Jep, mir ist es heute insbesondere bei Handy-Verbindungen aufgefallen.
Also eigentlich immer, was ich dann eher unnormal finden würde.
Es gab hier mal eine ähnliche Äußerung, nur bin ich mir nicht sicher ob es ein Gigaset war, oder es um eine anderes Endgerät ging.
Ziemlich sicher bin ich mir aber, wenn das auch wo anders öfter auftreten würde, man auch hier mehr darüber lesen würde.
Wie auch immer, das der Lautsprecher kurz ausgeht ist mir selbst noch nicht aufgefallen, allerdings hatte ich dieses Phänomen auch schon länger nicht mehr um das nachverfolgen zu können.
Ich nehme mal an das die aktuelle Firmware (022230000000 / 043.00) drauf ist?
Sind deine Audio Codecs noch in der Standard Einstellung, also G.722 oben u.s.w.? Keine Ahnung ob es etwas damit zu tun haben könnte, wäre aber vielleicht ein Versuch Wert zum testen die Reihenfolge mal zu ändern. Ist eigentlich auch das einzigste was Du selbst beeinflussen kannst.
Vielleicht dauert es zu lange bis das Gigaset "merkt", welchen Codec es denn für dieses Gespräch benutzen soll. Und das dann der Lautsprecher solange weggeschaltet wird, wäre ja vielleicht eine Erklärung. Obwohl es ja eigentlich so sein sollte das der Codec schon ausgehandelt ist, sobald die Verbindung steht :gruebel:
Fakt ist jedenfalls das dass Gigaset ein Codec Problem in der Form hat, das es bei einem laufenden Voip Gespräch und einem dann reinkommenden zweiten Anruf, den aufgebauten Codec (was mir bis jetzt nur bei G.722 aufgefallen ist) vom schon laufenden Gespräch, in einem anderen / "schlechteren" ändert. Obwohl die Bandbreite locker für zwei G.722 Gespräche reichen dürfte. Aber das wäre wieder ein anderes Thema ;-)