladerupdate" mindestens bis zur 06.85 für die deutsche Box zurückverfolgen und das sind inzwischen immerhin 2,5 Jahre.Mir ist aufgefallen, dass den Inhaus eine urladerupdate Datei beiliegt.
Daher glaube ich auch nicht so richtig daran, daß die hier beschriebenen Update-Probleme irgendetwas mit diesem Urlader-Update zu tun haben, mal ganz abgesehen davon, daß dieses (zumindest bisher) erst als allerletzter Schritt in die "/var/post_install" geschrieben wurde:
Bash:
# ---
##################################################################################
# urlader?
if [ -x /var/urladerupdate ] ; then
echo "install: /var/urladerupdate..."
echo 'if [ "$update_state" = "good" ] ; then' >> /var/post_install
echo ' echo calling /var/urladerupdate...' >> /var/post_install
echo ' /var/urladerupdate' >> /var/post_install
echo 'else' >> /var/post_install
echo ' echo calling /var/urladerupdate skipped due to errors...' >> /var/post_install
echo 'fi' >> /var/post_install
fi
##### TZ_UPDATE
##################################################################################
# trustzone?
# 1) do it after a possible Bootloaderupdate (HSC)
# 2) only if firmwareupdate was good an will be activated (tz may dep. to fw)
if [ -x /var/tzupdate ] ; then
echo "install: /var/tzupdate..."
echo 'if [ "$update_state" = "good" ] ; then' >> /var/post_install
echo ' echo calling /var/tzupdate' >> /var/post_install
echo ' /var/tzupdate' >> /var/post_install
echo 'else' >> /var/post_install
echo ' echo calling /var/tzupdate skipped due to errors...' >> /var/post_install
echo 'fi' >> /var/post_install
fi
##### TZ_UPDATE
Aber AVM hat ja so einiges verändert - u.a. auch das Starten/Stoppen aller möglichen Dienste und da ein ziemlicher Teil von denen auch vor einem Firmware-Update gestoppt wird/werden muß (schon damit da genug Platz in der Box für das Entpacken der neuen Firmware vorhanden ist), tippe ich hier mal auf fehlende "Synchronisation" von Änderungen an den Diensten und am Installieren des Updates.
Ich würde ja selbst mal einen Blick in die neue Firmware riskieren ... nur habe ich keine Ahnung, wie man an diese internen Versionen herankommen kann. Würde/kann mir jemand dabei behilflich sein?
Zuletzt bearbeitet: