S675 IP: Probleme mit Gigabit-Switch

1. Die Geräte hängen jeweils an einen Gbit Switch im Netzwerk und das WebInterface und die IP ist jeweils nach einer unbestimmten Zeitperiode einfach nicht mehr verfügbar.

(Sind wir die einzigen Speedjunkies hier? ;) )

Nein, ich habe auch ein Gig-Netz. Zwei 675er Stationen hängen hier an zwei verschiedenen D-Link 5-Port 1000er Switches.

Ich kann das Problem derzeit nicht sicher nachvollziehen. Eines der 675 scheint gelegentlich zu hängen, wobei ich das nicht mit Sicherheit auf die Firmware schieben kann. Ich behalte das aber mal im Auge.
Das andere läuft definitv problemlos ohne sich aufzuhängen.

Ich habe auch ein Gigabit Netz (D-Link Switch gemanaged) hinter einem TR200. Ich hatte bisher problemlos C450IP, S450IP und seit ein paar Tagen ein C470 IP am Gigabit Switch. Das S450IP hat Monatelang einwandfrei bei mir gearbeitet, ist aber während eines Updates hinter einem Tomson Router ausgefallen. Das Problem liess sich erst wieder an einem anderen Router lösen.
Der Vorschlag das Gerät an den Hersteller einzuschicken ist, aus welchem Grund auch immer, inaktzeptabel; dann aber auch nicht mehr jammern. Ich würde es als Hersteller auch nicht toll finden, wenn ich eine groessere Anzahl Gebrauchtgeräte aus Vorabtausch rumliegen habe die nur an irgend welchen Switchen und Routern abkacheln. Das hilft auch nicht bei der Fehlerbeseitigung.
Kannst Du das Gerät nicht mal hinter einem anderen Router/Switch betreiben, um rauszufinden ob das Problem wirklich an der Gigabit Thematik liegt.

Zuletzt bearbeitet:
der Router ist auch ein kombinierter Gbit Switch. So was soll das bringen?
Ich habe sonst keine andere Hardware hier rumliegen, mit der ich das testen könnte. ;(

Wenn Du im Grossraum Berlin bist, könnte ich Dir da was leihen, irgendwie muss man ja die Kuh vom Eis bekommen

grossraum zürich würde mir besser ins konzept passen! :)
einschicken ist wirklich keine option aber kann man denn von jemandem erwarten, dass er jegliche hardware zu hause stehen hat, um allfällige tests zu bestreiten?
ich mein ich kauf ein telefon und gehe davon aus, wenn ich ein siemens kaufe, dass dies auch funktioniert. drum habe ich ja kein no-name produkt gekauft.

*sniff*

Wir hatten mal vor geraumer Zeit ein Problem mit (gemanagten) 100mbit-switches und 10mbit-geräten. Mit speed auf auto haben die switches immer versucht, auf 100mbit zu wechseln bis sich der Port (am switch) aufgehängt hat. Umstellen auf fix 10mbit hat das Problem gelöst.
Möglicherweise besteht das Problem eine Zehnerpotenz weiter ähnlich. Schade nur dass wohl die meisten der hier verwendeten und problemverursachenden Switches unmanaged sind. Daher wäre aber der Test mit einem anderen (v.a 100mbit) Switch/Hub nicht ganz abwegig. Dunk, auch bei ein deinem Falle wäre es ein Versuch wert, das Gigaset an den Router zu hängen.

mein router ist ein wrt610n von linksys. gbit switch. :(

Sehr interessanter Thread,
ich habe nämlich auch das gleiche Problem.
Die Basis hängt sich teilweise auf (S685IP sagt "Provideranmeldung nicht erfolgreich."), ich kann
mich aber noch auf die Basis verbinden (auch wenn das blaue Licht nur noch dauernd leuchtet und nicht hin- und wieder flackert).
Wenn ich dann im "Telephony"-Menü meinen SIP Provider deaktiviere, dann wieder aktiviere sagt er "Registration failed".
Erst nach rausziehen, kurz warten und wieder Einstecken der Basis geht wieder alles problemlos.

