sYsT3m
Neuer User
- Punkte für Reaktionen
- 0
So, also wenn man der Datei /var/samba/lib/smb.conf die workgroup unter [General] hinzufügt, funktioniert das doch, nicht wie ursprünglich angenommen, denn der samba daemon wird per inetd angesprochen, das heißt, bei jedem einzelnen Verbindungsaufbau zum Samba Dienst wird er per inetd neu angesprochen (gestartet), damit wird auch jedes Mal die smb.conf neu ausgelesen. Per Netzwerkscanner rausgefunden war die Arbeitsgruppe tatsächlich, in meinem Falle, auf "LAN" geändert.
Dazu hab ich nun noch die beiden Zeilen die für Samba zuständig waren (Port 139 und 445) aus der /etc/inetd.conf gelöscht, inetd wie folgt neu gestartet,
"killall inetd && /sbin/inetd &"
und Samba als selbstständigen Dienst per
"/sbin/smbd smbd &"
gestartet.
Nach längerer Beobachtung tauchte die Fritzbox allerdings trotz nun richtiger Arbeitsgruppe und permanent gestartetem Dienst nicht in meiner Netzwerkumgebung auf, bei Windows XP und unter Ubuntu nicht. Dazu habe ich jetzt noch mal in der smb.conf folgende Parameter ergänzt,
netbios name = fritzbox
netbios aliases = fritzbox
..und nun mal sehen, ich hoffe das klappt nun endlich mal, hilft erstmal nur abwarten...
EDIT:
Na super, da kann ich ja lange warten, denn wie ich grade rausgefunden habe, ist für das publizieren des Netbios Namens sowie der Arbeitsgruppenzugehörigkeit ist ein weiterer Dienst "nmbd" erforderlich, der selbstverständlich NICHT zum standardumfang der Fritzbox gehört, also muss wohl doch noch der "danisahne" bzw. inzwischen "Freetz" Mod rauf -.-
Dazu hab ich nun noch die beiden Zeilen die für Samba zuständig waren (Port 139 und 445) aus der /etc/inetd.conf gelöscht, inetd wie folgt neu gestartet,
"killall inetd && /sbin/inetd &"
und Samba als selbstständigen Dienst per
"/sbin/smbd smbd &"
gestartet.
Nach längerer Beobachtung tauchte die Fritzbox allerdings trotz nun richtiger Arbeitsgruppe und permanent gestartetem Dienst nicht in meiner Netzwerkumgebung auf, bei Windows XP und unter Ubuntu nicht. Dazu habe ich jetzt noch mal in der smb.conf folgende Parameter ergänzt,
netbios name = fritzbox
netbios aliases = fritzbox
..und nun mal sehen, ich hoffe das klappt nun endlich mal, hilft erstmal nur abwarten...
EDIT:
Na super, da kann ich ja lange warten, denn wie ich grade rausgefunden habe, ist für das publizieren des Netbios Namens sowie der Arbeitsgruppenzugehörigkeit ist ein weiterer Dienst "nmbd" erforderlich, der selbstverständlich NICHT zum standardumfang der Fritzbox gehört, also muss wohl doch noch der "danisahne" bzw. inzwischen "Freetz" Mod rauf -.-
Zuletzt bearbeitet: