S685IP stabil an Fritzbox 7270 anschließen

Warum sind diese in deinen Einstellungen nicht zu sehen?
Das kann Dir Gigaset im Anhang selbst erklären ;-)

Die Einstellungen die für die 1&1 Verbindung wichtig sind hast Du ja laut deinem Anhang soweit richtig eingestellt.

Die anderen Einstellung dienen dazu damit deine FB mit FON und das Gigaset friedlich zusammen arbeiten und sich nicht gegenseitig stören.

Was man da einstellt ist eigentlich unerheblich nur halt nicht da wo es die FB juckt.

Deshalb ist es besonders wichtig das man in den Gigaset Listen Ports Einstellungen vom Port 5060 weg kommt, denn das mag die FB überhaupt nicht wenn da etwas auf Ihrer "Wellenlänge" liegt ;-)

Zu deinen Anmeldeproblemen
Wenn dein Anmelde sowie Benutzername im Format internationale Vorwahl ohne vorstehende Null bei Auslands und Ortsvorwahl, also gleich sind -
Dein Passwort das ist was Du selbst geändert hast
Die Ports im Gigaset und Fb angepasst sind,
sehe ich nach einem Neustart der Fb keinen Grund das sich deine Nummern nicht anmelden.

Wenn Du Dir unsicher bist ob das Passwort für eine betreffende Voip Nummer richtig ist oder nicht, melde die Nummer in der FB einfach an.
Klappt es da, muss es im Gigaset auch klappen.
Beim irgendwo rauskopieren werden übrigens auch gerne mal Zeichen oder Leerzeichen übernommen die das PW oder den Anmeldenamen dadurch auch verkehrt machen. Deshalb wäre die Selbsteingabe nicht das verkehrteste.

Anhänge

• Gigaset_nat.pdf
    197.3 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Anmelde-Name: Telefonnummer (z.b. 49+Vorwahl ohne Null+Nummer-> 49123456789)
Korrekt. Alternativ kann hier glaube ich auch nichts angegeben werden, es wird dann der Benutzer-Name verwendet.

Anmelde-Passwort: Ist das das Internetzugangspasswort oder das VOIP-Passwort?
Wie von fye schon geschrieben, hier das VoIP-Passwort aus dem Control-Center angeben.

Benutzer-Name: Ist das die Internetzugangskennung? z.B. 1und1/********@online.de
Nein. Hier muss das angegeben werden, was Du unter Anmelde-Name angegeben hast.

Angezeigter Name: optional
Korrekt. Erscheint nur bei 1&1/UI-Teilnehmern und da auch nur bei denen, die diesen Namen unterstützen. Die Fritz!Box unterstützt SIP-Display-Namen (noch) nicht.

SIP UDP 49060 49060
RTP UDP 5004-5020 5004-5020
von 1&1 benötigt UDP 3478 3478
von 1&1 benötigt UDP 5070-5079 5070-5079
von 1&1 benötigt UDP 30000-30019 30000-30019
Meiner Ansicht nach ist hier einiges unnötig. Aufgrund von STUN werden die Ports automatisch freigeschaltet. Viel wichtiger sind hier die Einstellungen im Gigaset unter -> Einstellungen -> Telefonie -> Weitere Einstellungen.

Viele Grüße,
Jirka

Hallo jungs,

habe alles befolgt, was ihr mir geraten habt und siehe da... da steht jetzt "Angemeldet" :D

Der Anmelde-Name ist nun gleich dem Benutzer-Namen: Telefonnummer (z.b. 49+Vorwahl ohne Null+Nummer-> 49123456789)

und meine Ports sehen in der FB nun aus, wie im Anhang zu sehen.
Habe die Ports von 1&1 gelöscht und es funzt immernoch.

Also alles paletti und danke für eure Hilfe,

MfG
ThiGGeR

Anhänge

• box.jpg
    box.jpg
    30.8 KB · Aufrufe: 43
Hallo,

ich habe noch eine grundsätzliche Frage zum S685IP...

Kommt bei euch auch immer zum Anfang, wenn man die Nummer gewählt hat und den grünen Höhrer drückt ein "Düdelüt"? Das wiederholt sich dann so lange, bis es richtig "tuut" macht.
Wozu ist das?

