S850HX and Fritzbox 7490 Rauschen

Nein.
Das sind die auf das Ziel "Rauscharmut + gute Sprachqualität" getrimmten Settings aus meiner N510IP.

Allerdings hängt das auch immer von der Leitung (Paketpriorisierung) und der Gegenstelle (Codec) ab.
Ein Optimum gibt es also nicht.

Die 1-aus-3 Checkbox "VOIP-Lautstärke" ist einer der Kandidaten für das Rauschen.
Ein Variieren zusammen mit dem Setzen der Codec-Reihenfolge wäre sicherlich lohnenswert.
 
Dass der Mehrverbrauch was mit Robustheit zu tun hat, ist aber jetzt eine Annahme von dir, die du nicht belegen kannst. Und die ich nicht glaube.
Wenn mal ein Netzteil bei Dir das Zeitliche segnet, dann mache es mal auf und schau Dir die verbauten Komponenten an. Dann weißt Du was ich meine. Das ist Beweis genug.

Gruß Telefonmännchen
 
Hallo zusammen.
ich das Problem mit dem Rauschen verbessert indem ich alle Mobilteile an der Fritzbox angeschlossen habe.
Die Go-Box ist jetzt übrig. Falls jemand Interesse an der Box hat, bitte bei mir melden.

Ich werde auf jeden Fall das neue Fritzfon C5 testen und mit den Gigasets vergleichen.
Schönes Wochenende.
 
Hi,

das bei meinen Bekannten an der 7490 laufende 850hx rauscht auch, aber in einer absolut nicht störenden Intensität. Auf jeden Fall nicht mehr als das C4.
Zur Ruhestromaufnahme der Ladeschale: Wie/womit hast Du die denn gemessen? In diesem Bereich ( kleiner 1 Watt) messen 99 % der Geräte sowas von ungenau......
Außerdem ist das ein Schaltnetzteil und die "erzeugen" im Leerlauf einen großen Teil Blindleistung, die vom Zähler nicht gemessen wird.

Grüße
Snyder
 
Hi Snyder,
das C4 rauscht auch mindestens so start wie das S850HX, jedenfalls die beiden C4, die ich getestet habe. Viele Leute werden das vielleicht nicht als störend empfinden, mich stört es aber.

Bzgl. der Ruhestromaufnahme: ich hatte mir mal ein Messgerät gekauft, das extra für Ruhestrommessungen ausgelegt ist:
https://www.conrad.de/de/energiekos...-no-si-hu-ee-lv-bg-ro-nl-es-lu-ba-125419.html

Die Messwerte sind sehr konstant und dort, wo ich sie überprüfen konnte, passen sie genau (z.B. 0.4W für die Philips Hue Lampen). Daher nehme ich an, dass die Werte stimmen.

Ich gebe dir aber Recht, dass die meisten Messgeräte für den Bereich <3W nicht geeignet sind.
 
Hi,

dat Dingen misst aber (hauptsächlich) die Wirkleistung, die bei einem Schaltnetzteil im Leerlauf (fast) nicht vorhanden ist. Wenn Du kannst nimm mal ein Multimeter und miss die Stromaufnahme. Aber erschreck Dich nicht..... ;)

Grüße
Snyder
 
Das Ding misst soweit ich weiß Wirkleistung (W) und Scheinleistung (VA), die ja die Blindleistung beinhaltet und zeigt beides an. Die Scheinleistung ist aber nicht wesentlich größer.

Vom Umweltstandpunkt her sollte aber sowieso in erster Näherung nur die Wirkleistung maßgeblich sein.
 
Hi,

laut der Beschreibung im Link misst es nur die Wirkleistung. Und die ist, wie bereits geschrieben, bei einem Schaltnetzteil im Leerlauf äußerst gering. Also irgendwas passt da nicht....
Da ich das 850hx nicht selber in Betrieb habe, kann ich auch nicht mal eben schnell messen.

Grüße
Snyder
 
Es misst beides. Das steht auch auf der Shopseite des Links in dem Abschnitt "Ausführung". Im Foto kann man das auch sehen.

Ich denke, dass die Ladeschale einfach 0.35W Wirkleistung verbrennt, wo auch immer.
Interessanterweise beträgt die gemessene Leistung nach erstmaligem Anstecken der Ladeschale nur 0.1W. Legt man einmal das Mobilteil in die Ladeschale und nimmt es dann wieder raus bleibt es bei 0.35W stehen und geht auch in absehbarer Zeit nicht wieder auf 0.1W zurück. Bei anderen Schaltnetzteilen habe ich das noch nicht beobachtet.
 
Eine nicht wirklich gute Maßnahme gegen das extrem laute Rauschen besteht im Deaktivieren der Verschlüsselung (Mobilteil > Einstellungen > System > Haken bei V. entfernen).
 

Statistik des Forums

Themen
246,470
Beiträge
2,252,610
Mitglieder
374,229
Neuestes Mitglied
rolf3007
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.