Ich habe das Gefühl dass sich da irgendein Prozess in der Basis, der für die Anmeldung am Provider verantwortlich ist, aufhängt und erst wieder durch ein Reboot der Basis sauber neu gestartet wird.

Das würde jedenfalls alle Probleme und das Verhalten der Basis erklären...

Ich habe das ganze schon an zwei verschiendenen Switches von NetGear probiert (beide 100 MBit/s), jedesmal mit gleichem Ergebnis.

Das Aufhängen kommt zufällig alle ein bis zwei Tage...

Ich hoffe dass es da bald ne neue FW für die Basis gibt :)

Viele Grüße,

Chris

sehr schön! also ist es nicht nur ein sehr spezifisches problem sondern tritt bei mehreren usern auf! wunderbar! :)

Provideranmeldung nicht erfolgreich

Darf ich mich hinzugesellen ?
Nach dem Reinfall mit dem SL75 (ist nach einer bestimmten Zeit "eingefroren", Problemlösung aus/einschalten) nun der nächste Gigaset-Reinfall. Diesmal friert das Sendeteil ein. Das Sendeteil habe ich mittlerweile an eine Funksteckdose gehängt sodaß ich nur 2mal die Fernbedienung drücken muß wenn ich mal wieder nur die Uhr sehe auf dem Mobilteil sehe. Das wäre wohl das kleinere Übel, richtig schlimm ist eher daß man es erst nach Stunden merkt und die Anrufer entnervt am Handy anrufen und fragen warum mein Telefon stundenlang besetzt ist. Weg mit dem Dreck, ich sehe mich wieder nach etwas Neuen um bevor ich mich noch lange herumärgere, vielleicht ist das Snom besser. Oder weiß mittlerweile jemand etwas konstruktives dazu ? Siemens, wenn bringt ihr endlich mal was raus das funktioniert ???

Siemens, wenn bringt ihr endlich mal was raus das funktioniert ???

Nun ja... das ist kein offizielles Siemens-Forum hier. Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand von Gigaset Communications GmbH (Siemens kannst du nämlich auch nicht mehr sagen :() hier proaktiv mitliest und die Fehler korrigieren lässt, geht meiner Meinung nach gegen Null.

Hast du dein Problem schon dem Kundenservice geschildert? Wenn nicht, dann wird da vermutlich auch nicht viel passieren.

Gigaset Communications GmbH Kundenservice Kontaktformular

Es ist aber schon ein schwer zu lösendes Problem. Wenn sich das Telefon mit dem Router/Switch nicht verträgt, man muss immer die beiden Seiten bei der Lösung betrachten.

Gruß

Robert

Danke für die Antwort, ich dachte es läge auf der Hand daß meine Siemens-Frage rethorisch gemeint war, woher sollte ich annehmen daß es sich hier um ein offizielle Siemens-Forum handelt? Aus anderen Beiträgen hatte ich schon rausgelesen daß der Kontakt mit dem Gigaset Kundenservice nichts bringt. Also bitte ich Dich (und andere Leser) das Hauptaugenmerk mehr auf den Satz "weiß mittlerweile jemand etwas konstruktives dazu" zu legen anstatt auf die rethorischen Fragen.

Ich habe dir eine konkrete Frage gestellt, von rhetorischen Fragen halte ich nicht viel, sorry. Ich habe den (damals noch) Siemens Kundendienst inzwischen fünf Mal kontaktiert. Vier der gemeldeten Bugs wurden mit den neuen FW-Versionen behoben, das fünfte Problem konnte (und wurde auch) durch einen Basis-Austauch gelöst werden. Aber die Leute, die den Siemens-Kundendienst noch nie kontaktiert haben, müssen es wahrscheinlich besser wissen.

