SAMMELKLAGE GEGEN SIPGATE !

Hättet ihr euch die OpenCom 31lan gekauft, wenn ihr gewußt hättet das es sich um einen Prototyp hand


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    253
also wenn nicht mit absicht ireführend dann auf jeden fall unglücklich formuliert ...

1 WAN/DSL-Port (10/100 Mbit/s) z.B. zum Anschluss eines DSL-Modems
WAN oder DSL MOdem ... kan man das anders verstehen ... wenn nur das Modem gemeint ist warum WAN dranschreiben und warum 10/100 !?!

Fallback von DSL auf ISDN, sollte DSL einmal ausfallen
hmm da könnte man Fallback für SIP über ISDN reininterpretieren ...
warum das nicht gehen soll verstehe ich wirklich nicht aber was solls ...

also mir hat Sipgate bisher einen guten Eindruck hinterlassen und ich denke das ist auch so ... aber in diesem speziellen Fall hätte ein "deutlicherer" Hinweis auf Vorserie eingebaut werden müssen ...ich persönlich bin davon ausgegenagen das die Verfügbarkeit ab März 2005 sich darauf bezieht das das Gerät dann in den "normalen" Handel kommt und davor wie die AVM Fritz Box Phone von 1&1 und Co vercheckt wird ...

auf Betaversion währe ich im Traum nicht gekommen .... ich zitiere die Überschrift "erst wieder im März 2005 erhätlich!" ... da steht "WIEDER" ... also ein Sonderposten an den sipgate rangekomen ist und der schonmal in den "freien" Markt gekippt wird ...

aber was solls ... die meisten die die Anlage gekauft haben sind ja keine Newbies ... wir werdens überleben :)
 
@ svonk:

Noch mal die Frage, was hier denn zu viel versprochen wurde?
Obwohl ich keine OC31LANSIP habe, denke ich, man kann das schon wohl machen, was in der o.g. Beschreibung beworben wird. Nicht? Dann sag es noch mal genau. "Prototyp" ist, wie gesagt, meiner Meinung nach hier falsch verwendet, denn es bezieht sich auf Merkmale, die nicht zugesagt waren, aber vielleicht mal möglich sein werden - wie das halt so ist mit Firmware-Updates.

Ihr hängt Euch hier, glaube ich, an "Prototyp" auf, aber was beworben wurde, wurde doch auch erfüllt, glaube ich. :roll:
 
@christoph

aha, du hast keine anlage... daher. auf der verpackung steht schon mal fett gedruckt: "prototype". - wenn das so explicit drauf steht, muss es auch in der werbung konkret erwaehnt werden. alles andere ist mogelei - und das wird jeder jurist so sehen. basta.

und, was nicht funktioniert?? hast du mal diese gelesen: http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=11360 ?

ich habe die anlage nun seit sieben wochen und sie laeuft noch immer nicht stabil (wenn von laufen ueberhaupt die rede sein kann).

ich bin hier unfreiwillig alphatester geworden - und das, weil ich einer in blumigem marketing-deutsch gehaltenen anzeige aufgesessen bin. aber so laeuft das nicht.

Edit 23:00 Uhr:

nachtrag: wenn du bei ebay diese anlage mit gleicher sipgate werbung verkaufen wuerde und sendest dann den karton mit grosser aufschrift "prototype" kann ich dir schon heute eine fette negativbewertung prophezeien...
 
@Svonk

Sei jetzt bitte nicht böse, aber wenn du dich zu unrecht behandelt fühlst dann gehe dein weg, der ja anscheinend der weg zum Anwalt wäre.

Ansonsten würde ich dir eher den Tip geben die Anlage, für den Fall das du sie nicht haben willst bei ebay rein zu stellen. Ich könnte wetten, wenn du sie für einen Sofortkauf mit deiner ehrlichen Beschreibung zu einem preis von sagen wir mal den einer FBF reinstellst würdest du den mittlerweile bekommen.

Oder versuche sie doch hier im Forum zu tauschen.

Überlege es dir mal ;)
 
@ svonk:

Also, erstmal lies mal, was hier schon über das Editieren von Beiträgen geschrieben wurde! :p

Der von Dir genannte Thread beginnt mir der Nutzung hinter einem D-Link.Router -> haben wir schon behandelt, dass das schlecht geht.

Wie Du die Anlage nutzt, schreibst Du nicht.

