S685IP kein Klingelton bei 2.Anruf

BX-8017

Mitglied
Mitglied seit
26 Jul 2006
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi.

Es kommt ja nicht so oft vor, aber jetz ist mir aufgefallen, dass wenn ich bereits telefoniere, ein 2. Anruf reinkommt, das 2. Mobilteil nicht klingelt.

Hmm, was kann das sein. Meine FB 7270 registriert den Anruf, nur das Mobilteil klingelt nicht. Benutze reine VOIP Telefonie und die entsprechende Option ist auch gesetzt (Nur 1 VOIP Gespräch zulassen: NEIN) Beide Mobilteile sind auch für abgehende und ankommende Gespräche konfigueriert.Die Anmeldung beim Provider geschieht in der FB, nicht im Gigaset.

Kann jmd helfen?

Grüße
BX-8017
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie genau hast Du die Verbindung zwischen Fb und Gigaset hergestellt?
In der Fb hast Du das Gigaset als IP Phone 620 (Beispiel) und im Gigaset dies als Verbindung 1 (Beispiel) eingerichtet.
Diese Verbindung ist in der FB so eingestellt das Sie auf deine Hauptnummer reagiert und dies dem Gigaset auf der Verbindung 1 mitteilt, was natürlich über das Lan Kabel geschieht?
Dann sollte / muss dein zweites Handset auch klingeln...
 
Hmm, genau wie du es beschrieben hast, ist es eingerichtet. Ich muss das nochmal versuchen Nachzustellen....

Grüße
BX-8017
 
Was passiert denn eigentlich wenn der Anruf reinkommt, bevor Du dran gehst?
Klingeln beide Telefone? Klingeln beide Telefone weil es so eingestellt ist das Sie auf auf diese SIP Verbindung 620 reagieren?
 
Soweit ich weiß kann ein SIP-Registrar der Box auch nur eine Verbindung herstellen. Wenn über diese telefoniert wird dann ist diese "Nebenstelle 620" nun mal belegt. Es kann dann auch kein zweites Gespräch abgewickelt werden. Ist wie bei einem Analogtelefon mit mehreren Hörern. Eine Lösung wäre, einen weiteren Registrar (621) zu konfigurieren, dem anderen Hörer zuweisen, und auch auf die gleiche externe Verbindung lauschen zu lassen. Große Provider können über einen Account mehrere Gespräche zur gleichen Zeit abwickeln. Der Registrar der FritzBox kann das nun mal nicht.

Gruß Telefonmännchen
 
Der Registrar der FritzBox kann das nun mal nicht.
Hm....
Habe den SIP Registrar nur mal zu Testzwecken für das Gigaset benutzt und bin bei der "normalen" Anmeldung im Gigaset geblieben.
Denke aber das mir dieser Fauxpas dabei aufgefallen wäre.
Da aber Glauben nicht Wissen ist, habe ich das noch mal "nachgestellt"

Mein Szenario
Eine einzige SIP Verbindung (620) Gigaset -> Fritzbox
Für diese Verbindung eine einzige Nummer in der FB aktiviert
An der Gigaset Basis zwei Handset´s angemeldet die nur auf diese Verbindung reagieren und nur über diese Verbindung rausgehen.
Ext. Testanruf auf diese Verbindung -> beide Handset´s klingeln (war ja noch einfach)
Erster Test: Ausgehendes Gespräch über Mobilteil 1
Während dieses Anruf´s ein weiterer ausgehender Anruf raus über Mobilteil 2 -> ext. Telefon wird mit dieser Nummer erreicht.
Zweiter Test: Während des Gespräch über Mobilteil 1 kommt ein weiterer ext. Anruf auf dieser besagten einen Nummer -> an Mobilteil 1 wird angeklopft und Mobilteil 2 klingelt, der 2te Anruf wird angenommen und auch geführt.

Wo auch immer der Fehler ist oder war, liegt es ergo nicht am SIP Registrar der FB und ist letztendlich eine Einstellungssache / Fehleinstellung.

