[Samba] 7170 in "Arbeitsgruppe" bringen

hotbox

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich würde gerne die Fritzbox in "Arbeitsgruppe" heben (wegen USB Laufwerk), da meine PCs sich alle in Arbeitsgruppe befinden
Derzeit ist sie per default in Workgroup und leider kann ich auch nirgends finden wie ich es ändern kann.

Gruß
hotbox

FBF 7170 FW 29.04.49

Eine Arbeitsgruppe ist im Gegensatz zu einer Windows-Domäne nichts, wo ein Rechner speziell hereingebracht werden muß.

Beim Samba muß in der Datei smb.conf folgender Eintrag hinein:
Code:
[global]
        workgroup = Arbeitsgruppe
Zugriff auf Samba sollte immer möglich sein, aber wenn der Name der Arbeitsgruppe beim Samba und auf dem Windows Rechner gleich ist, wird das Samba direkt in der Netzwerkumgebung angezeigt statt unter Gesamtes Netzwerk.

Beim Samba muß in der Datei smb.conf folgender Eintrag hinein:

7170 Labor-Version 29.04.97-10173:

nur scheint die Änderung einen Reboot nicht zu überleben!?
Hatte soeben einen 'spontanen' Reboot und danach war mein Workgroup-Eintrag weg.

/var/samba/lib/smb.conf

Hallo, ist inzwischen eine Lösung bekannt?

Mich interessiert das nämlich auch, ich habe schon versucht die /etc/samba-config.tar nach /var/tmp zu entpacken aber irgendwie sind das dummy files mit leerem Inhalt. Ich raffs nicht, welche Ursprungsdatei muss man denn abändern, welche beim booten anscheinend immer wieder die in /var/samba/lib/smb.conf ersetzt.

Ich verwende eine FritzBox 7270 mit aktueller Labor Firmware.

Hallo,

da suche ich auch dran.
Die Workgroup scheint in der samba_control ( /etc ) definiert zu sein.
Leider ist etc schreibgeschützt und selbst wenn du den File nach /var/tmp kopierst und einen Softlink drau setzest, funktioniert es nicht.

Die Workgroup scheint in der samba_control ( /etc ) definiert zu sein.

"Aufgeschreckt" durch die E-Mail-Benachrichtigung durch die Antwort auf mein altes Posting kam mir in den Sinn, ob es evt. als Workaround ginge, die "Arbeitsgruppe" direkt im AVM Image zu ändern, und dieses modifizierte Image neu gepackt einzuspielen?!

Ich habe darauf hin heute morgen mal auf die Schnelle versucht das Image und die darin enthaltenen Images auszupacken (tar ->), aber fündig bin ich nicht geworden.

Hallo,

nein, der tar, der da in etc ist, scheint nur ein dummy zu sein.

@RalfFriedel, ja in der conf hatte ich nachgesehen, aber ein Eintrag bringt nichts, bzw. wird nicht verarbeitet...

Interessant ist auch, das der Eintrag in der samba_control Auskommentiert ist, aber wo wird Workgroup denn dann zugewiesen?

Möglicherweise fest als Konstante in der AVM-Version vom smbd, bzw. der Default in Samba ist WORKGROUP.

Im normalen smbd wird die Arbeitsgruppe über die workgroup Option konfiguriert. Wenn man den Eintrag nicht konfigurierbar macht, spart man sich einige (wenige) Bytes. Wenn man etliche mehr der vielen Samba-Optionen entfernt, spart man etwas mehr (immer noch wenige) Bytes. Und da die AVM-Firmwares inzwischen randvoll sind (bis hin zu den ausgelagerten Packages), ist das zumindest plausibel.

Ich habe mir den Quelltext der AVM-Version nicht angesehen, aber das ist meien Vermutung, wenn der AVM-smbd nicht auf die Option reagiert. Ich gehe auch mal davon aus, daß es in der Freetz Version funktioniert, sonst hätte sich da schon jemand gemeldet.

Hmmm... das wäre doch in der smb.conf wohl ohne großen Aufwand machbar. Ich probiere es mal und wenn es nur bis zum Neustart funktioniert... ;)

Ich bin mir nicht sicher, als ich in der smb.conf die workgroup hinzugefügt habe, hat er es anscheinend nicht übernommen, und als ich im Webmenü den Samba Dienst aus und wieder angemacht habe, damit er die config neu einliest, war die standard smb.conf wieder hergestellt. Ich weis einfach nicht wo er die immer herholt.

@sYsT3m, stimmt, geht mir auch so, also wird die Vermutung von Ralf
Möglicherweise fest als Konstante in der AVM-Version vom smbd, bzw. der Default in Samba ist WORKGROUP.
wohl stimmen... :(

Ich weis einfach nicht wo er die immer herholt.

wird die Konfig nicht von dem Script /etc/samba_control geschrieben!? Zumindest steht hier drin:
Code:
[...]
# NOTE  that this function does not change
#       /var/samba/private/smbpasswd
config_smbd()
{
	( cd /var ; tar xf /etc/samba_config.tar )
	mkdir /var/samba/private
	SMB_CONF=/var/samba/lib/smb.conf
	USERS_ENABLED=`echo usbhost.users_enabled | ar7cfgctl -s`
	if [ "$USERS_ENABLED" != "yes" ] ; then
	  READONLY=`echo usbhost.readonly | ar7cfgctl -s`
	  CRYPTED_PW=`echo usbhost.password | ar7cfgctl -s`
	fi

echo [global] >$SMB_CONF
#	echo "workgroup = FRITZBOX-GROUP" >>$SMB_CONF
	if [ "$OEM" = "tcom" ] ; then
		echo "server string = speedport.ip" >>$SMB_CONF
	else
		echo "server string = FRITZ!Box" >>$SMB_CONF
	fi
[...]

@odoll, nee, eben nicht, denn der Eintrag ist ja Auskommentiert und workgroup = Workgroup und nicht "FRITZBOX-GROUP", ergo muß der Eintrag wohl fest hinterlegt sein. :(

PS: Zudem kannst du es ja mal frei Machen und Ändern, mal sehen ob du es zurück geschrieben bekommst. ;)

achso, ja - das hatte ich missverstanden. Laut der (SWAT)-Doku auf meinem SLUG ist WORKGROUP in der Tat der Default im Samba.

Code:
 aus swat/help/manpages/smb.conf.5.html#WORKGROUP

workgroup (G)

This controls what workgroup your server will appear to be in when queried by clients. Note that this parameter also controls the Domain name used with the security = domain setting.

Default: workgroup = WORKGROUP

Example: workgroup = MYGROUP

Wie mache ich /etc/samba_control denn frei?

Du kannst sie nur nach /var/tmp kopieren, Rechte setzen und Bearbeiten, aber zurückgeschrieben bekommst du sie nicht, denn das fs ist schreibgeschützt...

hatte ich schon rüber auf meinen angestecken USB-Stick, auf dem auch der OpenVPN liegt ;-), kopiert. Kann man das Skript nicht im Image austauschen.?

*Push*

Ich bringe das Thema mal wieder hoch, eventuell könnte einer der Mods den Thread ja mal hier hin Schubsen... ( THX! ) ;)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.