Und mir ist aufgefallen, dass der/die ersten Wort/e des Angerufen verschluckt werden. Dieser meldet sich mit Hallo und seinem Namen und die hälfte seines Namens bekommt man noch mit.
Gibt es dafür abhilfe?

Thx
ThiGGeR

1. Das ist wie bei den Siemens Händys der Verbindung-Aufbau Vorgang, bis es eben beim angerufenen Klingelt.
Warum auch immer andere Hersteller so etwas praktisches nicht hinbekommen.

2. Einfach den Gigaset-Support nerven, das das behoben wird.
Direkt nach bestehender Verbindung geht der Lautsprecher kurz aus und wieder an. Das sieht man aber auch durch die LED oder Anzeige...

Und mir ist aufgefallen, dass der/die ersten Wort/e des Angerufen verschluckt werden.
Hatte das mal, immer nur mit einem bestimmten Teilnehmer. Die Regel war das auch das "Hallo" zu hören war.
Ist es bei jedem Teilnehmer, also auch nicht Voip Nummern z.b., die Du per Voip anrufst, so?

Jep, mir ist es heute insbesondere bei Handy-Verbindungen aufgefallen.

Bei mir ist es aber so, dass das "Hallo" auch nicht zu hören ist. Nur Bruchstücke des Namens... sofern der Angerufene sich so meldet^^ sonst versteht man etwas anderes halt nicht richtig.

Bis denn
ThiGGeR

Jep, mir ist es heute insbesondere bei Handy-Verbindungen aufgefallen.
Also eigentlich immer, was ich dann eher unnormal finden würde.
Es gab hier mal eine ähnliche Äußerung, nur bin ich mir nicht sicher ob es ein Gigaset war, oder es um eine anderes Endgerät ging.
Ziemlich sicher bin ich mir aber, wenn das auch wo anders öfter auftreten würde, man auch hier mehr darüber lesen würde.

Wie auch immer, das der Lautsprecher kurz ausgeht ist mir selbst noch nicht aufgefallen, allerdings hatte ich dieses Phänomen auch schon länger nicht mehr um das nachverfolgen zu können.
Ich nehme mal an das die aktuelle Firmware (022230000000 / 043.00) drauf ist?
Sind deine Audio Codecs noch in der Standard Einstellung, also G.722 oben u.s.w.? Keine Ahnung ob es etwas damit zu tun haben könnte, wäre aber vielleicht ein Versuch Wert zum testen die Reihenfolge mal zu ändern. Ist eigentlich auch das einzigste was Du selbst beeinflussen kannst.

Vielleicht dauert es zu lange bis das Gigaset "merkt", welchen Codec es denn für dieses Gespräch benutzen soll. Und das dann der Lautsprecher solange weggeschaltet wird, wäre ja vielleicht eine Erklärung. Obwohl es ja eigentlich so sein sollte das der Codec schon ausgehandelt ist, sobald die Verbindung steht :gruebel:

Fakt ist jedenfalls das dass Gigaset ein Codec Problem in der Form hat, das es bei einem laufenden Voip Gespräch und einem dann reinkommenden zweiten Anruf, den aufgebauten Codec (was mir bis jetzt nur bei G.722 aufgefallen ist) vom schon laufenden Gespräch, in einem anderen / "schlechteren" ändert. Obwohl die Bandbreite locker für zwei G.722 Gespräche reichen dürfte. Aber das wäre wieder ein anderes Thema ;-)

Hi,

ja, es sit die aktuelle FW drauf.
Die Codecs habe ich unverändert gelassen bzw. ich habe mich damit noch garnicht beschäftigt. Habe die Einstellung "Eigene Codec-Präferenz" aktiviert. In der Reihenfolge habe ich nichts geändert, da ich noch garnicht weiß, welcher gut und welcher schlecht ist :rolleyes:

Das mit dem zweiten Gespräch und der codecänderung ist mir jetzt noch nicht bewusst aufgefallen. Werd ich mal demnächst testen.

MfG
ThiGGeR

An der Fritz!Box gib es Probleme mit G722. Das sollte daher an Accounts der Fritte aus.
Zumindest in der letzten Final ging es mit G722 garnicht (wenn die Gegenseite das auch kann/will gibts Abstürze).
Und Rückfragen o.ä. gehen dann erst recht nicht.

