S685IP: Tastencodes der Fritzbox lassen sich nicht wählen

Kasselhöfer

Neuer User
Mitglied seit
11 Jan 2006
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich kann leider die Tastencodes der Fritzbox nicht wählen. Ich geb z.B. den Code für WLan ein (#96*1*) ein, drücke dann auf wählen, wählt das Gigaset nur #96*1. Der letzte Stern wird einfach vom Gigaset ignoriert. Nachwählen funktioniert auch nicht. Kann ich das irgendwie anpassen?

Andreas
 
Ich nehme mal an das Du außer einer (oder mehrere) SIP Verbindungen zu deiner IP Basis noch irgendwo das analoge Kabel in der FB drin hast? :confused:

Da lange nicht alle Tastencodes per SIP gehen, wäre eine Möglichkeit für die Codes die nicht gehen, in der IP Basis eine Wahlregel zu erstellen, die dann über Festnetz "geroutet" wird....

Dazu muss natürlich wie schon gesagt oder gefragt die IP Basis per analog mit der FB an FON 1 oder 2 verbunden sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die S685IP als IP-Telefon über LAN an der Fritzbox angeschlossen
 
Habe ich mir schon "irgendwie" gedacht....

Es ist im Prinzip egal wie Du deine Verbindungen per LAN zur FB herstellst, so wie beschrieben, geht es immer und zum Wlan aus oder einzuschalten wird es wohl reichen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, ich habe mich etwas ungenau ausgedrückt. Mit dem WLan war nur ein Beispiel für einen Tastencode

Ich habe das Problem, dass das Gigaset Mobilteil die Tastencodes ohne den letzten * wählt.
Ich gebe z.B. #96*1* (WLan ein) in Mobilteil ein. Alles wunderbar. Es wird die ganze Nummer im Display angezeigt. Drücke ich wählen, steht im Display plötzlich nur noch #96*1. Der letzte * ist weg, und wurde auch nicht gewählt.
Das Gigaset mag scheinbar keine Nummern mit * an Ende. Der Stern wird einfach gelöscht. Kann ich das irgendwie einstellen, dass das Mobilteil den letzten * nicht verschluckt?
 
Ich glaube wenn Du hier ein bißchen gesucht hast, wirst Du so wie ich gelesen und auch ausprobiert haben, das bestimmte Codes wie dein Beispiel z.b. nicht per SIP funtionieren.
Bis zum letzten Gigaset Firmware Update hat noch nicht einmal die Anwahl eines zweiten IP Telefon mit z.b. **621 geklappt...

Das geht jetzt, genauso wie es geht, den AB der FB per SIP z.b zu erreichen.
Gerade Codes die # anfangen sind für das Gigaset halt xy per SIP was wohl (wie ich vermute) mit den Kurzwahlregeln des Gigaset zusammenhängt.

Woher soll z.b. das Gigaset wissen wenn Du #96*1* eingibst, Du das Wlan Netz der FB einschalten möchtest und DU nicht in das Gigaset Net anrufen möchtest, was #9 wäre?

Für die Codes die so (per SIP) nicht gehen, geht man (ich) halt den Wahlregel / Festnetzleitung Weg, der für mich jetzt völlig o.k. / ausreichend ist...

Warum es so klappt und mit der gleichen Wahlregel nur statt auf Festnetz auf die Sip Verbindung geroutet nicht, kann ich allerdings auch nicht nachvollziehen ;-)
 
@Kasselhöfer
Ich denke dein Problem liegt daran, dass das Suffix "*" dem Gigaset sagt, er soll die Nummer nicht über die Defaultverbindung wählen (zumindest war das so, bevor Siemens Suffixe #0-#6, #9 eingeführt hat). Um #96*1* in die Fritz!Box zu wählen, versuche mal #96*1*#0 zu wählen. #0 an Ende soll bewirken, dass #96*1* über die analoge Leitung an die Fritz!Box geht. Soweit die Theorie... Die analoge Leitung solltest du aber schon anschliessen, wie fye bereits sagte!