Gruß

Robert

Zuletzt bearbeitet:
hey x-bay, bloß weil dein Router jetzt zufällig einen Gigabit Switch hat, muss das noch lange nicht die Ursache sein, vielleicht liegt der Fehler ja wo ganz anders und die Firewall ist einfach nicht 100% VoIP-tauglich?
Rhetorische Fragen bringen dich da nicht weiter, vielleicht solltest du mal einen anderen Router testen.
Hast du eine feste IP probiert, wie sieht es mit Portforwarding aus usw.
Was verstehst du unter "friert ein", ist die Basis mit Eis überzogen? ;)
Kann man sie vielleicht noch anpingen, geht das Webinterface noch?
Ein wenig mehr Präzision in deiner Beschreibung wäre nicht so verkehrt.

Mit dem Gigaset-Support habe ich bis jetzt gute Erfahrungen gemacht, wenn man dort sinnvolle Fragen stellt, bekommt man i.d.R. auch eine brauchbare Antwort.

Mit dem Gigaset-Support habe ich bis jetzt gute Erfahrungen gemacht, wenn man dort sinnvolle Fragen stellt, bekommt man i.d.R. auch eine brauchbare Antwort.

Ganz genau. Man muss auch verstehen, es ist eine Entwicklung dahinter und wegen eines einzelnen gemeldeten Fehlers wird sicherlich keine große Update-Aktion gestartet. Der Kundendienst sammelt die Fehlermeldungen und lässt die Fehler nach und nach von der Entwicklung beseitigen. Aus diesem einfachen Grund ist es wichtig, dass die Gerät-Besitzer, die einen Fehler entdeckt haben, den auch dem Kundendienst melden. Je mehr Leute das tun, desto schneller wird ein Fehler beseitigt (vorausgesetzt er kann überhaupt durch ein FW-Update beseitigt werden).

Gruß

Robert

Mit "Einfrieren" hatte ich mich auf die Eingangsmeldung von Martin bezogen, der diesen Thread eröffnet hat, deshalb habe ich es nicht näher präzisiert, ansonsten hätte ich einen neuen Thread aufgemacht. Mehrere User hatten danach das gleiche Problem gemeldet. Das Gigaset bringt nach 2 Tagen online am Display "Provideranmeldung nicht erfolgreich". Habs schon mit statischer IP und mit variabler IP probiert. Den Gigaset-Kundendienst habe ich deshalb noch nicht kontaktiert weil ich - auch aus diesem Thread - entnehmen konnte daß dann die "Schuld" meistens auf den Router oder andere Dinge geschoben wird. Mittlerweile hat sich jedoch eine Änderung ergeben - scheinbar hat Siemens doch einen Fehler in der Gigaset-Software gefunden. Nach dem letzten Firmware-Update hat sich das Problem verlagert. Die Provideranmeldung bleibt auch nach 5 Tagen noch bestehen - jedoch tritt nun regelmäßig (nach ca. 3 Tagen) ein anderer Fehler auf. Man kann plötzlich nicht mehr telefonieren. Wenn man das Gigaset anruft ertönt zwar das Freizeichen, aber am Gigaset selbst läutet es nicht. Nur ein Reset der Gigaset-Basis beseitigt das Problem (aus-/einschalten).

Ich habe hier ähnliche Probleme. Da mein C475 IP sich regelmäßig aufgehängt hat, habe ich es durch ein S685 IP ersetzt, da ich von einem Defekt ausgegangen bin. Langsam bereuhe ich doch meine Entscheidung bei Siemens geblieben zu sein. Das neue Gerät lief ein paar Tage stabil und zeigt dann das gleiche Verhalten:

-Webinterface nicht zuverlässig zu erreichen
-Bei Ping über 60% Packet Loss
-Telefonieren nicht möglich
-"Fehlermeldung Server nicht erreichbar!" Auf dem Mobilteil

Ich habe hier einen LevelOne Gbit Switch und einen WRT54G router von Linksys mit einem eingauten 100 Mbit Switch. Die Probleme treten auf egal wo ich die Gigasets anschließe. :mad:

Gelöst: Jetzt läufts bei mir schon über 1 Jahr problemlos und störungsfrei. Wie ? Gerät einfach jede Nacht per Netz-Timer durchbooten.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.