Wie gesagt, "Prototyp" finde ich falsch, denn die zum damalig gegebenen Zeitpunkt vorhandenen Eigenschaften sind auch möglich - denke ich.
 
Wenn ein ATA oder aehnliches hinter NAT nicht tut und der Verkaeufer nicht behauptet hat, dass das Teil das kann, hat der Kunde leider Pech gehabt. NAT ist nun mal keine standard-konforme Netzwerkstruktur. NAT ist einfach nur ein Workaround der aufgrund der Knappheit an IP-Adressen entstanden ist. Das das Probleme machen wird, war von Anfang an klar aber es gab damals halt keine andere Moeglichkeit. Hoffen wir mal das IPv6 bald kommt, denn da ist es AFAIK im Standard vorgesehen, dass der Kunde bei der Einwahl nicht nur eine IP sondern gleich ein ganzes Subnetz erhaelt. Ich weiss jetzt leider nicht mehr, wieviele Adressen das waren, aber ich glaube es reicht, um jeder Steckdose im Haus ne eigene Adresse zu geben. :)
 
@alle-die-sich-hier-beschweren:

Habt ihr bei Sipgate mal angefragt, ob sie die Anlage ganz einfach zurücknehmen? Bitte diese Frage einfach mal klar beantworten.

Außerdem: Jeder hatte 14 Tage lang Zeit, die Anlage ohne Angabe von Gründen zurückzuschicken (Fernabsatzgesetz). Der Aufkleber "Prototype SIP" war wirklich nicht zu übersehen. Ausserdem lag ein Zettel von DeTeWe bei: "Vielen Dank dass Sie am Feldtest teilnehmen, ..."

Also: Was wollt ihr eigentlich?

Das einzige, was man Sipgate vorwerfen kann, ist, dass Sie nicht auf den Versuch hingewiesen haben. Das sollte Sipgate veranlassen, die Anlage auch nach den 14 Tagen kulant zurückzunehmen. Aber da müsst ihr schon auf Sipgate zugehen.

Wenn ein Einigungsversuch mit Sipgate scheitert, steht es jedem frei, den Klageweg zu beschreiten. Nur sollten sich dieselben Leute dann bitte nicht beschweren, das Schwerverbrecher XY jahrelang auf seinen Prozess warten muss - unsere Gerichte sind nämlich jetzt schon hoffnungslos überlastet.

Udo
 
Verstehe die Aufregung nicht

Hallo Zusammen,

also ich vestehe die ganze Aufregung um die Anlage nicht.

Am Ende des Angebotes von Sipgate stand doch "Besuchen Sie für weitere Informationen die Seite von DeTeWe".

Meiner Meinung nach, konnte man dann deutlich erkennen das es sich um ein Gerät ausserhalb der normalen Eigenschaft handeln muss.

Denn die dort hinterlegte Beschreibung zur OC31 behandelte die SIP Eigenschaften gar nicht.

Ergo musste es sich im Hinblick zur Cebit um ein Testgerät handeln.

Besitze ebenfalls eine OC31 und bin mit den einseitigen Gesprächsabbrüchen auch nicht zu frieden, aber im groben und ganzen hat die Anlage genau das, was ich suchte.

Nämlich alte OC30 raus und in die bestehende Umgebung ganz einfach die OC31 eingefügt und SIP mittlerweile nutzen.
Das die Anlage noch nicht ganz ausgereift ist, was solls kann ja nur noch besser werden.

Schließlich ist es DeTeWe bestimmt nicht gelegen, wenn sie auf der CeBit dicke Werbung für VOIP machen und dann unzufriedene Anlagenbesitzer ihren Stand bevölkern.

Und bis heute hat noch niemand gepostet, ob und mit welchem Erfolg er sich diesbezüglich an Sipgate gewandt hat!

Gruß
Vobe
 
Genau darum geht's doch. Wenn eine Sache einen Mangel hat, dann sind die Käuferrechte klar definiert. Wendet Euch mit Eurem Ärger an den Verkäufer und wenn der sagt: "Nehm wa nich zurück!", dann kann man immer noch weitersehen.

Und - bei der Werbung unter http://www.sipgate.de/catalog/product_info.php?products_id=11 wär ich persönlich nicht davon ausgegangen, dass es sich um ein Vorserienmodell handelt. AVM hat schließlich auch bewußt erst über VoIP Provider vermarktet mit durchaus ausgereiften Geräten.
 
