S685IP stabil an Fritzbox 7270 anschließen

Hallo,

ich hatte neulich so einen Fall, der hatte auch hier im Forum begonnen, wurde dann aber per E-Mail fortgesetzt, da half am Ende nur noch ein Rücksetzen der Fritz!Box auf Werkseinstellungen und komplette Neueinrichtung. Dann gab's plötzlich keine Probleme mehr.

Bezüglich der Passworte müssen die Probleme bei der Fritz!Box liegen, ich kann hier in der Kombination 4 x S685 IP und LANCOM 1722 derartige Probleme nicht nachvollziehen. Meine Passwörter sind meist 10 Zeichen lang und alphanumerisch. Hier mal eines der Passwörter als Beispiel: WpN3RfV8ni

Und bezüglich der Entsorung der Komponenten: Ich lege zu den Versandkosten noch eine Abwrackprämie in Höhe von 10 EUR oben drauf.

Jetzt wird es noch verrückter.

Aus nicht nachvollziebaren Gründen meldet sich das S685 (natürlich mit unveränderten Einstellungen) jetzt wieder an. Nur, angerufen werden kann man nicht.

Eingehende Anrufe: Es klingelt kurz, der Anrufer hört zwei drei Freizeichen und dann eine Besetzt-Signalisierung.

Schrott!
Genau den Fall hatte ich auch, wie schon beschrieben. Fritz!Box zurücksetzen und neu einrichten und ich verspreche Dir alles funktioniert. Hier der Beweis: http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1465100&postcount=29 Leider hat der Poster (pajuba) nicht geschrieben, dass ich zwischenzeitlich jeden Tag per E-Mail kommuniziert haben... und ich am Ende gesagt habe, es kann nur noch an der Fritz!Box liegen.

So und dann schreib AVM bzgl. Deiner Vermutung dass Gigaset Schrott ist und sich am Ende rausgestellt hat, dass die Fritz!Box Schrott ist. Ich gebe zu, die Fritz!Box ist für ihr Geld das Beste, was der Otto-Normalverbraucher kriegen kann und wird ständig verbessert. Deswegen ist sie trotzdem nicht das non-plus-ultra. Aus diesem Grund verwende ich z. B. einen LANCOM-Router. Zugegeben für den privaten Endverbraucher etwas teuer, aber für einen IT-Bewanderten nach einiger Eingewöhnungszeit/Lernzeit die wahre Freude.

Viele Grüße,
Jirka
 
Vorteil über die Fritte:
- Wahlregeln
- JFritz
- Fritz!Box ABs

Nachteil:
- Kein HDSP
Hallo,
ich muss dieses alte Thema noch einmal aufgreifen. Ich habe das Gigaset S685IP nun per IP über die Fritzbox angebunden. Funktioniert auch soweit. Leider ist mir nun nicht klar, wie ich über das S685IP den AB der Fritzbox steuern kann bzw. abfragen kann. Wenn ich **600 wähle, wählt das S685IP direkt nach Extern.
Was muss ich ggf noch einestellen?

Andreas
 
Hallo,
ich muss dieses alte Thema noch einmal aufgreifen. Ich habe das Gigaset S685IP nun per IP über die Fritzbox angebunden. Funktioniert auch soweit. Leider ist mir nun nicht klar, wie ich über das S685IP den AB der Fritzbox steuern kann bzw. abfragen kann. Wenn ich **600 wähle, wählt das S685IP direkt nach Extern.
Das hat sich erledigt. Ich habe im S685IP Web-Menü unter Telefonie=Wählregeln den Hacken bei "Ortsvorwahl für Ortsgespräche über VoIP vorwählen:" raus genommen. Jetzt geht schon einmal das AB-Menü. Kann ich auch irgentwie die Anrufe auf dem AP am S685IP anzeigen lassen. Habe schon mit dem Netz-AB rum gespielt. kamme aber nicht wirklich auf ein Ergebnis
Wie ist es mit dem inten Telefonbuch der Fritzbox. Kann ich irgentwie per S685IP darauf zu greifen?

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, auf das Telefonbuch der FritzBox hast Du in Deiner Konstellation keinen Zugriff. Das würde nur funktionieren, wenn Du das Handgerät direkt am DECT der FritzBox anmeldest. Damit kannst Du Dir wieder anderen Nachteile einhandeln (mangelhafte Reichweite, Störgeräusche).

Gruß Teleofnmännchen
 
OK. Telefonbuch der Fritzbox muss nicht sein.
Störgeräusche. Na ja. Das wählen über IP ist aber auch nicht ohne. Anstelle eines Wähltons habe ich immer nur ein "lautes" Brummen.
Kann man da noch etwas machen?

