Samba für Speedport W 900V

Frank_I

Neuer User
Mitglied seit
19 Jan 2007
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich bekomme in Kürze einen Speedport W 900V von der T-Com.
Nun habe ich hier gelesen, dass der Zugriff auf externe USB-Medien nur per FTP gehen soll. Darum meine Frage:

Hat schon irgend jemand mal Samba auf die Box bekommen?

Es wäre doch nicht schlecht, wenn man einfach per Freigabe/Netzlaufwerk auf die am USB-Port angeschlossene Festplatte zugreifen könnte. Selbst wenn das nur USB 1.1 ist, wie ich nun leider aus dem Forum entnehmen musste.

Falls jemand eine Alternative dazu hat, bin ich natürlich auch für andere Vorschläge offen. Mir geht es nur darum, auch nicht so FTP-erfahrenen Mitbenutzern einen Speicher im Netzwerk bereitzustellen, auf den sie immer Zugriff haben. (Ich weiss, dass das auch per NAS geht, aber da müsste ich noch zusätzliche Harware anschaffen und eine externe USB-HDD habe ich noch rumliegen.)

Und noch eine Zusatzfrage:

Hat schon irgend jemand mehrere Geräte über ein USB-Hub angeschlossen?
Und falls ja, was "verkraftet" die Box gleichzeitig?



Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.
 
Hallo, zu Deiner Zusatzfrage sagt AVM.
"Anschluss für USB-Zubehör wie Drucker und Massenspeicher (maximal 2 USB-Massenspeicher und 1 USB-Drucker, oder 3 USB-Massenspeicher); Massenspeicher-Freigabe im LAN, WLAN und Internet"

Ich selber hatte schon einen Massenspeicher und Drucker am Hub, alles i.O.

MfG
JUF
 
Du brauchst kein Sambe auch für Anfänger.
Einfach ne Desktop-Verküpfung, die im Explorer öffnet.

Sieht aus wie lokal, nur das man Dateien nicht direkt auf dme Laufwerk bearbeiten kann.

So sieht das aus (so als eine Zeile in die Verküpfung kopieren):
Statt PASS das Passwort da hin.
CruzerMini-Partition-0-1 ist der Name vom USB-Speicher.

"C:\Programme\Internet Explorer\iexplore.exe" "ftp://ftpuser:p[email protected]/CruzerMini-Partition-0-1"
 
Hallo und vielen Dank für Eure schnellen Antworten.

Ich werde das dann mal ausprobieren, sobald ich die Hardware bekommen habe (kann noch ca. ne Woche dauern) und dann berichten, ob die User damit klarkommen.

Ich habe mich inzwischen auch schon nach Alternativen zu SAMBA umgesehen und das Tool "NetDrive" gefunden, um FTP-Verzeichnisse wie lokale Laufwerke (mit einem eigenen Laufwerksbuchstabe) unter Windows einzurichten. Das könnte evtl. auch funktionieren.

Das schöne an Samba wäre halt gewesen, dass es direkt Freigaben gewesen wären, die ich unter Windows hätte mounten können und dann die Laptop-Benutzer auch noch ihre Daten per "Offline verfügbar machen" immer dabei haben und synchronisieren hätten können. (Aber man kann halt nicht alles haben.)
 
Bezüglich Netdrive kann ich Dich beruhigen.
Die Kombination W 900V und Netdrive habe ich bereits erfolgreich mit einem USB-Stick getestet.
 
qAnton: Danke für Deine "Beruhigung". Damit habe ich schon mal eine Version, wie ich es angehen kann.

Gestern habe ich auf der AVM-Seite auch noch einen Hinweis für die Fritz!Box 7170 gefunden, dass die da ein extra Firmware-Update haben, was dann auch einen Samba enthält. Es scheint also prinzipiell machbar zu sein!
Leider (in dieser Hinsicht) bekomme ich ja aber einen T-Com Speedport W 900V, der nicht direkt damit kompatibel ist. Oder jat da jemand andere Erfahrungen oder mehr Wissen?
[Im Thread http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=783611 ist ja soweit ich das sehe auch noch keine wirkliche Lösung für den SP W900V gefunden... und damit ist mir das flshen etwas zu unsicher, da der SP bei mir immer im Life-Betrieb sein wird.]
 
Hallo,
habe beim googeln Deinen Kommentar zur W900v und Netdrive gefunden und gelesen, dass das bei Dir wohl läuft?!?
Habe auch eine W900v aber keine Ahnung vom "flashen" der Anlage auf Fritz ö.ä.
Möchte aber ganz gerne meine Daten zentral auch einer Platte über USB Zugriff haben.
Habe Netdrive installiert, bekomme aber beispielsweise nur Zugang OHNE Kennwort. Außerdem kann ich bei einigen Dateien (Musik) die Dateinamen nicht ändern. Und das will ich doch gerade.

