[Sammlung] Sammelthema für FB 7580 mit Labor-Firmware "INTERN"

Hast du vielleicht die erweiterte Ansicht ausgestellt?

Wäre aber auch eine krasse Wendung, wenn AVM jetzt eine Version herausgebracht hätte, die nur bei bestimmten Seriennummern noch die manuelle Installation neuer Firmware zulässt.:gruebel:
 
Ahhhh...

Du hast recht... war, warum auch imnmer auf Standard gestellt... Danke!

mea culpa mea maxima culpa...

war heute ein langer und stressiger Arbeitstag...
 
Könnte es vielleicht und aus Versehen und nebenbei auch am Galaxy liegen ...? Firmware aktuell? Einstellungen alle korrekt?

Bei der 7490 hat das mit den 866Mbit mit dem S7 AFAIR schon mal funktioniert.

Andererseits ist es ja auch nicht so, dass 866Mbit an der 7580 grundsätzlich nicht funktionieren würde. Ich habe z.B. WLAN-Clients mit Intel 8260 und Broadcom BCM4356 - beide Typen verbinden sich problemlos mit 866Mbit. Insofern scheint es ein Kompatibilitätsthema zwischen den WLAN-Chipsätzen in der 7580 und in den S7 zu sein. Und da die S7 an der 7490 wie gesagt ebenfalls mit 866Mbit connecten, dürfte das Problem eher seitens AVM zu lösen sein.
 
Schau doch mal nach, was unter Heimnetz -> Heimnetzübersicht -> Netzwerkverbindungen -> beim Eintrag des Galaxy unter "Einstellungen" aufgeschrieben steht. Was konkret? In einer Zeile oder in zwei Zeilen?
 
06.69-41661 ist zu finden
 
Schau doch mal nach, was unter Heimnetz -> Heimnetzübersicht -> Netzwerkverbindungen -> beim Eintrag des Galaxy unter "Einstellungen" aufgeschrieben steht. Was konkret? In einer Zeile oder in zwei Zeilen?
Du meinst sicher "WLAN-Eigenschaften", oder? "Einstellungen" gibt es dort nicht.


Max. mögliche Datenrate: 867 / 867 Mbit
Aktuelle Datenrate: 433 / 433 Mbit
WLAN-Standard: WLAN-ac
Frequenzband: 5GHz
Kanalbandbreite: 80MHz


Unter WLAN -> Funknetz sieht man in der Spalte "Eigenschaften" noch den Eintrag "MU-MIMO" - das können von meinen Geräten tatsächlich nur die S7/Edge. Die Intel- und Broadcom-Karten unterstützen kein MU-MIMO, aber diese connecten halt mit 866Mbit.
 
Bei der 41661 wird bei den WLAN Geräten in der Bearbeitungsansicht unter "Signaleigenschaften" angezeigt, ob das Gerät Band-Steering unterstützt ("Dualbandfähigkeit" bzw. "2,4 Ghz")
 
Im Prinzip recht interessant, auf der anderen Seite weiß man das ja aber i.d.R. auch so, welche WLAN-Geräte, die man so hat, Dualband-fähig sind.

Viel interessanter fände ich persönlich, wenn sie das Bandsteering auch im Zusammenspiel mit zumindest ihrem eigenen Dualband-fähigen Repeater unterstützen würden.
 
Und auch bei der 41661 wird ein FTP Upload fehlerhaft im Online Monitor angezeigt.
 
41661 -> Galaxy S7 -> immer noch lahm -> 433MBit
 
Gestern abend mit der 41661 noch ein unmotivierter reboot der Box
 
Hier bisher bei 2 Boxen alles normal. Keine Ahnung, wie die Motivation ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst sicher "WLAN-Eigenschaften", oder? "Einstellungen" gibt es dort nicht.
Max. mögliche Datenrate: 867 / 867 Mbit
Aktuelle Datenrate: 433 / 433 Mbit
WLAN-Standard: WLAN-ac
Frequenzband: 5GHz
Kanalbandbreite: 80MHz
Unter WLAN -> Funknetz sieht man in der Spalte "Eigenschaften" noch den Eintrag "MU-MIMO" - das können von meinen Geräten tatsächlich nur die S7/Edge. Die Intel- und Broadcom-Karten unterstützen kein MU-MIMO, aber diese connecten halt mit 866Mbit.
Nein, ich meine das so, wie es da steht. Alle WLAN-Geräte sind nämlich auch in den Heimnetzaufstellungen gelistet. Bei meinem Lumia stehen dort nämlich die Eigenschaften in 2 Zeilen (weil 1 nicht ausreicht) und in der zweiten dann "866, MU-MIMO, 2x2". Wenn das bei Dir so nicht da steht, kann entweder Dein Galaxy tatsächlich kein MU-MIMO (es könnte ja verschiedene Geräteversionen geben), oder es ist nicht eingeschaltet. Also FW aktualisieren (7 ist die aktuelle) und in den WiFi-Einstellungen dann entsprechend auch alles freischalten.
 
Ähmm... vielleicht liest Du ja meinen Beitrag nochmal... :) "MU-MIMO" steht bei mir auch, es steht halt nur nicht an der von Dir beschriebenen Stelle, sondern woanders, und das ist auch bei Dir so, bzw. "wäre" so, wenn Du dieselbe Firmware nutzen würdest, was lt. Deiner Signatur aber nicht der Fall ist. In der Releaseversion 6.53 mag es tatsächlich so aussehen wie von Dir beschrieben. Letztlich aber ja auch egal, wo es steht - Fakt ist, dass "MU-MIMO" bei mir auch angezeigt wird.

Davon abgesehen hat "MU-MIMO" allerdings auch ohnehin nichts mit der Frage zu tun, ob sich ein WLAN-Client mit max. 433 oder 866Mbit connected. Die S7 können MU-MIMO, was von der Fritzbox auch korrekt angezeigt wird, connecten sich aber aus welchen Gründen auch immer eben nur mit max. 433Mbit. Die Intel 8260 und die Broadcom BCM4356 können kein MU-MIMO, connecten aber durchaus mit 866Mbit.

Deine Aussage bzgl. der Firmware für ein S7 und "alles freischalten" deute ich so, dass Du noch nie ein S7 bzw. allgemein ein Android-Gerät in der Hand hattest, richtig? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch hier gibt es wieder etwas neues:

FRITZ.Box_7580.153.06.69-41682
 
41682 -> Galaxy S7 -> immer noch lahm -> 433MBit
 
Meinst Du, dass Du den Unterschied merkst?
 
Wie oft denn noch? Ja, meine ich. HD-Film per FTP-Server auf dem Handy übers WLAN kopieren.
Würdest du eine Verdopplung deines Gehalts nicht "merken"?
 

Statistik des Forums

Themen
245,745
Beiträge
2,239,021
Mitglieder
372,918
Neuestes Mitglied
Bladekilt
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.