Edit: Ich glaube mich grau zu erinnern das es mit der 7170 so nicht geht und von daher hättest Du recht, da aber BX-8017 eine 7270 hat, dürfte die Ursache eine andere sein....
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Experimente sind auch schon eine Weile her. Damals ging nach meiner Erinnerung nur ein Gespräch gleichzeitig. Unabhängig davon ist der interne Registrar schon noch arg gegenüber den normalen Telefonanschlüssen eingeschränkt. Das sollte aber alles hier nicht die Ursache sein. Irgendwie ist das schon merkwürdig. Ich habe mich zwar noch nicht intensiv mit dem Webinterface des Gigaset auseinandergesetzt, aber vielleicht ist hier ja irgendwo die Signalisierung eines zweiten Gespräches abgeschaltet. Vielleicht mal in dieser Richtung suchen.

Gruß Telefonmännchen
 
Habe mich mal nach längerem "Nichtstun" nochmal mit dem Problem befasst.

Habe jetzt die Siemens Basis doppelt an der FB angemeldet, und im Siemens Webinterface für IP1 das Mobilteil 1 zugeordent und für IP2 das Mobilteil 2.

So funktioniert es jetzt. Das 2. Mobiltelefon klingelt, wenn, während ich telefoniere, ein 2. Anruf reinkommt. Anders nicht machbar. Das Abwählen in der Siemens config von "Nur ein Gespäch gleichzeitig zulassen" alleine führte ja nicht zum Erfolg. Hatte auch mit Siemens gesprochen un der Mitarbeiter sagte mir, ein 2. Anmelden wäre normalerweise nicht nötig.

Hmm, aber bei mir geht es definitiv nur über diesen Weg.

Jetzt werde ich mal noch bei beiden IP-Verbindungen beide Mobilteile zuordnen. Das wird wohl auch gehen, wobei das keinen praktischen Nutzen hat.

Danke an alle für die Diskussion!!

BX-8017


PS: Das Lustige daran ist jetzt, wenn ein Anruf reinkommt und niemend nimmt diesen an, kurz darauf kommt ein 2. Anruf rein, bekommt der 2. Anrufer logischerweise ein Besetz-Zeichen, aber das ist wohl auch so bei der nur einer IP-Verbindung zu FB, da ja bei einem ankommenden Ruf beide Mobilteile erst einmal beschäftigt sind, trotz 2 Leitungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das sich das noch verbessern ließe...
Weil vor allem der letzte Satz
So funktioniert es jetzt. Das 2. Mobiltelefon klingelt, wenn, während ich telefoniere, ein 2. Anruf reinkommt. Anders nicht machbar.
meiner Meinung nicht ganz stimmt. Wobei ich allerdings, wenn ich mir #1 und #8 anschaue nicht ganz nachvollziehen kann, wie Du es denn jetzt genau hättest.
Jetzt werde ich mal noch bei beiden IP-Verbindungen beide Mobilteile zuordnen.
Wie auch immer und falls wir nicht das gleiche meinen, ist es eher so, das Du eine einzige Voip Nummer in deiner FB je einer SIP Verbindung zuordnen solltest.
Also Voip Nummer 1 = SIP 620 = Verbindung 1 Gigaset
Voip Nummer 2 = SIP 621 = Verbindung 2 Gigaset u.s.w
In deinen Einstellungen Nummerzuweisung des Gigaset ordnest Du dann nur die Verbindungen zu auf welche das jeweilige Handset reagieren soll.

Das deine Handset dann nicht so klingeln wie Sie sollen und auch dein Lustiges Phänomen dann nicht weg ist, würde mich schwer wundern und es hätte zusätzlich noch den Vorteil das die Blink LED für verpasster Anruf an dem Handset wo Du bei einem ankommenden Anruf nicht dran warst auch nicht blinkt, wie Sie es z.b tun würde, wenn Du auf zwei bis mehr SIP Verbindung die gleiche (Voip) Nummer in der FB draufgeschaltet hättest.

Falls Du den Festnetzanschluß des Gigaset zusätzlich noch in Betrieb hast (an FON 1 oder 2 der FB z.b.), ihn aber bei keinem Handset ankommend aktiv hast, werden so immer alle Handset´s angesprochen (klingeln also). Wenn das so nicht gewollt ist, muss mindestens bei einem Handset der Festnetzhaken für rein gesetzt sein.
Damit deine Handset´s in dem Fall nicht doppelt bei Anruf (auf VOIP / analog) rein reagieren, sollte die "Festnetz" / Analog Nummer (der FB z.b.) auch nicht gleich einer Voip Nummer aus deinen erstellten SIP Verbindungen sein.