Wie ist es mit der Signalisierung des AB's der Fritzbox? Anwählen geht. Bedienen geht auch. Aber leider sehe ich über das Gigaset nicht, ob eine Nachricht auf dem AB ist. Ist da was möglich?
 
Eher auch nicht. Externe Provider beherrschen derartige Dinge. Der interne Registrar der FritzBox ist in seinem Funktionsumfang doch eher eingeschränkt. Er kann teilweise nicht mal Dinge, die z.B. mit normalen angeschlossenen Telefonen möglich sind (z.B. MWI für die Signalisierung eines Anrufes auf dem AB). Es wird aber von Firmware zu Firmware besser. FritzBox und Gigaset sind für sich genommen recht tolle Teile, nur bei der Zusammenarbeit hapert es noch etwas. Mit einem anderen SIP-Telefon wäre es am Registrar der FritzBox auch nicht besser.

Auch bei der MWI-Signalisierung muß ich Dich auch wieder auf das direkte Anmelden des Handgeräte per DECT verweisen. Das funktioniert mit verschiedenen Mobilteilen. Den Nachteil hatte ich aber schon oben erwähnt.

Gruß Telefonmännchen
 
Na gut. Dann werden wir mal schauen, was die Zukunft bringt
Dect ist mit der Fritzbox keine Alternative für mich. Die Rechweite ist einfach nicht die wie bei Gigaset
 
Nutze als Haupt-AB einfach den des Gigasets.

Und nur für weitere Zwecke dann die Fritte mit eMail-Benachrichtigung.
Man könnte ja nen extra eMail-Acoount einrichten, wo die hingehen und die das Gigaset abfragt....
 
Nutze als Haupt-AB einfach den des Gigasets.

Und nur für weitere Zwecke dann die Fritte mit eMail-Benachrichtigung.
Man könnte ja nen extra eMail-Acoount einrichten, wo die hingehen und die das Gigaset abfragt....
Werde ich mir mal als Alternative anschauen. Danke für den Tip


Was an einem Sinus 501v (irgendwie) geht, sollte an einem Gigaset IP nicht unmöglich sein...
Diese funktioniert ha auch. ich habe im Gigaset einen Netz-AB mit **600 eingerichtet. Über die Taste 1 kann ich diesen auch aufrufen. leider bekomme ich aber nicht angeziegt, dass eine neue Nachricht auf dem AB ist.
 
Wie oben schon geschrieben. Diese Information geht nicht. Ausnahme, Du schließt das Telefon auch mit seinem Analoganschluß an die FritzBox an. Dann könntest Du per WMI eine Nachricht auf das Telefon bekommen. Dieses ist dann ein Anruf mit der CLIP des internen AB. Komfortabel ist das nicht, geht aber, um zu sehen, ob ein Anruf eingegangen ist.

Gruß Telefonmännchen
 
Hallo Keyholder und Co.,
ich stehe vor dem gleichen Problem, allerdings an einer FB 7130, also auch ohne SIP Registrar Funktion. Ich habe mich an Keyholders Anleitung gehalten und wie von ihm beschrieben die Ports freigeschaltet. Probleme habe ich bei der Änderung des SIP-Ports in der S685ip: Es gibt insgesamt drei Stellen im Webinterface des S685ip, wo bisher der Port 5060 (den die FB ja nicht "hergeben" mag) eingetragen ist: Zum einen in den Einstellungen zum VOIP Provider (1und1 bei mir), unter "Server-Port" und "Registrar-Server-Port". Und dann nochmal unter Telefonie -> Weitere Einstellungen -> SIP-Port.
Wo muss nun überall die 40960 eingetragen werden? Durch trial-and-error habe ich bisher folgendes raus:
- Server-Port + Registrar-Server-Port auf 5060: Anrufe werden nur gegentlich angenommen, ca 50% gehen verloren.
- Server-Port 40960, Registrar SP 5060: Gleiches wie oben
- beide auf 40960: Es kann keine verbindung zum Server hergestellt werden
In allen Fällen war der SIP-Port bei den weiteren Einstellungen noch auf 5060.

Ich hoffe Eure Erfahrungen ersparen mit das Durchprobieren aller weiteren Kombinationen... was noch dadurch erschwert wird, dass das S685ip immer mal wieder Fehler bei der Anmeldung meldet (Keine Verb zum Server oder so), nach ein paar Sekunden (z.B. einmal aus Webn-Intf ausloggen und wieder rein) dann aber doch eine Verbindung hat.

