[Sammlung] Sammelthema für FB 7490 "inhouse"

H

HabNeFritzbox

Guest
Da es in anderen Themen stört, mache ich hier einfach ein Sammelthema zu Alpha-, Beta-, Vorab- oder Entwicklerversionen (Intern/Inhouse).

Hier kann man dann drüber berichten, diskutieren ect. zu Versionen die kein eigenes Thema haben bzw. lohnt.

Downloadlinks wird es hier nicht direkt geben, sofern die nicht auf dem public FTP liegen.

Auch auf Anfrage im Thema gibt es keine! Also ggf. öffentliche Labor verwenden, welche frei zugänglich ist.

Wer unbedingt Inhouse Versionen haben möchte, kann dazu Update-Check von PeterPawn nutzen, um den Link zu erfahren, dazu sind Linux Kenntnisse von Vorteil zur Anwendung des Bash Scripts. Alternativ gibt es auch eine Excel Variante.
==========
Wenn neuere Labor 36-31245 so bleibt, wird es wohl aggressivere Update Benachrichtigung geben.

Bei mir wurde grade jede http Webseite auf die FB umgeleitet, dass neues Update bereit steht.
fb-update.JPG

Ich finde es nicht so gut, so könnten Dienste bzw. Anwendungen gestört werden die mit http arbeiten.

Zurück zur vorherigen Installation ohne Recovery/Datenverlust

//edit by stoney: Hinweis "Zurück zur vorherigen Installation..." hinzugefügt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vermutlich wird es weiterhin Auswahloptionen geben wie der User Updates handhaben möchte.

Wenn das Fenster jedermann (ohne Anmeldung) bekommt und über ein Update entscheiden kann wäre das eher bedenklich.
 
Bei mir läuft auf meiner Spielbox die 113.06.36-31283 habe bisher keine Probleme festgestellt.
Unbenannt.jpg
 
Die Übersicht ist noch fehlerhaft:

Bild7490.jpg

Bild7491.jpg

Bei mir gab es keine aggressive Update Benachrichtigung, bin jetzt bei der 06.36-31283.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der 36-31267 kam auch nervigen Push Mails wieder, wurde Option Sicherheit bei Pushmails ignoriert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin leider aus dem Verteiler rausgeflogen, weil ich versehentlich eine offizielle FW per Online-Update eingespielt habe :( Auch wenn ich die inoffizielle Zwischenversion 113.06.35-30999 wieder einspiele, zeigt er mir nur die offiziellen Online-Updates an. Oder werden die anderen Updates nur an bestimmten Tagen in einem Zeitfenster verteilt?

Ich finde bei diesen Firmwares die telnet-Konsole im Browser extrem hilfreich und notwendig. Übrigens aktiviert die auch wieder den Hinweis, man hätte unautorisierte Änderungen an der Box vorgenommen ;)
 
Die Console ist aber nicht per se in den Firmwares enthalten ... oder? In der -31283 vermisse ich die, obwohl ich vor ein, zwei Wochen für einige Minuten die 30999-bkb drauf hatte.
 
Evt ist die schon in Richtung Labor, und daher keine Konsole mehr.

Die anderen beiden hatten die noch mit drinnen.
 
Doh ... schade, daß man bei den Firmwares nicht genauso den Update-Kanal auswählen kann wie z.B. bei Firefox: "Stable // Beta // Developer".
 
Die Versionen lassen sich i.d.R ohne Datenverlust auch Downgraden, bin zurück zur aktuellen puplic Labor.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@HabNeFritzbox
Was soll dieser Thread?
Du weisst genau,dass die Entwicklerversionen nicht für die breite Öffentlichkeit gedacht sind.
Was willst Du damit beweisen?
Admin mache bitte den Thread zu .
 
Er will darüber diskutieren können, ohne in den anderen Labor-Threads mit "OT!!!11111111" genervt zu verwerden
 
Jop, zumal ja mehrere die Versionen haben, und man so ggf. auch drüber schreiben kann und ggf. vergleichen.

Dafür lohnen keine eigene Themen, so kurzlebig wie manche Versionen sind.

Hier muss auch keiner sein Ego pushen, sich beweisen oder sonst was. Lasst doch einfach eure blöden Anspielungen und Bemerkungen, die sind OT und nerven einfach nur noch ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde den Thread interessant, daher bitte weiter berichten ....
 
Wer möchte und die versehentlich veröffentlichte Beta noch hat, kann sich ja jedesmal für die aktuelle Labor-Version die "goodies" wieder selbst einbauen ... das ist ja keine "rocket science" und die binären Tools dazu (z.B. die beiden Binaries für ShellInABox (das könnte man auch problemlos aus Freetz nehmen und entsprechend patchen) und als zweites "wichtiges Element" der "webcm") sind immer noch kompatibel - bei Skript-Code stellt sich die Frage erst gar nicht.