Hatte auch mit Siemens gesprochen un der Mitarbeiter sagte mir, ein 2. Anmelden wäre normalerweise nicht nötig.
Klar klappt es auch mit einer Sip Verbindung wo Du in der FB alle Nummern drauf hast die so da sind. Aber unter vernünftig klappen verstehst Du anscheinend auch etwas anderes was ich so in #8 lese.
 
Hi.

1. ich habe zwar 3 Voip-Rufnummern, benutze aber zum telefonieren nur eine. Ich verteile ja an meine Freunde nicht noch verschiedene Telefonnummern!

2. Ich habe die Telefonnummern in der FB registriert, nicht im Gigaset.

Was versehst du jetzt daran nicht? Wenn ich die Siemens Basis nur einmal an der FB anmelde, kommt ein 2. paralleler Anruf nicht am Mobilteil an, obwohl beide Mobilteile bei der Verbindung IP1 aktiviert sind und wie schon beschrieben, auch die Option "Nur 1 Voip-Gespräch zulassen" im Gigaset mit "nein" deaktiviert ist.

Evtl. ist das ganze ja auch providerabhängig.....

Grüße
BX-8017
 
Habe genau das selbe Problem wie BX-8017 aber eine 7170.
Aber nichtmal das reggen von 620 + 621 als IP-Teleon brachte etwas.
Die Fritzbox kam nur mit einen geichzeitig Gespräch klar.
Bei einem 2. Anruf klingelte es zwar aber es wurde nichts durchgestellt.
"Nur 1 Voip Gespräch zulassen" steht auf NEIN im Gigaset.

Also mit der 7170 geht es auf jeden Fall nicht???, bei der 7270 hat FYE ja eigentlich erwiesen, dass es problemlos läuft sogar mit nur einer 620 und 2 Gesprächen gleichzeitig.

@BX-8017
Du nutzt also die "aktuelle" 54.04.80 von Ende 2009?!
@fye
Nutzt du die selbe oder nutzt du vielleicht Labor?

Wichtig ist für dich BX-8017, dass dein Provider natürlich 2 gleichzeitige Sprachkanäle erlaubt bzw. zur Verfügung stellt.

Mich würde interessieren ob fye sein Test auch bei einer 7240 standhält und auch dort 2 Gespräche gleichzeitig funktionieren.
@fye
hast du die Möglichkeit das Szenario mit einer 7240 und einer 7170 nochmal zu versuchen?
Das wäre sowas von Klasse!

DANKE und Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Experimente mit einer 7170 sind müßig, wenn die ausgehende Vebindung auch per VoIP gehen sollen. Die 7170 besitzt nämlich die für diese Zwecke notwendige Anzahl digitaler Signalprozessoren nicht (nur 3 DSP). Für zwei Gespräche benötigte man aber 4. Jede interne Registrarverbindung benötigt einen und jede externe VoIP-Verbindung ebenso. Wenn also extern über VoIP telefoniert wird, dann ist bei einem Gespräch über diese Konstellation Schluß. Die 7270 hat 5 DSP und die 7240 sollte ebenso 5 haben.

Gruß Telefonmännchen
 
Wenn das wirklich daran liegt dann erklärt das einiges. Sind die DSPs Hardwareseitig oder Software?
Schade, dass der AVM Support nicht so eine klare Antwort geben kann.

Danke und Grüße
 
@Telefonmännchen

Ist es nicht so das ein analog Dect an Fon 1 oder 2 der FB nur eine "Verbindung" braucht, nicht 2 wie bei einer Voip Verbindung per SIP? :gruebel:

Dann sollte es doch kein Problem sein auf dieser Basis zweimal Ext. mit zwei Handset´s per 7170 über das Gigaset zu erreichen.

Das der VOIP und der analog Teil des Gigaset bei ankommenden Gesprächen nicht wirklich komunizieren, wenn auf einer der beiden Leitungen schon ein Gespräch läuft, wäre natürlich wieder ein anderes Thema.

