- Punkte für Reaktionen
- 0
Hallo,
ich habe es geschafft... Samba läuft und meine ext3-formatierte USB-Platte lässt auch von Windows aus verbinden und beschreiben. Sehr fein.
Aber: Sehe ich das richtig, dass ich die Rechte so offen setzen muss, dass jeder (im LAN) auf alles Zugriff hat? :noidea:
Meine Konfiguration sieht momentan so aus:
Ich würde den Zugriff gerne benutzerspezifisch haben. Aber egal wo ich drehe, es führt immer dazu, dass ich entweder gar keinen Zugriff mehr habe, oder nur lesend.
Gibt es eine Möglichkeit das hinzubekommen, oder wird das bisher noch nicht unterstützt?
Grüße
Stefan
ich habe es geschafft... Samba läuft und meine ext3-formatierte USB-Platte lässt auch von Windows aus verbinden und beschreiben. Sehr fein.
Aber: Sehe ich das richtig, dass ich die Rechte so offen setzen muss, dass jeder (im LAN) auf alles Zugriff hat? :noidea:
Meine Konfiguration sieht momentan so aus:
- Benutzer stefan, Gruppe users wird in debug.cfg an /var/tmp/passwd angehängt (warum kann man sich mit dem eigentlich nicht per ssh einloggen?)
- USB-Partition wird in debug.cfg gemountet mit Optionen "-t ext3 -rw"
- Ein Verzeichnis auf der USB-Platte wird über Samba freigegeben
- In smb.conf ist guest-account auf samba, gruppe users gesetzt und für die Freigabe guest-ok auf yes
- Das freigegebene Verzeichnis gehört stefan, Schreibrechte sind für die gesamte Gruppe gesetzt.
Ich würde den Zugriff gerne benutzerspezifisch haben. Aber egal wo ich drehe, es führt immer dazu, dass ich entweder gar keinen Zugriff mehr habe, oder nur lesend.
Gibt es eine Möglichkeit das hinzubekommen, oder wird das bisher noch nicht unterstützt?
Grüße
Stefan