Im ganz aktuellen Labor hab ich es noch nicht mit G722 probiert.

Deine Aussage verstehe ich gerade garnicht...
Was heißt: "Das sollte daher an Accounts der Fritte aus." ?

Die FB hat doch mit meiner Telefonie sowieso nix mehr zu tun?! Hab doch die ganzen ports durchgeroutet und keine Telefonie mehr auf der FB.

cu
ThiGGeR

Achso ne, dann nicht.
Nur, wenn das Gigaset an der Fritte registriert ist muss das.

So... nu hab ich echt die faxen dicke... hat ja die letzten Tage gut gefunzt. Heute spinnt das Gerät rum:

Habe ja drei Nummern registriert.
Die 1. Nr Stend heute als "Server nicht erreichbar" drin.
Die beiden anderen haben noch funktioniert.

Habe an den einstellungen NIX geändert.

Musste die Nummer komplett löschen und neu anlegen, damit sie wieder angemeldet wurde.

Woran liegt das nun wieder?

Hab doch kein bock alle paar tage die nummern neu zu reggen.

cya
ThiGGeR

Musste die Nummer komplett löschen und neu anlegen, damit sie wieder angemeldet wurde.
Das kannst Du Dir sicherlich sparen. Eine richtige Konfig machst Du durch eine Neueingabe nicht richtiger.
Wie hast Du die Adresszuweisung eingestellt?
Automatisch oder Statisch?
Bei Automatischer Adresszuweisung ist mir aufgefallen das dieses Problem dann schon einmal auftritt. Bei Statischer eher nicht.

Hatte ich bisher auf automatisch.
Im Siemens-Script stand das ja auch, wenn der Router DHCP unterstützt, solle man automatisch einstellen... oder?

Naja, hab nun mal auf statisch gestellt und den Router als Gateway und DNS-Server eingetragen.
Wir werden die Einstellung mal beobachten :D

cya
ThiGGeR

Statisch ist die erste Wahl was die (meine) Erfahrung zeigt, egal was wo steht... Ist ja nicht so das ich das Problem nicht kenne ;-)
Naja, hab nun mal auf statisch gestellt und den Router als Gateway und DNS-Server eingetragen.
Wenn das ungefähr so aussieht ist das schon o.k.. Hauptsache die IP deines Gigaset liegt jetzt nicht im DHCP Server Bereich deiner Fb...

Ich kann das mit dem "verschlucken" des Namens nur bestätigen. Das ist sowas von nervig. Nicht ganz so nervig ist das "tüdelitüt" beim Rufaufbau. Sollte trotzdem weg bzw. eine Option zum Abstellen.

Hat nichts mit ner Fritte zu tun denn ich nutze keine.

Liegt das nur an der aktuellen Firmware der Gigaset-Basis (c475ip, s675ip usw.) oder zieht sich das jetzt schon sehr lange? Wie lange?

Vielleicht wissen andere noch mehr dazu?
Welche Firmware habt ihr drauf wie verhält sich das bei Euch mit dem "verschlucken" bei Rufannahme von der Gegenseite?

Folgende Config bei mir: c475ip > Asterisk > Sipgate
Bei folgender Config ist das Problem nicht: Snom M3 > Asterisk > Sipgate

Danke und Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Dieses 'verschlucken' ist irgendwann mal weniger geworden.
Eingehend ist es noch immer 'richtig' da. Die Lautsprecher-LED geht da kurz aus.
Ausgehend ist es deutlich kürzer, die LED bleibt an. Könnte auch irgendwie an der Gegenseite oder der 'Technik' (ISDN oder VoIP) liegen.

Bei Phonecaster passt dieses Verschlucken genau zwischen 'willkommen' und 'Ich verbinde dich'.
Bei der Telekom 0900-Info Nummer kommt das Verschlucken später und gefühlt länger, aber nur manchmal.

Firmware ist die jeweils neueste.
Alles läuft durch die Registrierung der Fritz!Box.

Das tüdelüt ist ein praktisches Feature. So bekommt man mit, das sich etwas tut, bis es an der Gegenseite klingelt (oder ein Fehlerton kommt).

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.