Wer zum Beispiel auf Tools angewiesen ist, die ihrerseits den "webcm" zwingend benötigen (hatten wir letztens erst, als jemand nach einer automatisierten Möglichkeit des Abschaltens von DECT suchte) und nicht auf das derzeit doch deutlichen Änderungen unterworfene GUI ausweichen kann/will, dem ist das "webcm"-Binary sicherlich ein willkommener Ausweg, der ihn einerseits nicht vom Test neuer Features abhält und ihn andererseits nicht dazu zwingt, von einem "geliebten Tool" sofort Abschied nehmen zu müssen. Daß AVM dafür erst recht keinen Support leistet, versteht sich ohnehin von selbst ...

Dazu noch ein paar Anpassungen an der rc.conf (geht notfalls auch mit nachträglichem Überschreiben, wenn man die nicht jedesmal modifizieren will, AVM macht das mit der "featovl.cfg" ja ähnlich) und aus einer Labor-Version wird mit max. 10 Minuten Aufwand wieder eine Beta inkl. der Development-Tools.

Ich mache das inzwischen per "modscript", einerseits mit meinen eigenen notwendigen Tools und die von AVM verwendeten Lua-Skripte für das Debugging waren andererseits durchaus auch eine Inspiration, selbst wenn ich nicht jeden Aspekt davon benötige. Da liegt normalerweise nicht mein Hauptaugenmerk, aber für das Untersuchen einzelner GUI-Aspekte ist das eine wirklich nette Hilfe.

@Wäldler:
Die Diskussion darüber halte ich ebenfalls für legitim ... veröffentlicht ist nun mal veröffentlicht, die Absicht ist dazu nicht erforderlich - sonst gäbe es einige Erkenntnisse (auch nicht nur in Bezug auf die FRITZ!Box oder technische Themen) nicht. Das war keine irgendwie in einer rechtlichen Grauzone anzusiedelnde Aktion, mit der man in den "Besitz" dieser Version gelangen konnte. Es gibt also nach meinem Dafürhalten auch keinen Grund, diesen Thread irgendwie zu "kriminalisieren" oder als Verstoß gegen Forenregeln (welche sollte das Deiner Meinung nach sein?) zu betrachten.

Wenn Du irgendwie auf anderem Wege mit neueren Versionen versorgt werden solltest (einige entsprechend interpretierbare Bemerkungen kannst Du Dir ja auch nicht immer verkneifen: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=280289&p=2108746&viewfull=1#post2108746), dann ist das zwar sehr nett für Dich, aber noch lange kein Grund, hier gegen andere zu schreiben, wenn diese die Gelegenheit ebenfalls ergreifen wollen. Wenn gegen die Forenregeln oder gesetzliche Bestimmungen verstoßen wird, ist das keine Frage ... bis zum Beleg (oder einer Admin-Entscheidung, die dann sicherlich auch begründet wird) bleibt aber meine o.a. Frage an Dich bestehen.
 
  • Like
Reaktionen: eddyretz und skally
Die Radiobuttons und Texte bei der Energieanzeige der Fritz!DECT 200 sind nun endlich wieder vernünftig angeordnet. In den letzten Laborversionen sah das wie Kraut und Rüben aus.
Auch andere Stellen sehen aufgeräumter auf, z.B. bei WLAN die Frequenz- und sonstigen Einstellungen.
 
Dann sollte Wotan-Box auch mal Update machen, er war ja unzufrieden mit Anzeige in #4, was wirklich was komisch aussieht. Bei mir war es bisher nicht ganz so komisch, habe aber wohl auch paar Geräte weniger aktiv.

Mal sehen ob der Support meinen Vorschlag umsetzt bei IPv6 Freigaben, ob man wie nun aktuell immer temporäre Adresse freigegeben wird, und somit Logs und Push Erzeugt, oder die Auswahl bekommt wie früher fix die Interface ID haben will oder wie aktuell halt dynamisch die temporäre. Und in Pushmails bestimmte Geräte wählen kann für die man Push haben will oder gezielt nicht möchte.
 
Werden die inoffiziellen Firmwares dieses Thema's von der Box automatisch erkannt und angeboten, muß man die Box manuell suchen lassen oder die Firmwares erst downloaden und dann per Datei einspielen?
Im letzteren Fall müßte man Bescheid wissen, welche Build gerade "aktuell" ist. Wie bekommt man das heraus?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.