Gruß

Robert
 
Hey Jungs,

vielleicht könnt Ihr mir hier helfen.

Ich habe ebenfalls eine Gigaset-Basis als IP-Telefon über die Fritzbox 7170 angeschlossen.

Ich will nun unbedingt *311 als Code an eine Asterisk geben (die arbeitet noch vor der Fritzbox). Nehmt das Szenario bitte so hin, es muss so sein. Ist ein größeres Netz.
Wenn ich jetzt aber *#*311 wähle versucht die Fritzbox das scheinbar trotzdem zu interpretieren. Oder macht dann das Gigaset was mit der *# ohne es an die Fritzbox weiterzugeben?

Habt ihr mal versucht mit dem Iphone (auch als IP-Telefon angemeldet) einen Tastencode wie #96*1* einzugeben? Das ging zumindet bei mir wirklich nur mit dem Anschluss eine Analogtelefons.

Könnt Ihr irgendwie helfen? Hab echt schon alle * - # Kombinationen probiert. Brachte alles nichts.

Schrecklich ist auch, dass man nur ein Gespräch pro Internet-Rufnummer bei angemeldeten IP-Telefon mit der Fritzbox führen kann. Selbst wenn ich eine 620 und 621 einrichte kann man mit der selben Internet-Rufnummer nur einmal telefonieren. Dabei hab ich doch 2 Kanäle vom Provider. Aber die Fritzbox sagt einfach, nee iss nicht.

Danke und Grüße
 
Schrecklich ist auch, dass man nur ein Gespräch pro Internet-Rufnummer bei angemeldeten IP-Telefon mit der Fritzbox führen kann.
Was heißt das? :gruebel: Das hängt ja eher weniger mit der Anzahl deiner registrierten VOIP Nummern, sonder mehr von den technischen Möglichkeiten deines Routers / deiner Fb ab?
 
Natürlich hängt das mit der Fritzbox zusammen. Mit was sonst? Das ist ja das schreckliche.
Weiß jetzt nicht genau was Du gern hören möchtest.
Ich finde es schwach, dass man z.b. über ein ISDN-Telefon 2 Anrufe über die selbe Internet-Rufnummer annehmen kann aber bei einem Angeschossenen IP-Telefon bzw. eben einer Basis als IP-Telefon angeschlossen geht das nicht.
Man kann auch mit einem iPhone (fritzApp) als IP-Telefon keine Tastencodes usw. an die Fritzbox durchgeben.
 
Das ist eine Hardwarelimitierung der FritzBox 7170, die nur drei digitale Signalprozessoren besitzt. Für zwei Gespräche per VoIP sind aber vier notwendig (zwei für die Verbindung zum Provider und zwei für die Verbindung zum IP-Telefon). Du hast für das Vorhaben einfach die falsche Hardware oder das falsche Konzept. Mit einem ISDN-Telefon und zwei VoIP-Accounts ginge dieses (benötigt nur 2 DSP) oder auch mit einem ISDN-Anschluß und dem S685IP (auch 2 DSP) oder alternativ einer FritzBox 7270, denn die hat anscheinend insgesamt 5 DSP. Oder Du meldest Das IP direkt beim Provider an. Such Dir was aus.

Gruß Telefonmännchen
 
Weiß jetzt nicht genau was Du gern hören möchtest.
Mir war jetzt nicht ganz klar, ob Du mit deiner FB, die ja eigentlich recht fit ist und wohl kein Vergleich mit gleichaltriger nicht AVM Hardware scheuen braucht, generell nicht ganz zufrieden bist, oder ob es zu diesem "Problem" z.b.
die selbe Internet-Rufnummer annehmen kann aber bei einem Angeschossenen IP-Telefon bzw. eben einer Basis als IP-Telefon angeschlossen geht das nicht
vielleicht eine brauchbare Lösung gibt.

Deine Codes an die FB per Gigaset analog / Wahlregel klappt nicht, oder kommt nicht in Frage?
(Du wolltest ja deine Asterisk erreichen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.