- Punkte für Reaktionen
- 0
Hallo, wir betreiben einen Asterisk v1.4.6 und dahinter u.a. ein Siemens S450IP. Die Config steht am Ende des Posts. Bei dem Siemens S450IP tritt folgender Artefakt auf:
Interne Gespräche (mit Reinvites, alaw-Codec) klappen ohne Probleme, beide Parteien hören sich sofort und ohne Probleme.
Externe Gespräche ins Fest- und Mobilfunknetz (ein- oder ausgehend ohne Reinvites) kommen zustande, man hört die Gegenseite für ca. eine halbe Sekunde, danach ist für 4 Sekunden Funkstille, danach ist die Gegenseite wieder zu hören. Man selbst ist für die Gegenseite von Anfang an zu hören.
Mit anderen Telefonen (snom, Polycom, diversen Softphones) tritt dieser Fehler nicht auf. mich erinnert der Fehler aber an ein Problem, dass es früher auch bei snom gab: Aufgrund der Tatsache, dass der Asterisk bei einem OK auf ein INVITE nochmals das ganze SDP mitschickt, stossen manche Telefone ein Neuintialisierung Ihrer DSPs an. Damit gehen Inbound die ersten X Sekunden verloren. snom hat dies vor einiger Zeit mit einem FirmwareUpgrade behoben.
Daher meine Fragen:
1. Kann das auch das Problem mit dem S450IP die gleiche Ursache wie damals bei den snoms haben?
2. Kennt jemand das Problem (ich bin ja bestimmt nicht der einzige mit einem S450IP an einem *)?
3. kennt jemand eine Lösung?
Viele Grüße, Fabian
sip.conf [Auszug, fehlende Optionen bitte anfordern]
...
disallow=all ; First disallow all codecs
allow=alaw ; Allow codecs in order of preference
allow=ulaw
allow=gsm
allow=g722
allow=g723.1
allow=g726
allow=g729
[24]
type=friend
username=24
secret=ABCD
host=dynamic
canreinvite=yes
nat=yes
mailbox=24
callerid=Daniela Ortloff <24>
subscribemwi=no
subscribecontext=nurintern
context=international
call-limit=2
S450IP:
STUN Mode
Alle Codes zugelassen
annex B für G729 zugelassen
Autom. Firmware-update (daher Firmware von Ende August 2007)
Interne Gespräche (mit Reinvites, alaw-Codec) klappen ohne Probleme, beide Parteien hören sich sofort und ohne Probleme.
Externe Gespräche ins Fest- und Mobilfunknetz (ein- oder ausgehend ohne Reinvites) kommen zustande, man hört die Gegenseite für ca. eine halbe Sekunde, danach ist für 4 Sekunden Funkstille, danach ist die Gegenseite wieder zu hören. Man selbst ist für die Gegenseite von Anfang an zu hören.
Mit anderen Telefonen (snom, Polycom, diversen Softphones) tritt dieser Fehler nicht auf. mich erinnert der Fehler aber an ein Problem, dass es früher auch bei snom gab: Aufgrund der Tatsache, dass der Asterisk bei einem OK auf ein INVITE nochmals das ganze SDP mitschickt, stossen manche Telefone ein Neuintialisierung Ihrer DSPs an. Damit gehen Inbound die ersten X Sekunden verloren. snom hat dies vor einiger Zeit mit einem FirmwareUpgrade behoben.
Daher meine Fragen:
1. Kann das auch das Problem mit dem S450IP die gleiche Ursache wie damals bei den snoms haben?
2. Kennt jemand das Problem (ich bin ja bestimmt nicht der einzige mit einem S450IP an einem *)?
3. kennt jemand eine Lösung?
Viele Grüße, Fabian
sip.conf [Auszug, fehlende Optionen bitte anfordern]
...
disallow=all ; First disallow all codecs
allow=alaw ; Allow codecs in order of preference
allow=ulaw
allow=gsm
allow=g722
allow=g723.1
allow=g726
allow=g729
[24]
type=friend
username=24
secret=ABCD
host=dynamic
canreinvite=yes
nat=yes
mailbox=24
callerid=Daniela Ortloff <24>
subscribemwi=no
subscribecontext=nurintern
context=international
call-limit=2
S450IP:
STUN Mode
Alle Codes zugelassen
annex B für G729 zugelassen
Autom. Firmware-update (daher Firmware von Ende August 2007)