Habe ich bei Netdrive irgendwas falsch oder garnicht eingestellt.
Gibt es noch eine andere Alternative zu Netdrive, die dann besser funktioniert

Danke Dir im voraus
 
Fangen wir mit der letzten Frage an: Alternativen zu NetDrive

Also die meiner Meinung anch beste Alternative wäre wohl, wenn man einen SAMBA auf der Box zum Laufen brächte. (Dann würde ich auch sofort flashen!)
Eine andere Alternative (die ich aber auch noch nicht 100%ig ausprobiert habe) ist das mit dem normalen Explorer, wie es Mega beschrieben hat.

Ich bin gerade unterwegs und habe keinen Zugriff auf NetDrive und kann Dir deshalb auch nicht die exakte Konfigurationseinstellungen sagen, aber ich denke schon, dass das auch mit einem Passwort funktionieren sollte...

Ansonsten bliebe nur, die Daten auf der Box und lokal zu halten und mit einem SyncTool (z.B. TotalCommander oder FTPsync o.ä.) abzugleichen. Die können auf jeden Fall mit Passwort und evtl. sind die auch so intelligent, dass die nur die Dateien abgleichen, die sich seit dem letzten Sync verändert haben.
 
Also die Sache mit dem PW hab ich zum laufen bekommen, nach längerem rumprobieren gings dann wohl doch. Wäre ansonsten immer noch, dass Netdrive nur die Dateinamen ändert, die Netdrive will, also keine Musik aber z.b. Fotos. Habe noch kein Schema dahinter gefunden, wann welches Dateiformat verändert wird und wann nicht?!?!? Außerdem will meine FP einfach nicht über HUB laufen. Muß dass zwingend aktiv sein? (meins ist nämlich passiv, vielleicht ist das ja der Grund?)
Posting 2:
Übrigens die Idee von Mega ist ja gut, mit einem Pfad zu verknüpfen, aber dann kann ich erst recht nicht mehr an die Daten. Ansehen, das wars. Änders schonmal garnicht. Habe aber in irgendeinem Forum gelesen, dass es wohl eine ähnliche Konfig. auch für XP Explorer geben soll, wo dann die Platte als LW eingebunden ist. Inwiefern ich dann die Daten bearbeiten kann weiß ich nicht. Werde wohl nochmal googeln. Wenn ich was finde melde ich mich!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also das mit dem passiven Hub kann in der Tat ein Problem sein, denn manche Notebookfestplatten (ich gehe mal davon aus, dass Du so eine 2,5" Platte dranhängen willst) mehr als 0,5A Strom ziehen. Das ist aber gegen die USB-Spec (nur 0.5A pro Port) und daher unzulässig. Da hilft dann nur ein aktives Hub (also mit Stromversorgung) und evtl (je nach Hub) auch noch ein Y-USB-Kabel, das dann den Strom aus 2 Ports des Hubs zieht.

Zum Explorer und Netzlaufwerk gibt es die Möglichkeit, auch ein FTP-Verzeichnis per Laufwerksbuchstabe zu mounten. Ich habe da mal ein Bild angehängt, wie man das bekommt:

  • Explorer öffnen
  • Menü => Extras => Netzlaufwerk verbinden
  • Dann öffnet sich ein Dialog (siehe angehängtes Bild) und dort auf den markierten Link klicken
  • Dann den Assistent durchklicken und FTP-Seite auswählen und die Adresse angeben, Anmeldename, etc.


Dann sollte ein Laufwerk mit dem FTP-Verzeichnis verbunden werden.
Und dann sollte auch Dateinamen ändern gehen...
Wo ich das jetzt so schreibe, sehe ich das dann auch als Alternative zu NetDrive, denn was anderes macht das ja eigentlich auch nicht...
 

Anhänge

  • Netzlaufwerk.PNG
    Netzlaufwerk.PNG
    17.6 KB · Aufrufe: 61
Joh, das geht auch. Komischerweise habe ich jetzt auf einmal 2 Netzverbindungen?? Das werde ich wohl irgendwie hinbiegen. Aber kann man dieser Verbindung den nun auch noch einen Netzwerkbuchstaben zuordnen? (unter w2000 läuft es übrigens scheinbar nicht, muß dann wohl doch in nächster Zeit meinen Rechner neu aufsetzen)
 
Ich hab's gerade auch mit meinem Online-Zugang ausprobiert und muss sagen, dass der M$ Explorer schon ziemlich "doof" ist:

Ich habe in meinem Anmeldename ein "@" drin und schon klppt nix mehr...