@goseph
Davon das die 7240 mit einer aktuellen Labor das kann, gehe ich jetzt mal zu 99,9% aus. Einer der wenigen Unterschiede zur 7270 soll ja der fehlende So Eingang sein. Ein Gespräch darüber um das mal grundsätzlich auszuprobieren war jedenfalls o.k.. Bis auf das HD Audio (noch) nicht klappt. Aber das tut es bei einer 7270 auch (noch) nicht. Stand vorletzte Labor 18.101
 
Erst mal gibt es kein analoges DECT. Wie schon der Name Digital Enhanced Cordless Telecommunications handelt es sich hierbei um eine digitale, drahtlose Übertragung von Telekommunikationsinhalten. Ob ein DECT-Telefon analog oder ISDN ist, entscheidet einzig und allein die Basis, an der das Handgerät angemeldet ist. Dem Handgerät ist das relativ schnuppe. Da es sich schon um ein digitales Signal handelt ist auch kein DSP mehr notwendig, es sei denn, die FritzBox würde für die interne Verwaltung mit Analogsignalen arbeiten. Wie es die Box genau macht entzieht sich meiner Kenntnis.

Für VoIP-Verbindungen sind nun mal diese Signalprozessoren notwendig und wie der Name ebenfalls sagt, handelt es sich hierbei um Hardware. Dieses in Software abzubilden dürfte die FritzBox etwas zu stark belasten. Aus diesem Grunde sind ja auch diese spezialisierten Prozessoren verbaut. Wobei, der Asterisk kann es ja auch. Aber mit originaler Firmware wird sich da nicht all zu viel ändern.

Unabhängig davon sollte ein zweites Gespräch mit einem am Fon-Anschuß der Box betriebenen Telefon möglich sein (2+1=3, wenn ich nicht irre). Eben nur nicht an einem per VoIP angemeldeten Gerät.

Gruß Telefonmännchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal gibt es kein analoges DECT
Ich vermute das wir das gleiche meinten. Handset zur Basis immer im Dect also Digital Standard (da CT1+ oder CT2 Passé ist) und die Basis dann entweder Analog oder ISDN entweder direkt oder auf Umwegen (z.b. FB) zur ersten Dose.

Wie auch immer, könnte man so was (Gigaset auf 1 xmal Voip begrenzten und Ersatzverbindung Festnetz an Fon 1 oder 2 "analog" ;-)) an einer 7170 mal ausprobieren, was ja, wenn´s denn klappt, auch nicht die verkehrteste Lösung wäre. Nur mit der gleichen Nummer auf Gigaset "Festnetz" und SIP / Voip wäre es vielleicht nicht ganz optimal.
 
Das S685IP gleichzeitig an Ethernet und analog anzuschließen sollte gehen. Allerdings wird Dir dann immer jeder am VoIP angenommene Anruf trotzden als "verpasst" gemeldet. Das könnte man evtl. mit einer "Rufumleitung bei Besetzt" lösen, daß der ein eingehender Anruf nur bei besetztem VoIP an Fon1 weitergeleitet wird. Müsste man mal durchdenken oder ausprobieren. Ich habe aber kein S685IP.

Gruß Telefonmännchen
 
@fye
Nutzt du die 54.04.80 von Ende 2009 oder nutzt du Labor?
Vielleicht geht es deshalb bei dir mit der 7270 und bei BX-8017 mit der von Ende 2009 nicht?!

@BX-8017
Du nutzt also die "aktuelle" 54.04.80 von Ende 2009?!

DANKE!
 
Nutzt du die 54.04.80 von Ende 2009 oder nutzt du Labor?
Schon mal gerne eine Labor, alleine schon weil das Web IF da so toll ist. Aber wenn Sie mal wieder abschmiert auch wieder die 80er.

Warum es bei BX-8017 nicht klappt wie es soll ist schon merkwürdig. Ich wüßte jetzt nicht was ich bei mir "verstellen" sollte oder könnte um diesen Effekt zu erzielen. Es wäre aber relativ einfach (wenn man denn seine Voip Zugangsdaten kennt) die ganze Sache einzugrenzen, in dem man mal den SIP Registar weg läßt, die Verbindungen im Gigaset erstellt und schaut was passiert. Ob man sich vielleicht etwas weg "gefreezt" hat. Ich benutze kein Freetz. Wäre sowas vielleicht möglich?

@goseph
So oder so, dein Problem läßt sich ja nicht durch Firmware lösen. Habe das aber mal ähnlich in einem anderen Beitrag gesagt... Das die 7170, die es ja schon zwei drei Tage länger gibt, das überhaupt kann, finde ich schon nicht verkehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@goseph. Jou, ich habe die aktuelle FW drauf. Bin mit meiner jetzigen Lösung zufrieden.

Grüße
BX-8017
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.