In der FB habe ich natürlich den VOIP Eintrag komplett gelöscht (nach Deaktivierung kamen dort immer noch Anrufe in der Anrufliste an, sehr komisch).

Übrigens scheint ein anderer VOIP-Account (dus.net) zuverlässig zu funktionieren, aber da läuft leider nicht meine Flatrate :(

Vielen Dank schon mal vorab für jeglichen Hinweis!
Klaus
 
Hi,

In allen Fällen war der SIP-Port bei den weiteren Einstellungen noch auf 5060.

Das ist der Einzige der geändert werden soll. ;)


Also unter "Weitere Einstellungen" den SIP-Port und die RTP-Ports ändern.

Grüße
Saruman
 
Danke Saruman!
Die gleiche Info hatte ich etwas später auch in diesem Post gefunden und seit dem scheint's zu klappen.
Danke,
Klaus
 
Wobei mir gerade noch auffällt. dass ich die RTP Ports nicht angepasst habe. Hier konnte ich aber per Regel die voreingestellten Werte in der Fritz!Box durchreichen (was bei Port 5060 ja nicht geht) - muss ich da jetzt trotzdem noch Probleme erwarten?
Bisher scheint alles zu laufen...
Klaus
 
Was sind denn die Standardports? Ich habe meine geändert, daher kann ich dazu nichts sagen.

Saruman
 
Die voreingestellten RTP-Ports sind 5004-5020.
 
Die Fritzbox fängt bei Port 7078 an, also kein Problem.
 
Ich verzweifle

Hallo@all,

ich habe nun wirklich schon nahezu alle einstellungen, die hier kund getan wurden, probiert...

Also, ich habe hier eine 7240 mit neuester beta FW.
Dazu ein S685IP.

Ich möchte das S685IP ohne den SIP der FB laufen lassen.
Ich brauche die Telefonauflistung und den Ab der Fritte nicht.
Möchte aber HDSP mit anderen Familienmitgliedern, wenn es dann geht, nutzen.

Internet-Provider ist 1&1 / VOIP ebenfalls 1&1

Bin eigentlich bisher allen Einstellungen hier gefolgt, aber es hat nichts funktioniert.
Im S685IP steht im Webinterface immer "Anmeldung fehlgeschlagen".

Um einmal einem Grundlegendem Problem aus dem Weg zu gehen:

Wie muss ich die "Persönlichen Providerdaten" im dazugehörigen Feld im WebInterface des S685 eingeben?

Anmelde-Name: Telefonnummer (z.b. 49+Vorwahl ohne Null+Nummer-> 49123456789)
Anmelde-Passwort: Ist das das Internetzugangspasswort oder das VOIP-Passwort?
Benutzer-Name: Ist das die Internetzugangskennung? z.B. 1und1/********@online.de
Angezeigter Name: optional

im Moment habe ich in der Fritzbox folgende Ports freigegeben:

SIP UDP 49060 49060
RTP UDP 5004-5020 5004-5020
von 1&1 benötigt UDP 3478 3478
von 1&1 benötigt UDP 5070-5079 5070-5079
von 1&1 benötigt UDP 30000-30019 30000-30019

Was im S685 eingetragen ist, seht ihr auf dem Bild im Anhang.

Bitte um Hilfe.

Thx
ThiGGeR
 

Anhänge

  • S685.jpg
    S685.jpg
    46.1 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Willkommen im Forum,
die Einstellungen in deiner FB gefallen mir persönlich überhaupt nicht,
ich weiß nicht was Du unter
ich habe nun wirklich schon nahezu alle einstellungen, die hier kund getan wurden, probiert...
verstehst, aber mit dem Link hier aus #54 (wo eigentlich nichts anderes steht wie in diesem Thread) klappt es immer.

Anmelde-Passwort: Ist das das Internetzugangspasswort oder das VOIP-Passwort?
Das wird dein Knackpunkt sein, da das Voip Passwort nicht das Interzugangspasswort ist.
Du kannst das betreffende Passwort für die betreffende VOIP Nummer nur dann kennen, wenn Du es einmal im 1&1 Control Center unter Telefonie geändert hast. Das wäre schon mal der erste Schritt, wenn Du das noch nicht erledigt hast.

Damit sich dann deine Voip Nummern im Gigaset immer vernünftig anmelden, mußt Du, nach dem Du deine Ports in der FB eingegeben hast, einmal die FB neu starten.
Das war es dann eigentlich schon....
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.