Also ich würde dann doch vielleicht das NetDrive als beste Lösung favorisieren. Falls es mit deinem Passwort nicht klappt, dann schau doch mal, ob Du auch die aktuellste Version hast. Ich habe (bei einer schnellen Suche) die folgende Version gefunden:

http://www.pcwelt.de/downloads/tools_utilities/treiber-tools/109253/index.html Dort gibts Version 4.91.

Alternativ gintÄs nch die kostenpflichtige Version von "WebDrive". Das ist die Weiterentwicklung von NetDrive unter http://www.southrivertech.com/products/webdrive/index.html wo man auch eine 20-Tage Demoversion downloaden kann.


Ansonsten hoffe ich immer noch, dass irgendwer irgendwann SAMBA zum Laufen bringt... ;) Das wäre echt :cool:
 
So ich habe jetzt meine Festplatte als Netzlaufwerk integriert. Funktioniert vorerst klasse. Kann auch direkt von allen MS Anwendungen auf die Platte speichen und das in einem vernünfitgen Zeitverhältnis (besser als net drive) Das Tüpfchelchen auf dem i wäre jetzt noch die Verbindung als LW Buchstabe.
Es gibt da wohl einen Dos Befehl "net use" aber habe bereits einiges ausprobiert, bekomme es nicht zum laufen. Falls jemand eine Idee hat, her damit (Möglichst direkt wie der Pfad lauten soll)
 
Wie genau hast Du sie denn jetzt eingebunden, bzw. welche der aufgezeigten Möglichkeiten hast Du nun benutzt?
 
Ich hab die Festplatte in der Netzwerkumgebung wie Du geschrieben hast "Netzlaufwerk verbinden" usw. usw. . Dann klickst Du Dich durch bis "welche Adresse verwendet diese Netzwerkressource?". Da gibst Du ftp://fptuser:[email protected] ein. Die ersten x Dein PW, die x hinter @die ip.

(Du kannst auch nur die ftp://xxx.xxx.x.x angeben unddie Option "anonym anmelden rausnehmen. Dann kannst Du Dein PW nutzen. Dann bekommst Du aber Schwierigkeiten, wenn Du z.B. in Word direkt auf Dein LW zugrefen willst. Das geht bei mir nur, wenn ich das PW direkt mit eingebe.)

Noch nen individuellen Namen vergeben, fertig.

Ist bei mir wesentlich schneller als netdrive oder auch webdrive (hab ich ausprobiert)
Das einzige Manko: Bisher kein LW Buchstabe :-(
 
Hallo, das klappt ja schon gut nur ich möchte auf dem USB-Stick automatisch Dateien sichern. Entweder mit Copy befehl oder per Backup Programm, leider bekomme ich es per FTP oder dem hier beschriebenen nicht hin die Datei auf dem USB Stick zu sichern, obwohl ich per Explorer mit dem oben beschriebenen Prozedere Verbindung habe.
Ich glaube der Sambaserver ist die einzige Möglichkeit oder Netdrive worauf ich verzichten möchte.
Oder gibt es eine einfache Möglichkeit per CMD die Datei auf den FTP USB-Stick zu kopieren.
 
Das ftp in der Shell (cmd.exe) unter Windows kann eine Datei abarbeiten.
Siehe http://www.nsftools.com/tips/MSFTP.htm, dort werden alle Kommandozeilenoptionen beschrieben.

Es wäre also die Option "-s:filename", die Du brauchst. In dieser Datei
dann pro Zeile einen Befehl angeben. Evtl. musst Du Dir diese Datei dann eben noch dynamisch zusammenbauen, wenn nicht immer die gleiche(n) Datei(en) gesichert werden sollen.
 
Da darf nur der host stehen bei OPEN. Die beiden Folgezeilen geben dann
den Benutzername und das Passwort an. Deine Datei sollte also so aussehen:

Code:
OPEN fritz.box
ftpuser
Passwort

CD FlashDisk-Partition-1-1
CD test
BINARY 
mPUT D:\Daten\XDaten\Outlook\1_aktuell benutzte\outlook.pst
CD .. 


CLOSE
BYE

Damit sollte es dann funktionieren.
 
Ich habe auch einen W900V.
Kennst Du schon DS-MOD? Damit kann man sich eine eigene Firmware mit verschiedenen Programmen erstellen, samba 2.0.10 gehört auch dazu.
 

Statistik des Forums

Themen
245,745
Beiträge
2,239,022
Mitglieder
372,918
Neuestes Mitglied
Bladekilt
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.