@svonk:
Freue mich über jeden Besucher auf dem CeBIT Stand, besonders gestresste User sind umso mehr willkommen, solange unser Kaffee reicht ...
Im Ernst: Wenn Du solche Probleme hast, dann mail doch mal an unsere Support-Adresse ([email protected]), die wir extra eingerichtet haben, und gib Dich dort zu erkennen. Du kannst das ja gern irgendwo parallel posten, falls Dir das zu "closed" ist ...
Wir haben etliche Probleme, die dort berichtet wurden, einkreisen und beheben können - dank der Hilfe der Betroffenen. In einem krassen Beispiel haben wir eine Meldung um 16:34 erhalten und um 21:59 eine Bugfix-FW bereit gestellt. Wir tun 'ne Menge, aber wir brauchen Details, die Angabe "läuft nicht stabil" ist nicht ausreichend.
Und: Manchmal ist's die Hardware ... das können wir nur zusammen einkreisen.
Thomas, PM bei DeTeWe
 
Kein Wunder, das wirklich wichtige Gerichtsverfahren 1 1/2 Jahre und länger warten müssen.Selbst Verfahren wegen Gewaltverbrechen sind unbedeutend
gegenüber Stinkefinger-Prozessen.Deutschland, das Land der Klagehanseln.Der Fluch der Rechtsschutzversicherung.Armes Deutschland..!
 
In Deutschland gibt es doch keine Sammelklagen...
 
Also ich würde an Eurer Stelle von Sipgate im Wege der Nachbesserung Neulieferung verlangen und zwar Nachlieferung der Anlage, wie sie auf den Mark gebracht wird. Inklusive Original Verpackung (ohne Vermerk Prototyp), aktueller Dokumentation und Zubehör und eben natürlich auch eine neue Anlage.
Ob ein solcher Anspruch auch gerechtfertigt ist, hängt davon ab, ob die Anlage gegenüber den Prototypen, die ihr geliefert bekommen habt verändert wurde (Hardware mäßig).
Stützen würde ich diesen Anspruch auf einen Mangel der gelieferten Ware, die eben eine Prototyp ist. das war niergends in dem Angebot von sipgate ersichtlich, und somit konnten die Käufer davon ausgehen, daß die Anlage eben ein marktreifes Serienprodukt ist. Das es sich um einen Prototyp in einem "Feldversuch" handelt war aus dem Angebot nicht ersichtlich.
Ob das Gerät prinzipiell funktioniert ist dabei meines Erachtens nach nicht so wesentlich, denn wenn die Serienprodukte erst einmal auf dem Markt sind, wird ein Prototypsicherlich einen wesentlich geringeren Wert haben als ein neues Serienprodukt. Insofern weißt es nicht die Beschaffenheit auf, die bei Telefonanlagen üblich ist.

Das Verhalten von Sipgate dürfte außerdem gegen das UWG (Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb) verstoßen. Gegen welche Vorschriften es dort verstößt,läßt sich so pauschal nicht sagen, außerdem entstehen Ansprüche aus dem UWG meist nur für Mitbewerber und z.B. die Verbraucherschutz Vereine. nicht aber für den Kunden direkt.

Dies ist nur eine erste Einschätzung, man muß das Angebot sicher noch einmal genauer ansehen, bevor man diese hier abschließend entscheiden kann.

Mir ist auch unklar, wie DeTeWe dazu steht. sicher kann man gegen DeTeWe rechtlich keine Ansprüche geltend machen, allerdings versteh ich auch nicht, wie man Prototypen in den Handel bringen kann, ohne zu gewährleisten, daß die auch nur an Kunden verkauft werden, die auch wirklich an einem solchen Test teilnehemen wollen. Die hätten sich doch Vertraglich absichern müssen, daß sipgate die Kunden über den Prototyp- Status informiert.

Ich kann jedenfalls schon verstehen, wenn sich die Kunden ärgern. Auch ich habe mir seinerzeit das Angebot angesehen und war nicht davon ausgegangen, daß hier von DeTeWe als Prototypen bezeichnete Geräte verkauft werden.
 
svonk schrieb:
ich bin hier unfreiwillig alphatester geworden
Nochmal - und ich werde nicht aufhören zu fragen - hast Du sipgate gefragt, ob sie die Anlage zurücknehmen?

Außerdem: Pack dir die FW 2.25 drauf, funktioniert bestens hinter Router.

Udo
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.