Samba 3.0.37 --> Windows7 --> BSOD

Hm, ich dachte, dass wir das oplocks Problem gelöst hätten. Mit was hängt das zusammen? Bei mir unter Windows 7 Professional 32-Bit hab ich keine Probleme mit Blue Screens.

MfG Oliver

edit: Da oplocks=yes standard ist sollte das ja bei allen auftreten, die es nicht explizit auf no setzen.

Hallo Oliver,

Komische Geschichte!

Also ich hatte den aktuellsten Trunk-Build installiert, und gar keine Einstellungen im Samba vorgenommen.
Da hatte ich mit Win7 x64 immer den besagten BSOD. Ich hatte auch noch ein XP zur Hand, das ist zwar nicht mit Bluescreen abgefackelt, aber auf die Dateien konnte ich auch nicht zugreifen. Da kamen immer ganz dubiose Fehlermeldungen.

Dann hab ich in ein paar Foren gelesen, ich solle mal mit security=user probieren. Das hat keine Abhilfe gebracht. Dann stand noch was von "oplocks=no". Das habe ich auch ausprobiert: Keine Verbesserung!
Erst als ich dann "oplocks=yes" gesetzt habe (was wohl eigentlich per default der Fall sein müsste) hat's bei mir problemlos funktioniert (sowohl unter Win7 als auch unter XP).
 
Um die Verwirrung endgültig zu schaffen: Jetzt tritt das Problem auch mit oplock=yes auf (also egal, ob no oder yes)...

Ich pack jetzt das freetz 1.1.3 wieder drauf. Damit läuft das alles ordentlich. Muss ich mir nur was zum Thema rsync einfallen lassen, ich hab keine vorkompilierte Binary die da sauber drauf läuft und im freetz isses leider noch net dabei...
 
Wie wäre es, wenn du nicht den Samba von Freetz nutzt, sondern den von AVM?

MfG Oliver
 
Ich kann's nur nochmal wiederholen:
Mit "oplocks = no" läuft das Netzwerk bei mir ohne rumzicken, sowohl xp als auch Win7.
 
Na, wenns bei ihm nicht hilft, dann hängst wo anders.

MfG Oliver
 
Ich habe mit oplocks auf einem ähnlichen Linux-System ähnliche Probleme, die zwar nicht so tragisch enden, aber auch unschön sind. Ich habe eine QNAP-NAS mit einer SAMBA 3.XXX drauf und Möglichkeit per WebIF pro share oplocks aktivieren/deaktivieren. Seit Anfang an waren sie aktiviert. Plötzlich bekam ich Probleme von meinem Technisat-Receiver per SAMBA auf einige Fotos zuzugreifen. Komischerweise könnte ich auf die Fotos von jedem beliebigen Windows-Rechner zugreifen. Aufgefallen war mir auch, dass speziell die Bilder Probleme machten, die ich von Windows aus auf der share von QNAP (also über SAMBA direkt) gedreht hatte. Sprich: Einer der Windows-Rechner hatte mal einen schreibenden Zugriff auf die Datei gehabt und seitdem ging es nicht.
Ich hatte schon alles Mögliche ausprobiert und den Dateien alle möglichen Rechte verpasst, es half nichts. Ich vermute den Fehler im Zusammenspiel zwischen dem Technisat / QNAP-SAMBA und den Windows-Rechner. Die Idee von oplocks besteht ja gerade darin, dass auf den Clients gewisse "lokalen" Kopien von den Dateien angelegt werden, sobald mehr als einen Zugriff auf die Datei erfolgen. Sollte sich bei einem der Clients was schreibmäßig ändern, sollten sich alle Clients irgendwie synchronisieren und die aktualisierten Kopien austauschen. Und genau das scheint irgendwie schief zu gehen, sodass die Clients auf ihren lokalen Kopien (die teilweise korrupt sind) beharren. Zumindest so scheint es bei meinem Technisat zuzugehen. Das blöde daran ist: Das nachträgliche setzen von oplocks auf "no" hat zumindest bei mir keine Verbesserung gebracht. Das einzige, was bei mir geholfen hat: Dateien per SAMBA und Windows von QNAP wegholen und wieder über SAMBA auf QNAP draufzuschreiben, sodass sie in einem anderen Verzeichnis liegen. Dann werden sie plötzlich auch vom Technisat gelesen.
Ich wollte mit diesem Beispiel nur darstellen, dass oplocks zwar eine gute Idee sind, die Realisierung ist aber zumindest jetzt noch so buggy, dass man es von Anfang an am besten auf "no" setzen sollte.

MfG
 
Hab nun mal das freetz-samba aus dem Paket rausgenommen und das avm-samba über inetd wieder aktiviert:

Ihr werdet es mir nicht glauben: Aber das Problem besteht immer noch (Trunk Build 5533)!

Übrigens: Ich vermute auch, dass hängt mit dem FS der Partition zusammen, mein USB-Speicher ist ext2

habe jetzt freetz 1.1.3 drauf gepackt. Da läuft alles problemlos!
Nur habe ich da das Problem, dass kein rsync dabei ist.
Wenn jemand n Tipp hat, wie ich unter freetz 1.1.3 rsync zum laufen bekomme wär ich dankbar.
 
Nachdem mir das jetzt alles so langsam echt auf den Zeiger geht, hab ich die Platte jetzt wieder auf NTFS umgestellt und den aktuellsten Trunk installiert.

Ist zwar sacklahm, dafür funktioniert wenigstens das Share wieder ohne Abstürze und auch rsync klappt problemlos.

Nichts desto weniger: Besten Dank für eure Tips!
 
Also bei mir läuft alles sehr stabil :confused:

Freetz auf einer 7240 sowie einer 7170. An beiden Boxen arbeitet jeweils eine 2,5 Zoll USB-Platte im Fat-32 Format. Zusatz-Strom bekommt die Platte über einen USB-HUB welche zwischen USB-Platte und Box hängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freetz oder AVM Samba? Windows 7? 32 oder 64? Das sind meiner Meinung nach die entscheidenden Fragen.

MfG Oliver
 
Meinst Du Mich ?

aktueller Freetz-Samba (3.0.37) an der 7240 sowie der alte Samba (3.0.24) an der 7170. Beide über Win 7 32 und 64Bit getestet.


@Olistudent: Wie wäre es wenn er sein System mal mit dem 3.0.24er SAMBA testet ? Nicht das das Problem ganz woanders liegt !
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir begannen die Bluescreens exakt mit dem Wechsel auf diesen aktuelleren Samba.
 
@all: Könnte es sein das beim Bauen eines Image für die 7270_v2 ein Fehler in dem SAMBA-Skript ist ?
Wenn ich mir die letzten Beiträge ansehe läuft Samba in kombination mit einer V3 aber mit einer v2 nicht ! Vielleicht könnte einer der Fachleute mal in dieser Richtung nachsehen ?

@SaschaBr: Hast Du die aktuelle Labor mal in Kombination mit dem Trunk und Samba getestet ?
 
Ja, habe ich. Habe aber da nicht weiter mit Oplocks hantiert, da ich auch andere Probleme hatte (telefone wurden zu der Zeit nicht registriert).
Der Zgriff hatte jedenfalls geklappt, nach langem hin und her mit "guest account = boxusr80", siehe hier:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=211993&page=2

EDIT: Momentan bin ich wieder bei der 80er-Release-Firm+Trunk
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,159
Beiträge
2,247,074
Mitglieder
373,678
Neuestes Mitglied
brainkennedy
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.