Samba 3 vs. Samba 2 im DS-Mod

Kurze Anmerkung: Der Thread verselbständigt sich irgendwie in eine andere Richtung. Aber da nun schon einmal dieser Diskussionsfaden läuft, lasse ich Euch einfach mal allein damit, macht ruhig weiter.

Stimmt. Ist mir jetzt erst bei der zweiten Frage aufgefallen...

Immerhin geht's noch um Samba und nicht um Tango :D

Ich weiss nicht, ob man die Samba-Binaries signifikant kleiner bekommen kann. In einem normalen x86-Debian sind die gestrippten und natürlich dynamisch gelinkten Binaries immerhin noch 0,9 respektive 3,1 MB groß.

mal noch ne frage zu dem eigentlichen thread...

wieso sah ich mit dem samba mod(2.x) die Fritzbox in meinem Netzwerk als physisch vorhandenen rechner und mit dem usb beta von avm nicht???
Ich habe in der smbd conf/sambacontrol schon die freigabe des samba in meine arbeitsgruppe verlegt(sonst in ner eigenen von avm) aber auch da kann ich die box dann nicht sehen...will aber *MENNO* *GRINS*

Kann ich da was in eine config datei schreiben um sie als netzwerkgerät anzeigen zu lassen wie bei der mod version?

Danke für eure tipps

Habe die antwort gefunden...es liegt am nicht verfügbaren nmbd auf der usb labor firmware...
aber dank make samba-precompiled hat man ja ruck zuck nen nmbd version 2.xx zur hand...
das ganze mit ins falsh oder auf nen datenträger und per cron oder debug gestartet und fertig...smb.conf nen namen geben und fertig...

hoffe das hilft noch wem...
was ich auch noch ganz spannend fände, wäre die frage, ob man nicht einfach den smbd version 3.24 der usb labor nehemen könnte, in das samba 2.xx addon reinpacken und das ganze da als addon version 3.24 im mod "verkaufen" könnte...dann hätte man die vorzüge des 3.24 und den namensauflöser der 2.xx und alle wären glücklich...auch die die kein labor nutzen wollen...
oder iss dafür der source von deren samba(der ja sonst auch opensource iss) nötig, um nicht mit avm an einander zu kommen??
würde das ganze ja gern testen, aber leider kann ich noch immer nicht meine selbst erstellten images falshen...

wer mag, dem schick ich den smbd 3.24 gern mal zum testen...
dazu noch bodegas smbmount und wir hätten nen richtig patentes samba zusammengeschummelt *GRINS*

Bemerkung zu smbmount: Wir haben stattdessen cifsmount im Mod, weil es dieselbe Funktion erfüllt, aber kleiner ist.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.