[Samba] 7170 in "Arbeitsgruppe" bringen

So, also wenn man der Datei /var/samba/lib/smb.conf die workgroup unter [General] hinzufügt, funktioniert das doch, nicht wie ursprünglich angenommen, denn der samba daemon wird per inetd angesprochen, das heißt, bei jedem einzelnen Verbindungsaufbau zum Samba Dienst wird er per inetd neu angesprochen (gestartet), damit wird auch jedes Mal die smb.conf neu ausgelesen. Per Netzwerkscanner rausgefunden war die Arbeitsgruppe tatsächlich, in meinem Falle, auf "LAN" geändert.
Dazu hab ich nun noch die beiden Zeilen die für Samba zuständig waren (Port 139 und 445) aus der /etc/inetd.conf gelöscht, inetd wie folgt neu gestartet,

"killall inetd && /sbin/inetd &"

und Samba als selbstständigen Dienst per

"/sbin/smbd smbd &"

gestartet.

Nach längerer Beobachtung tauchte die Fritzbox allerdings trotz nun richtiger Arbeitsgruppe und permanent gestartetem Dienst nicht in meiner Netzwerkumgebung auf, bei Windows XP und unter Ubuntu nicht. Dazu habe ich jetzt noch mal in der smb.conf folgende Parameter ergänzt,

netbios name = fritzbox
netbios aliases = fritzbox

..und nun mal sehen, ich hoffe das klappt nun endlich mal, hilft erstmal nur abwarten...


EDIT:

Na super, da kann ich ja lange warten, denn wie ich grade rausgefunden habe, ist für das publizieren des Netbios Namens sowie der Arbeitsgruppenzugehörigkeit ist ein weiterer Dienst "nmbd" erforderlich, der selbstverständlich NICHT zum standardumfang der Fritzbox gehört, also muss wohl doch noch der "danisahne" bzw. inzwischen "Freetz" Mod rauf -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm... der Aufwand ist aber erheblich und müßte zudem entsprechend in der debug eingetragen werden.

BtW, die Ports solltest du in der inetd.conf lassen, dadurch wird die Box imho nicht angezeigt.

EDIT: Warum nutzest du nicht das "Ändern"-Button für Nachträge?
 
*Push*

ich hol das Thema einfach noch mal hoch, vielleicht hat ja einer der Profis noch ne Idee...
 
Sehr merkwürdig!

Ich habe hier Win XP Home SP3 und eine 7170 im Einsatz.
Wenn ich in der CMD-Shell einen Ping -a auf die IP der Box sende, bekomme ich als Name fritz.fonwlan.box angezeigt.
Ein net view fritz.fonwlan.box bringt mir auch eine Freigabe auf angeschlossenen den Stick als USB-DISK-0-1 als Antwort.

Daraufhin habe ich mal die "Suche" probiert.
Leider ist wohl ab SP3 die Suche nach Computern nur noch über den Assistenten möglich.
Der hat mir dann nach Eingabe der IP-Adresse folgendes gefunden:
FRITZ!Box (192.168.178.1) WORKGROUP

Eine nochmalige Suche nach fritz.fonwlan.box führte dazu:
FRITZ!Box (fritz.fonwlan.box) WORKGROUP

Die Suche nach fritz.box ist auch erfolgreich:
FRITZ!Box (fritz.box) WORKGROUP

Dann habe ich einfach mal nach FRITZ!Box suchen lassen:
Kein Computer gefunden!!!

Bei den erfolgreichen Versuchen wurde jeweils auch die Freigabe USB-DISK-0-1 angezeigt, die sich dann per "[Rechtsklick] Netzlaufwerk verbinden..." und Eingabe des für FTP-Zugriff vergebenen Passwortes verwenden lässt.

Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
Microsoft in seiner unergründlichen Weisheit zeigt in den neueren Windows-Versionen zuerst die Beschreibung eines Rechners (hier "FRITZ!Box") an, wenn vorhanden, und erst dahinter in Klammern den tatsächlichen Namen oder die IP-Adresse.
Suchen kann man aber nur nach dem Namen und nicht nach der Beschreibung des Rechners.

Früher wurde zuerst der Rechner-Name und in einer weiteren Spalte die Beschreibung angezeigt, aber das war vermutlich zu einfach.
 
Ich krame das hier mal raus.

Vorschlag:

1) /var/samba/lib/smb.conf wird ein Link der in der debug.conf rebootsicher gesetzt wird.
2) Die verlinkte echte smb.conf steht z.B. in /var/flash.
3) Die verlinkte echte smb.conf wird schreibgeschützt damit /etc/samba_control sie nicht überschreiben/ändern kann.
4) Die verlinkte echte smb.conf enthät die Zeile "workgroup = ABC".

Kann das funktionieren?
 
Jetzt habe ich dsa mal probiert. Also:

/var/samba/lib/smb.conf um diee Zeile "workgroup = abc" erweitern und nach /var/flash kopieren. So weit so gut. Dann

Code:
chmod a-w /var/flash/smb.conf
Auch gut.

Jetzt (erst über telnet, später in /var/flash/debug.conf)
Code:
rm /var/samba/lib/smb.conf
ln /var/flash/smb.conf /var/samba/lib/smb.conf
Alternativ noch -s dazwischen.

Wenn ich jetzt im Webinterface die USB Freigabe an- oder abschalte wird der Link /var/samba/lib/smb.conf gelöscht und anschließend als Datei neu geschrieben. Mist.

Frage: Wie verhindere ich dass root den Link(!) /var/samba/lib/smb.conf löschen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Imho gar nicht, der Softlink wird vom System neu gesetzt und das ist Closed Source...
Außer, du freetzest die Box...
 
So weit ist das klar. Das System (also root) ersetzt den Link durch eine Datei. Ich will verhindern dass dieses ersetzen erfolgreich ausgeführt wird. Kann root sich das Recht aberkennen einen Link ändern/löschen zu dürfen? Dann versucht das System den Link zu ändern, darf das aber nicht und der Link bleibt erhalten...

Problem: root darf alles und das lässt sich wohl nicht ändern?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.